Tipps/Anleitung zum Wechseln des Gaszugs

#1
Hi Leute,

bei mir müsste demnächst der Gaszug getauscht werden (1500 i.e.), hat jemand vorab einen Tipp, wie man den Wechsel am geschicktesten angeht, sieht zumindest frickelig aus? Im Forum habe ich bislang nur einen Thread für den Umbau von 1500 auf 1300 gefunden, Anleitung für den originalen Tausch allerdings noch nicht.

Viele Grüße,
Maeff

Re: Tipps/Anleitung zum Wechseln des Gaszugs

#2
Maeff hat geschrieben:
11. Mai 2024, 10:33
Hi Leute,

bei mir müsste demnächst der Gaszug getauscht werden (1500 i.e.), hat jemand vorab einen Tipp, wie man den Wechsel am geschicktesten angeht, sieht zumindest frickelig aus? Im Forum habe ich bislang nur einen Thread für den Umbau von 1500 auf 1300 gefunden, Anleitung für den originalen Tausch allerdings noch nicht.

Viele Grüße,
Maeff
In dem man die Suchmaschine richtig quält:
viewtopic.php?f=2&t=2096&p=13883&hilit=Gaszug#p13883
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Tipps/Anleitung zum Wechseln des Gaszugs

#3
wenn die Hülle noch gut ist, kann man auch nur die Seele wechseln. Ich hab Meterware im gleichen Durchmesser gekauft, und neu durchgezogen.
Allerdings muss man das hintere Ende wiederverwenden. Da hab ich den Zug bündig abgeschnitten, und in der Drehbank neu aufgebohrt.
Den neuen Zug dann in die Bohrung eingelötet. Am vorderen Ende muss das federnde Element wieder in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt werden. Zum Abschluss dann einen Schraubnippel als Klemme.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----