Wärmetauscher

#1
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier, deshalb kurz eine Vorstellung:
Wenn dich als Leser nur mein momentanes Problem interessiert, am besten direkt zum nächsten Abschnitt scrollen :)
Ich bin Alex, 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Bamberg, wohne zwecks Studium allerdings in Leipzig :)
Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich mir mit meinem Vater zusammen den Traum eines X1/9 erfüllt. Einer der ganze 15 Jahre stand und nicht bewegt wurde. Habe dann langsam angefangen, immer mehr zu machen, anfangs mit wenig Erfolg… wies dann manchmal so ist, kam auch noch Pech dazu und lange Rede kurzer Sinn, ich habe mein 1300 Chassis mit einem 1500er Motor ausgestattet, was sich wegen meiner anfänglichen halben Ahnunglosigkeit und dem einen oder anderen Problem ein wenig in die Länge gezogen hat… hoffe jetzt aber im kommendem Sommer mit dem einen Gang mehr ein wenig Sprit auf den Autobahnstrecken zu sparen. Jetzt läuft mein Fiat nämlich eigentlich wie geschmiert, mit dem Problem eines mittlerweile defekten Wärmetauschers.

Wenn man die Heizung anschaltet, läuft Kühlerflüssigkeit aus dem Tauscher aus, was auch aus diesem selbst kommt, das Ventil habe ich bereits erneuert.
Mitte Februar bis Mitte März bin ich dann wieder in Bamberg, um dort in der Garage meines Vaters dieses Problem, sowie den undichten Scheibenrahmen, anzugehen. Um dann nicht die ersten Tage planungslos dazustehen, wollte ich jetzt schon mal nach einem neuen Tauscher Ausschau halten, was sich als sehr schwer erweist. Obwohl mein Vater eine kleine Oldtimer Sammlung besitz (hauptsächlich Simca 1000 sein erstes Auto noch, 1100 sein zweites dann, Matra Bagheera, ihr erkennt das Muster ;) und weitere Franzosen), ist in seinem Kontakt Kreis bisher kein Kühlerspezialist vorhanden. Wie ich gelesen habe ist aber das meine größte Chance, nicht immer mit kalten Fingern zu fahren. Kennt also jemand einen kühlerspezialisten nähe Bamberg und oder Leipzig? Oder hat vielleicht jemand einen funktionierenden Tauscher zuhause rumliegen?
Ich hoffe, dass die Überarbeitung dann auch relativ schnell über die Bühne gehen kann, da ich bis Mitte Februar leider so eingespannt mit Klausuren bin, das ich erst dann das Problem angehen kann und gerne für die ersten Frühlingstage fertig werden möchte. Wie lange dauert denn so eine Rundumüberholung? Außerdem würde ich mich als Student natürlich über einen preislich fairen Profi freuen.
Ich freue mich, endlich mal soweit mit meinem Fiat und meinem Wissen über ihn zu sein, dass sich eine Anmeldung hier nicht peinlich anfühlt. ;)
Ich würde mich auch freuen, bald dann bei dem ein oder anderen Treffen dabei zu sein. Natürlich noch mehr, wenn jemand in der genannten Zeit mal den Weg nach Bamberg findet wenn er/sie in der Nähe ist, um eine Ausfahrt zu machen und mir noch ein paar Tipps zu geben!

Liebe Grüße
Alexander

Anbei ein Bild von meinem Liebling, an unserem ersten geneinsamen Tag quasi :)



Bild
FgNr: 128AS0081558

Re: Wärmetauscher

#2
Hallo Alex, willkommen bei den X 1/9 Verrückten.
Frage ab Dich: Hast Du den Wärmetauscher schon ausgebaut?
Wenn der WT aus Metall ist, kann man den revidieren, wenn er aus Kunstoff ist, nur noch austauschen.
Einen Metall- Wärmetauscher kannst Du ins Rheinland zu Blömer & Füsser in Düsseldorf senden, die können den revidieren und wieder Zu Dir zurück senden.
Die Aresse ist: http://www.bloemer-fuesser.de/kontakt.html
Vorher anrufen (Hr. Stölzel Kühlerbauabteilung) und mit Bezug auf den Kölner Stammtisch nach dem aktuellen Preis fragen.
Wegen Ersatz WT würde ich an Deiner Stelle
Claas memberlist.php?mode=viewprofile&u=132
Gerd memberlist.php?mode=viewprofile&u=16
Henk Martens memberlist.php?mode=viewprofile&u=452
oder https://www.oldtimerstore.de/
anfragen.
In Deiner Nähe findest Du Gunar: memberlist.php?mode=viewprofile&u=392
Viel Erfolg
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Wärmetauscher

#3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort schon mal Jo!

Ich kann gerade nicht selbst schauen, und hab ihn noch nicht ausgebaut, da ich lieber ohne Heizung noch gefahren bin und mich ja dann bald drum kümmere…
Die Klappe unten dran ist auf jeden Fall Metall, denke auch dass es insgesamt ein Metall Tauscher ist.
Habe vor 3 Jahre den Innenraum neu gemacht und noch photos da, ich meine, dass es darauf auch so aussieht. Kenne den Unterschied zwischen den zwei Varianten aber nicht und würde einfach mal die zwei Bilder von damals hier anhängen, dann kannst du das hoffentlich bestätigen.
Wie lange schätzt du denn so eine Überarbeitungsdauer?
Bitte nicht wundern, für eine bessere Musikqualität habe ich da ein kleines Sound System drunter gepackt, aber nur verbessert, was der Vorbesitzer schon angefangen hat ;)

Liebe Grüße und ich melde mich dan
Bild


Bild
FgNr: 128AS0081558

Re: Wärmetauscher

#5
In der Regel dauert die Überholung 1-2 Wochen. Kannst Du aber bei Thomas Stölzel abfragen, wenn Du Dich nach dem Preis erkundigst.
Frag aber vorher mal Gerd (X 1/9 Doc) und oder Claas mal an, ob die Dir einenliefern können.

Stell mal Deine Fahrgestellnummer in Deinen Avatar ein, dann Kann man Deinen X einordnen.
Grüße
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Wärmetauscher

#6
Hallo nochmal,
Ich war jetzt lange anderweitig mehr beschäftigt, heute hab ich aber endlich mit dem Ausbau begonnen. Klappt das ohne Armaturenbrett ausbauen überhaupt?
Eine komplette Anleitung wäre natürlich auch cool…
Hoffe das mit der Fahrgestellnummer passt hoffentlich so
FgNr: 128AS0081558

Re: Wärmetauscher

#7
Hallo Alex,

ja, den Heizungswärmetauscher kann man wechseln, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Ist allerdings ein wenig mühsam. Ohne I-Tafel geht es deutlich einfacher.

Wenn Du es versuchen willst, hier das grobe Vorgehen;
- Kühlwasser soweit ablassen, dass die Heizung weitgehend leer ist. (Sollte eigentlich eh klar sein ;-))
- Mittelkonsole ausbauen
- Wenn Du Dir das Arbeiten erleichtern möchtest, baue den Beifahrersitz aus
- Die Schläuche am Heizungswärmetauscher lösen
- Den Zug am Heizungsventil aushängen
Bis hierhin war's einfach, jetzt kommt der lästige Teil:
- Den Zug an der Fussraumklappe aushängen. Der hat oben am Gehäuse eine Klemmschraube, die den Mantel des Zuges fixiert und ist unten in einen Metallwinkel eingehängt. Den Plastikclip, der den Draht unten fixiert um 90° drehen ohne die Rastnase am Draht abzubrechen. Dann kann man den Draht seitlich aus dem Metallwinkel schieben. Den im eingebauten Zustand wieder festzubekommen ist leider ziemlich fummelig. :-(
- Die vier Metallklammern amLüftungskasten lösen und entfernen, danach kann das Unterteil vom Oberteil gelöst werden.
- Das Unterteil vom Lüftungskasten nach vorne schieben, um den Schacht vom mitteleren Luftaustritt zu lösen. Der Luftauslass ist durchs Armaturenbrett in den Kanal geschoben. Alternativ mit einem dünnen Spachtel o.ä. vorsichtig den mittleren Luftauslass lösen und ausbauen. Da der aber 6 Rastnasen hat die gerne abbrechen, habe ich da bisher meistens drauf verzichtet.
- Wenn das Unterteil frei ist, kann man es mit ein bisschen Geschick nach links zur Pedalerie herausdrehen. Ggf. müssen noch die beiden Pluskabel vom Lüftermotor getrennt werden.
- Der Wärmetauscher liegt nur lose im Kunstoffgehäuse, sollte als jetzt bereits nach unten hängen. Ggf. ist er mit einer Schelle am Auslassrohr noch am Gehäuseoberteil fixiert, die muss dann noch entfernt werden.

Nach kaum 2-3 Stunden hat man auch schon den Wäremtauscher in der Hand und der Dreck der Jahrzehnte, der drauf lag, ist im Fussraum verteilt. ;-)

Der Einbau erfolgt naheliegenderweise in umgekehrter Reihenfolge. Die Halteklammer vom Auslassrohr habe ich mir beim Einbau allerdings immer gespart, der Wäremtauscher wird ja eh über das Gehäuse fixiert. Bei der Montage des Heizungshahns und des Auslassrohrs am Wäremtauscher muss übrigens auf die Montagerichtung geachtet werden, sonst passt das Ganze hinterher nicht mehr ins Gehäuse. Am Besten vor dem Zerlegen ein Foto machen.

Viel Erfolg
Hardy