Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#1
Hallo Leute.

Ich bin neu hier. Habe einen Fiat X1/9 1500 Bj 1980 (Vergaser) und habe den Auspuff demontieren müssen, da dieser zu richten ist. Leider ist mir einer der Stehbolzen zwischen Krümmer und Endrohr abgerissen :( . Aus diesem Grund wollte ich dann den Krümmer demontieren und dabei ist mir auch noch einer der Stehbolzen zwischen Zylinderkopf und Krümmer verreckt.

Da die Stehbolzen alle nicht mehr so das "gelbe vom Ei" sind, überlege ich jetzt alle zu tauschen, macht das Sinn?

Weiters weiß wer die genauen Dimensionen der Stehbolzen?

Kann es sein dass es diese sind?

APKR-Flammrohr
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :5285.html

ZK-Krümmer
http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat- ... :5286.html

Mfg Peter

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#2
Ich hab das vor zehn Jahren mal gemacht, kann dir aber die Längen nicht mehr sagen. Die hatte ich noch beim Fiathändler (den's auch nicht mehr gibt) aus der Wühlkiste bekommen.
M8 ist jendenfalls richtig, die längere Gewindeseite zeigt nach außen, die kannst du ja bei demontiertem Krümmer messen. Problematisch ist eher das Rausbohren, weil die Querstrebe mit dem Motorhaubenschloss im Weg ist. Du musst gut mittig und gerade bohren damit das Alugewinde im Kopf nichts abkriegt..
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#3
Naja da der Stehbolzen beim Zylinderkopf nicht bündig abgerissen ist und relativ viel aus dem Zylinderkopf raussteht, werde ich versuchen eine Mutter auf den Bolzen zu schweißen und dann noch alles mit WD-40 ein bar Tage lang behandeln, dann mit Gefühl versuchen ob sich der Bolzen rausdrehen lässt. Hoffe nur er sitzt nicht komplett fest...naja Alukopf und Eisenschrauben bilden meist eine sehr hartnäckige Verbindung. Werde auch leicht auf den Bolzen schlagen um den Rost etwas zu sprengen.

Hat der Bolzen auf der Zylinderkopfseite ein Linksgewinde oder normales Rechtsgewinde?

Den Bolzen aus dem Krümmer bekommt man sicher leichter raus...da der Krümmer schon ausgebaut ist bzw. hätte ich sogar noch einen Reservekrümmer.

mfg Peter

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#6
Du könntest auch ( wenn möglich) probieren sie an einer Erhöhung der abrissstelle mit einem Flachen Schraubenzieher und impulsive Schläge auf den Griff des Schraubenziehers zu lösen das funktioniert aber nur mit genügend Platz. Und wenn der Schraubenzieher sich gut in den Bolzen rein gräbt. Werde versuchen noch ein passendes Bild dazu reinzustellen.
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#7
Wärme durch verschweißen Muter-Stehbolzen ist immer gut und müßte funktioniern...unmittelbar dann langsam den Bolzen zu lösen....viel Erfolg

Wenn der Abgaskrümmer dann entfernt hast, bitte prüfen auf Planheit auch an der Seite wo das Hosenrohr sich zeigt.
Es reicht wenn eine Alu Wasserwaage oder eine Schiebelehre anlegst, besser natürlich Haarlineal....sollte der verzogen sein...planen lassen.

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#9
Ich hatte das gleiche Problem.
Mein Kopf war allerdings runter und ich habe zwei Stehbolzen nicht rausbekommen.
Eisspray,
WD40,
Mit Flamme warm machen, es tat sich nichts.
Dann habe ich eine Mutter draufgeschweißt und der Bolzen kam in etwa eine viertel Umdrehung danach war er ab.
Bei dem zweiten genau das gleiche.
Da ich das Glück habe und Zerspaner bin, habe ich die Abgerissenen Schrauben (M8) mit eiem 6er Vollhartmetallfräser auf einer Fräse ausbohren können und den Rest, der stehen bleibt konnte ich dann mit leichtem klopfen und Pressluft rausbekommen. Ohne diese Mittel hätte ich auch nicht so recht weitergewusst, wie ich die Abgerissenen Schrauben rausbekommen soll, denn von Hand ausbohren wird denke ich mal sehr schwierig, da der Bohrer ja immer ins Alu will.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.
Die Stehbolzen benötige ich auch noch und werde mir diese aus VA machen.
Wenn interesse besteht könnte ich ein paar mehr machen.

Re: Stehbolzen Krümmer zu Zylinderkopf & Krümmer zu Endrohr

#10
Ausbohren ist ziemlich schwer wir hatten einmal einen Motorrad Krümmer in der Firma wo die drei bolzten für die Krümmer Abdeckung abgerissen wahren nach 5 stumpfen Bohrern ( trotz ausreichender Schmierung) gaben wir dann auf. Auserdem müsste man sehr gerade bohren um auch das Gewinde wider gerade rein zu schneiden viel Erfolg
Lg aus Österreich Max

Fiat X1/9 1300 Serie exklusive
Fiat Cinquecento Suite
Fiat Grande Punto
Vespa Pk XL