Standgas einstellen?

#1
Hallo liebe X-Gemeinde,
Ich fahre einen '79er 1,5L 5-Speed. Vor einigen Tagen hat sich das kleine Runde Gehäuse, welches rechts unterhalb des Vergasers sitzt und in das zwei Schlaüche münden, gelöst. Nachdem ich das Gehäuse abgeschraubt habe, kam eine Spiralfeder zum Vorschein,die wohl irgendetwas mit dem Kaltstart zu tun hat. Das Gehäuse habe ich den Markierungen entsprechend wird unterhalb des Vergasers befestigt. Der Motor startet sofort und läuft auch sauber und spricht normal aufs Gas an. Allerdings ist kein Standgas vorhanden und sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus. Könnt ihr mir weiter helfen? :)
Liebe Grüße aus dem Sauerland,
Martino

Re: Standgas einstellen?

#3
Hallo Martino,

der Vergaser hat, bzgl des Leerlaufes und des CO Gehalts im Abgas zwei Einstellschrauben.

Leerlaufregulierschraube: Diese ist an dem Hebel welcher durch das Gasgestänge bewegt wird und die Drosselklappenwelle antreibt.
Gemischregulierschraube: Diese ist im Vergasergehäuse in der Nähe der anderen zu finden.

Motor warmlaufen lassen, Drehzahl zu niedrig oder zu hoch: an der Leerlaufregulierschraube korrigieren. Dann falls möglich CO messen und sollwert mit Gemischregulierschraube einstellen.

Schicke Dir noch Bilder zu damit Du die Schrauben am Vergaser findest.
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Standgas einstellen?

#4
Übrigens: Das runde Gehäuse ist die Kaltstarteinrichtung, an welcher sich die Leerlaufregulierschraube abstützt. Wenn Du da was falsch zusammengebaut hast, wirs das mit dem Standgas nicht funktionieren. Dann musst Du erstmal die Kaltstarteinrichtung wieder zum laufen bringen.
x 1/9 Bj 1980, 1500