Bremsen entlüften; Veloschlauchmethode

#1
Problem:
Um die Bremsleitungen zu entlüften braucht man Druck auf den Leitungen. Was machen wenn man alleine ist oder man kein Spezialwerkzeug hat?

Lösung:
Man nehme einen alten Fahrradschlauch, schneide und ihn so, dass man an einem Ende einen Knopf machen kann und das andere Ende über den Vorratsbehälter stülpen kann. Dazwischen muss das Schlauchventil liegen. Mit einer Rohrschelle den Schlauch am Behälter sichern. Nun gebe man max. 2 bar auf den Schlauch. Wenn er dicht ist, reicht es um Anschliessend an allen 4 Bremszangennippel zu entlüften.

Sollte auch für die Kupplungsleitung funktionieren. An den Bremsen habe ich es selbst erfolgreich gemacht.

gruss an alle schrauber
maxi

#2
Hört sich interessant an...

Letztens wurde diese Lösung gepostet.

Bild


Das Problem bei der Fahrradschlauchlösung ist der Füllstand im Vorradsbehälter.
Das kann schon schnell eng werden.
Und wenn das Luft eingeblasen wird hat man den Ärger.
cu
marcus

----------------------

#3
Du hast recht ziploader!

Ich ergänze:
Bevor man den Schlauch montiert Vorratsbehälter ergänzen und beim entlüften darauf achten, dass Flüssigkeit nicht unter min. Marke fällt, evtl. nachfüllen. Sonst bläst man Luft in den Kreislauf.