Domlager vorne, Umbau auf Nadellager / Erfahrungen?

#1
Moin,

hat jemand von Euch seinen X vorne auf "Nadellager" umgebaut?
Bielstein bietet da etwas an, siehe: http://www.ebay.de/itm/Fiat-X-1-9-berto ... 1c24e75f41
Der Effekt soll sein, dass der X kein Durchschlagen mehr hat und die Lenkung soll leichter sein.
Kann das jemand bestätigen? Gibt's Erfahrungen?

Danke & Gruß
Michael
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#2
Ja, hab ich drin.
Lenkt leichter und es gehen keine Faserscheiben Mehr kaputt. Was meinst Du mit durchschlagen?

Viele Autos haben solche Lager ja sowieso serienmäßig.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Danke Ulix.
Keine Ahnung mit dem Durchschlagen, das steht so im ebay Angebots-Text von Bielstein. Ich habe da bisher auch keine Probleme bemerkt...

Ich überlege, ob ich die Dinger in den Alltags-X von meiner Frau einbaue. Da steht momentan sowieso eine Fahrwerksrevision an, deshalb die Frage. Und wenn die Lenkung hinterher leichter geht, wäre das ja ein positiver Effekt. Sind halt 180,- Euro "on top".
Hmmm. Weitere Erfahrungen?

.......

#5
Querlenker hat geschrieben:Ja, hab ich drin.
Lenkt leichter und es gehen keine Faserscheiben Mehr kaputt. Was meinst Du mit durchschlagen?

Viele Autos haben solche Lager ja sowieso serienmäßig.


Und wie ist das mit der Führung des oberen Federteller gelöst? Die Faserscheibe ist ja auch zugleich der Abstand zur Kolbenstange weil sich beim Lenken das ganz um die vorgenannte dreht. Ausser beim 1300er wäre das anders...........
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#6
Das mit dem Durchschlagen bezieht sich vermutlich auf die verstärkten Domlager, an der VA waren die aber eh unkritisch.
Ansonsten habe ich bergleichbare Lager beim modifizierten BeBe Fahrwerk drin und das merkt man schon positiv.
Wäre eigentlich auch eine gute Forumsaktion bei größerer Nachfrage ....
Habe vergleichbare Lager beim Delta drin und da dort das Gewicht höher ist geht die Lenkung entsprechend leichter.
Bertone X1/9

#7
Moin,
ich habe diese Nadellager auch verbaut,und der X lenkt sich einfach super damit.
Ganz besonders wenn man breitere Reifen fährt so wie ich :wink: