Öldruckanzeige anschließen

#1
Hallo X-Freunde,
benötige Euren fachlichen Rat:
Ich möchte mein Kombiinstrument (mit "Meilentacho") austauschen. Nun hat das neue (mit Km-Anzeige) zusätzlich eine Öldruckanzeige.
Kann ich überhaupt 1:1 austauschen?
Die Öldruckanzeige würde ich gerne anschließen: muss ich hierzu ein 2. Kabel legen oder kann das vorhandene Kabel vom Öldruckgeber (Kontrollleuchte) beide Signale übertragen? (würde natürlich den Sensor, bzw. die Dose nachrüsten)
Ach so, fast vergessen: es geht hier um einen 1500er aus 08/87

Gruß
Ralf

Re: Öldruckanzeige anschließen

#2
Leider brauchst du dann zwei Ölsensoren.
Den kleinen, den du schon hast, für die roter Lampe.
Und einen großen für die Anzeige. Für diesen hast du bei deinem späten Auto aber nicht die Bohrung am Block.
Es gibt aber eine Art T-Stück so dass du an der einen Stelle am Block beide Sensoren anschließen kannst. Ein zusätzliches Kabel brauchst du auch.

Vielleicht wäre es einfacher zu prüfen ob du eine Spannungsanzeige vom alten Kombi ins neue umbauen kannst.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Öldruckanzeige anschließen

#3
Hallo Ralf,

Querlenker hat Recht, das sind separate Signale. Der Öldruckschalter ist ein simpler Öffner, der die Masseverbindung zur Kontrolleuchte unterbricht, sobald Druck drauf ist. Die Öldruckanzeige braucht einen vom Öldruck abhängigen Wiederstand gegen Masse, das macht die Öldruckdose.
Da die Bohrung für die Druckdose links unterhalb des Ölfilters vermutlich fehlt, müssen beide Geber an die Bohrung vom Öldruckschalter. Bei Bielstein gibt es eine Öldruckdose mit Öse und einen längeren Öldruckschalter, mit dem Du die Dose befestigen kann. Habe ich bei meinem Block auch so gelöst. Auf der australischen X1/9 Seite gibt's die Belegung der Tachostecker, da kannst Du nachschauen, an welchen Kontakt das Kabel eingepinnt werden muss. Ist eigentlich keine große Aktion.

Das Instrument vom Tacho umzubauen sollte mechanisch gehen und vermutlich auch elektrisch passen. Allerdings ist meines Wissens die Grafik von Meilen- und km-Tacho unterschiedlich (weiße statt gelbe Beschriftung), das fände ich unpassend.

Gruß
Hardy

Re: Öldruckanzeige anschließen

#4
Hallo,

Ich hab das schon gemacht. Man muss ein Verteilerstück an der vorhandenen Bohrung anbringen, und beide Sensoren montieren. Zusätzlich muss noch ein Kabel nach vorne verlegt werden.
An einem der Kompaktstecker der Armatur muss das zusätzliche Kabel bestückt werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Öldruckanzeige anschließen

#5
Danke für Eure hilfreichen Infos
Also zunächst einmal versuche ich herauszufinden am welchen PIn ich ran muss, alles andere wäre dann kein Thema.
Sollte ich zu keinem Ergebnis kommen wäre vielleicht das mit Austausch gegen Spannungsanzeige eine Option.
Dann gehe ich jetzt erstmal mal auf Schaltplansuche....

Re: Öldruckanzeige anschließen

#6
....gefunden, das war ja einfach (über australische Seite, danke für den Tipp!)
Übrigens gibt es dort auch den Hinweis, dass bei Kombiinstrument mit Öldruckanzeige der Kontakt Öldrucklampe mit Lichtmaschine vertauscht ist.
Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Ralf

Re: Öldruckanzeige anschließen

#8
Einen passenden Adapter und Druckgeber kann man von Lada Modellen welche aus der Sowjetära stammen beziehen.
Adapter: 2103-3810610
Druckgeber: 2103-3810300

Da am Motor der Anguss für die Gewindeaufnahme vorhanden ist, bietet sich auch die Möglichkeit, das Gewinde dort nachträglich einzubringen.
Im englischsprachigen X Froum gibt es ein paar Waghalsige, welche das "in situ" gemacht haben.
Ich würde mich das aber nur trauen, wenn man im Zuge einer Motorrevision den leeren Block auf eine Fräsmaschine oder Säulenbohrmaschine aufspannen kann.

Allerdings würde ich eher das Kombiinstrument auf Spannungsanzeige umbauen, da die Öldruckanzeige ziemlich ungenau ist und somit eher als Mäusekino taugt.