Doppelvergaser Gasgestänge

#1
Hallo
habe zwar keinen X 1/9, aber einen 128 Sport Coupe.
Ich habe 2 x 36er DCNF Doppelvergaser montiert, nun passt das Gasgestänge nicht mehr. Hat da jemand von euch Teile oder Bilder, damit ich das hinbekomme ?
fiat5.JPG
fiat1.JPG
fiat.JPG
Gruss
Fred
aus dem Hotzenwald

Re: Doppelvergaser Gasgestänge

#3
Moin,
ist nicht so schwer. Du brauchst eine Gewindestange und zwei sog. Kugelpfannen, die Du mit den Kugeln an der Anlenkung vom Ventildeckel und vom Vergaser verbindest. Die Gewindestange musst Du Dir zurechtbiegen. Die Anlenkung am Ventildeckel vorher umdrehen, siehe Foto.

Sieht dann so aus:
Bild

Re: Doppelvergaser Gasgestänge

#4
Der X1/9 hat im Gegensatz zum 128 serienmäßig praktischerweise diese Umlenkung auf dem Zylinderkopfdeckel (auf dem Bild von Michi schön zu sehen). Der 128 hat eine andere Lösung, weil der Gaszug von der anderen Seite kommt. Du solltest Dir überlegen wo Du den Gaszug langlegen willst, kommt ja letztendlich auch auf Deine Vergaser an. Vielleicht kannst Du dann den Deckel vom X1/9 nutzen.
Aber für den 128 gibt es da auch reichlich Erfahrungen. Jürgen Lingg (fiat128.de) dürfte einer der besten Ansprechpartner in Deutschland sein.

Schönes Auto übrigens, wo ist denn der Hotzenwald!? ;-)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Doppelvergaser Gasgestänge

#5
Leute ihr müsst euch da vom X1/9 Mittelmotor Gedankengang lösen...

Beim 128 kommt normal gar kein Gaszug rein, sondern gleich das Gestänge vom Pedal.
Und den Ventildeckel brauchts da gar nicht der ist da nicht mal in der Nähe...
erstes bild: So kommt das gasgestänge in den Motorraum
Bild
Zweites Bild, So kann das aussehen
Bild
warum die Bilder jezt hochkant stehen, weiß ich nicht... im geiste müsst ihr die halt um 90 grad drehen



Hier findest Du sicher jemanden in deiner Nähe, da hats viele kompetente Leute
http://www.fiat128.com/
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Doppelvergaser Gasgestänge

#7
Hallo
habe mir ein Gasgestänge gemacht, passt halt so nicht beim X1/9; bin noch am einstellen, der Vergaser, Ansauggeräusch ist extrem laut, weiss nicht, ob ich so beim TÜV durchkomme, vielleicht doch normalen Luftfilter montieren, oder Luftfilter mit Schaumstoff vollstopfen,Auto läuft wie "Sau", aussser beim Losfahren, noch zu viel Luft, denke ich.Ich probier noch ein paar Sachen.
Dateianhänge
DSC01477.JPG
DSC01476.JPG
DSC01475.JPG
DSC01473.JPG
DSC01472.JPG