verschiedene Geriebeversionen?

#1
Hallo liebe Mit-xler,

ich fahre schon seit vielen Jahren X`ies, habe aber seit kurzem einen Uno-Turbo erworben. Hatte leider schon kurz darauf einen Getriebeschaden. Das 5-Gang-Rad hatte erheblichen Zahnausfall. Ich mußte dann leider feststellen, daß das Teil vom Original-X-Getriebe nicht passte, der Innendurchmesser ist zu groß. Der hiesige Fiathändler konnte (oder wollte) mir nicht weiterhelfen, da es laut seiner Aussage beim Uno-Turbo zwei verschiedene Getriebeversionen gab und er zum Bestellen den Uno-Fzg.-schein benötige, den ich nicht habe.
Da hab`ich doch dann mal ne Frage (bzw. mehrere): Kennt sich jemand mit diesen zwei Getriebeversionen aus, sind die 5-Gang-Räder ebenfalls verschieden, hat vielleicht noch jemand eins rumliegen oder wäre es auch möglich, in ein X-Teil eine Laufbuchse einpressen zu lassen?

Viele Grüße und viele pannenfreie km,

Harry

#2
Hallo Harry,

für den X gibts zwei verschiedene Rückwärtsgangräder, mit 16 mm Innendurchmesser und mit 18 mm. Gabs beides in 5-Gang-Getrieben. Die 4-Gang-Getriebe sind meines Wissens alle gleich. Im Uno? Keine Ahnung...

Ciao Joachim

Unterschiedliche 5-Gang Räder

#4
Hallo,

wenn ich mich dunkel (und richtig) erinnere, gab es auch unterschiedliche 5-Gang Zahnräder im X. In den ganz frühen Modellen (1978 und 1979) wurde das Zahnrad anders auf der Welle befestigt, als bei den nachfolgenden Getrieben.
Unabhängig davon wurde die Übersetzung der 5-Gang Getriebe im Laufe der Jahre durch die Einführung der i.e. - Version geändert.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#5
Harry, ganz kapiert habe ich es nun nicht:

Hast Du nun Zahnausfall an einem Uno Turbo
oder an einem Fiat X1/9
oder an einem Fiat X1/9 mit Uno Turbo und Innereien eines Uno Turbo Getriebes?

Wenn Du 'nen Uno hast: Warum hast Du keinen Schein?

Ich hätte Dir 'nen Schein von einem Uno Turbo mit Kat: Dessen Getriebe hat aber andere Innereien als die vom X1/9

Übersetzungen der versch. Getriebe kann ich Dir auch besorgen, dazu sollte ich aber wissen, was nun genau an welchem Getriebe bzw. Fahrzeug kaputt gegangen ist.
Bertone X1/9

#6
also ich habe mal ein Getriebe sollte ein Turbo-Getriebe sein von hinten :oops: (vom 5. gang) geöffnet und auseinander gebaut meine teile die dort zum vorschein kamen sehn irgendwie anders aus .....habe aber wie gesagt mehrere Getriebe möchte sie nun ungern alle zerpflücken kann man von außen die Getriebe unterscheiden????

#7
das Getriebe vom Uno Turbo ohne Kat ist hinten unten geschaltet, das vom Uno Turbo mit Kat hinten "oben", so kenne ich das ....
Bertone X1/9

UNO Turbo Getriebe

#8
Beim Uno Turbo ohne Kat geht die Schaltstange unten ins Getriebe,und diese innereien passen ins 1,5ltr.X Getriebe 1:1
Es ist vom Aufbau (nicht mit der Gesamtüberzetzung)Identisch mit dem X 5g Getriebe.Das kann man leicht daran sehen.dass hier auch die Mitnehmerscheibenverzahnung UNO/X identisch ist.Der einzige konstruktive Unterscheid ist die Schaltstange im Getriebe:Beim X geht sie auf der einen Seite rein,bein Uno auf der anderen Seite.(in der gleichen Flucht.Sogar die Schaltfinger sind baugleich.Beim Uno Getriebe ohne Kat sitzen die Schiebemuffen für die Gänge alle auf einer Welle(Hauptwelle).Beim Uno mit Kat sitzen 2 Gänge auf der Hauptwelle,und 3 Gänge auf der Nebenwelle.Deshalb passen die innereien Nicht ins X Getriebe.Die schaltbetätigung ist komplett anders aufgebaut! Und die Mitnehmerscheibe hat eine andere Verzahnung!Also,es kommt für einen Umbau mit der Normalen Schaltung nur ein Uno Turbogetriebe vom Uno OHNE Kat in Frage.
Ich fahre diese Kombination schon vier Jahre ohne Probleme,nur die Gesamtübersetzung könnte noch etwas länger sein.Hoffe,habe mal etwas zur allgemeinen Information beitragen können.

