#2
Also beim '79er 5-Gang habe ich es noch nicht gemacht 8)

Spaß beiseite. Ich habe sie im Rahmen einer Getriebeüberholung mitgewechselt. Ist nicht dicht geworden. :( Ich vermute mal es liegt an der Schaltwelle selbst, die schon deutliche Laufspuren hat. Würde mich daher auch interessieren ob hier jemand eine Lösung hat.

#3
Hallo
Habe auch im Rahmen einer Getriebeüberholung bein 82er auch die Dichtung erneuert. Ist auch nicht dicht geworden.
Villeicht gibt es ja eine Lösung.

Gruß
Gerd Wolfgang

Habe gewechselt !

#5
Hallo, ich habe heute die Dichtbuchse gewechselt.
Verbindung zum Schalthebel wegschrauben, Manschette entfernen, alte Dichtbuchse vorsichtig nach vorne raushebeln.
Welle und Getriebe säubern und die neue Dichtbuchse vorsichtig über die Welle ans Getriebe schieben und vorsichtig, am besten mit einem Rohr, ins Getriebe treiben.
Neue Manschette drauf und Getriebeöl kontrollieren und evtl. nachfüllen. Schaltgestänge wie vorher montieren.
Nun hoffe ich, dass es Dicht ist.
Die Dichtbuche und Manschette habe ich von Classic Auto Behmann.

Gruß Elmer

#6
Man kann die Schaltwelle auch noch vorher mit feinem Schleifpapier glätten.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#7
Querlenker Verfasst am: 10.08.2012 21:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Man kann die Schaltwelle auch noch vorher mit feinem Schleifpapier glätten.

Und wo bekommt man eine Dichtbuchse her mit übermaß,
weil das was fehlt ,muss ich ja auf der anderen seite mehr haben

#8
Mit feinem Schleifpapier! Das bisschen was Du damit wegnimmst gleicht die Lippendichtung locker aus. Ich glaube aber dass es nach Austausch der Buchse eher zwischen Buchse und Getriebe undicht wird als zwischen Buchse und Welle.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#9
Ich würde das getriebeöl auf jeden fall ablassen,dann die alte getriebebuchse entferne, und dann alles um die Buchse mit benzin und pinsel und lappen sauber machen, und getriebebuchse einbauen.
Damit müsste die getriebebuchse und getriebe sauber bleiben,weil der der Kurbelwellensimmering wird ja auch nur mit einem kleinen Hammer eingeschlagen ,und bleibt eigentlich lange trocken .

#10
Die Buchse ist halt im Vergleich zu einem Simmerring schwieriger gerade einzubauen, zum einen weil man keine so schöne Fläche hat, wo man beim Eintreiben draufhauen kann, zum anderen weil sie zunächst recht lang herausschaut und deshalb beim Eintreiben leichter verkantet. Ich hatte zwei Stück, die am getriebeseitigen Ende nicht mal eine Fase hatten, die wollten schon mal gar nicht rein. Nachdem ich eine verbeult habe hab ich an die andere eine Fase angedreht, das ging dann schon deutlich besser.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!