Kanal am Zylinderkopf zum Thermostatgehäuse?

#1
Hallo Kollegen,

ich möchte mich kurz vorstellen, auch wenn ich schon seit ca. 12 Jahren Mitglied dieses Forums bin, allerdings seit mehr als 10 Jahren inaktiv. Meinen 84er X besitze ich seit 1995 und ist in Augsburg beheimatet. Leider war der Wagen jetzt seit 14 Jahren wegen HausbauHeiratFamiliengründungKindergroßziehen eingemottet (mit Bewegungsfahrten alle paar Jahre).
Da er heuer seinen 30. Geburtstag feiert, haben mich meine Kinder animiert ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit vergammeltem Tank, kaputter Benzinpumpe und überlaufendem Vergaser läuft die Kiste seit letzter Woche wieder.

Da mir die Motortemperaturen nicht gefallen haben, habe ich mir mal das Thermostat überprüft (welches natürlich völlig in Ordnung war :evil: ). Nach dem Zusammenbau mit neuer Dichtung (hatte noch den Rest eines kompletten Motordichtsatzes auf Lager) zwischen Kopf und Thermostat-Gehäuse folgte der obligatorische Probelauf. Und, oh Schreck! Wieso kommt jetzt plötzlich Wasser aus dem Auspuff????

Also nochmal alles auseinander genommen und was sehe ich da? Die Dichtung sieht ja anders aus als die alte (fragt mich bitte nicht warum mir das nicht gleich aufgefallen ist :oops: ). Jedenfalls ist mir ein Loch am Flansch zum Thermostat Gehäuse aufgefallen, das ich mir nicht erklären konnte, welches von der neuen Dichtung nicht umschlossen wird. Sieht aus als wäre hier ein Kanal zum Auslass des 4. Zylinders, der im Thermostatgehäuse in einem Sackloch endet. Flugs bin ich an meine Ersatzteile-Kist gegangen und habe mir meinen Ersatz-Zylinderkopf angesehen. Dieser hat den Kanal nicht, hier würde meine Dichtung passen.. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Momentan montierter Kopf mit Kanal:
Bild

bild upload

Lager-Kopf ohne Kanal:
Bild

Bilder hochladen

Alte Dichtung:
Bild

fotos hochladen

Neue Dichtung:
Bild

bilder uploaden

Mich würde jetzt hauptsächlich interessieren, was es mit diesem Kanal auf sich hat. Kann mir jemand erklären, welchen Sinn dieser Kanal hat? Morgen werde ich mir dann eine passende Dichtung besorgen, dann sollte das Wasser wieder dort bleiben wo es hin gehört.

Viele Grüße
Thomas

Re: Kanal am Zylinderkopf zum Thermostatgehäuse?

#5
Habe nochmal nachgeguckt.
Ja, der Kanal ist für die Lufteinbalsung oder Abgasrückführung.
Bei den US Modellen hatte zumindest der 1979er so einen Kopf.
Im US Forum ließt man auch immer wieder dass Leute die falsche Dichtung verbauen und dann Wasser aus dem Auspuff läuft.

Wie so ein Kopf auf Dein Auto kommt, weiß ich allerdings nicht.

Du brauchst also die korekte Dichtung oder Du verschließt das Loch im Kopf komplett.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."