#9
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hier noch ein paar Einzelheiten. Das Getriebe ist äußerlich nicht vom X-Getriebe zu unterscheiden. Ausnahme: Die Leitung an der Getriebeglocke, Bild 1:


Bild


Die Schaltstange ist ebenfalls wie beim X, Bild2



Bild


Nur hat das 5-Gang-Rad einen anderen Innendurchmesser (34 statt 40mm, Bild3) als das vom X. Ich war auch schon beim Schnitzler, der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich krieg das Teil leider nirgendwo her.


Bild



Gruß,

Harry

#10
das Teil muss doch demzufolge vom Uno Turbo Getriebe sein (altes Baujahr, ohne Kat), das dürfte nicht so schwer sein, davon 'ne Briefkopie zu bekommen ....
Bertone X1/9

#11
Moinsen.
Also, ich habe nen Uno Turbo (MK1) ohne Kat! Ist nen `86er. Schreib mir einfach ne PM wenn ich dir weiterhelfen kann!
Habe sogar 2 Briefe, also 2 unterschiedliche FIN, dann kannst du evtl. sogar noch vergleichen ob "er", der Teileman, zweimal die selbe Teile-Nr. herausfindet!
Also, melde dich halt!
Gruss, Matthias

...noch ein Nachtrag

#12
Hallo,

ich möchte noch was ergänzen:

Der Motor hat 1372 cm³, das müßte doch dann eigentlich das Kat-Model sein. Es ist aber ein Kat von Schnitzler drin, wenigstens lt. Schein. Ich setz einfach mal eine Kopie mit rein. (Ist leider etwas schlecht zu lesen. Das Teil hat sich dauernd im Scanner verklemmt, darum nur ein Photo).

Gruß,

Harry


Bild



Bild

#17
Hmm, weiß ich nicht, über den Uno2 habe ich keine Unterlagen, kann sein. Aber das Getriebe dürfte ziemlich sicher vom ersten Uno sein. Mach' 'ne Briefkopie von 500Integrale. Kannst Du mal alle Zahnräder fotografieren und die Zähne zählen (incl. Endübersetzung), dann kommen wir vielleicht weiter ....
Bertone X1/9

#18
Das ist ein 1,4er Turbomotor aus dem Mk2 Racing. Es gab den Mk2 ja auch mit 1,3er Maschine.
Dieser Motor ist also nicht original in deinem Uno Turbo Mk1. Es gab ihn auch nur als Kat-Version.
Der Motor kam später auch im Punto GT zum Einsatz.
Wenn der kreative Umbauer, der die Herzverpflanzung gemacht hat, auch das Getriebe mit umgebaut hat (was, weil einfacher, auch anzunehmen ist), dann musst Du bei den Getrieben der 1,4er, 1,5er und 1,6er Unos/Puntos suchen. Auch das Getriebe des 1,4er und 1,6er Tipo (der mit 75 PS) sollte dasselbe sein.
Ich hätte ein ganzes Getriebe vom 1,6er Tipo da

Schon mal im Uno-Forum nachgefragt?
mfg., Manfred

#19
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es hier nicht um einen Uno Turbo sondern um einen X1/9 in dem ein Uno Turbo eingepflanzt wurde ....
(sh. Schein-Kopie)
Daher ist es SEHR wahrscheinlich, dass das komplette Uno-Getriebe übernommen wurde, allerdings eben in der Glocke vom X1/9. Da nun aber nur die Innereien vom Kat-losen Uno-Getriebe in ein X1/9-Getriebegehäuse passen, wenn der Schalthebel immer noch unten vorne geschaltet werden soll, ist es eben am wahrscheinlichsten, dass es das kat-lose Getriebe ist.

Daher meine Fragen: Zahnräder fotografieren, möglichst auch den Schalthebel (um alle Klarheiten zu beseitigen) und vor allem die Übersetzungen definieren (Zähne zählen). Erst dann ist eine genauere Diagnose möglich.
Bertone X1/9

#20
Hmm, ich hab nirgends was von einer Verpflanzung in den X gelesen - Harry, jetzt klär uns mal endlich auf - worum gehts jetzt genau?
mfg., Manfred