Lenkstockschalter (Lichtfunktion defekt)

#1
Hallo zusammen,
ich hatte viele Probleme mit meinem Leckstockschalter und dem "normalen" Licht. Ein neuer Lenkstockschalter hat gerade mal ein Jahr funktioniert.
Daher hatte ich beschlossen das Ganze umzubauen und den Strom für das Licht über ein Relais zu schalten. Ich benutze dafür ein Wechselrelais und benutzte den Öffner
um bei Fernlicht das Hauptlicht abzuschalten. Das Ganze funktioniert super, Wenn jemand Interesse hat, was ich genau gemacht habe bzw das gleiche Problem hat, kann ich gerne helfen bzw eine detaillierte Beschreibung liefern.

Gruß
Michael

Re: Lenkstockschalter (Lichtfunktion defekt)

#3
Hallo JOR,
Es geht nicht um den Schalter für das Licht, sondern um das Umschalten von „normal“ Licht auf Fernlicht, wobei das normale Licht komplett über den Lenkstock geleitet wird. Es gibt im Forum ein Artikel wie man eventuell den Lenkstock wieder reparieren kann, aber das ist echt schwierig und behebt das Problem eigentlich nicht. Daher hab ich den Lichtschalter an Lenkstock (Lenkrad) komplett außer Kraft gesetzt. Dazu hatte ich im Forum noch nichts gelesen.
Aber vielleicht täusch ich mich ja. Die Lightbox hab ich dem Zuge auch mit eingebaut.

Gruß
Michael

Re: Lenkstockschalter (Lichtfunktion defekt)

#7
Hallo Michael,

das die originale Schaltung am X nicht die beste ist, sollte geklärt sein. Verbesserungen mit Relais sind da wirklich gute Ansätze.
Greift man aber die Schaltung ein, sollte man einige Grundsätze beachten. Es sollte nicht nur funktionieren, sondern auch die Standards einhalten.

Öffnerkontakte von Relais sind da immer sehr kritisch zu betrachten. Sie sind meistens nur in Steuerkreisen sinnvoll einsetzbar. In Lastkreisen die zusätzlich noch für Sicherheitsrelevant einzuordnen sind, würde ich das nicht machen. Kontakte, die aktiv ausschalten, haben den Nachteil, dass sie sich bei versagen selbstständig einschalten. In diesem Fall wird Strom auf das Relais geben, damit das Licht nicht leuchtet.
Ich weiß natürlich nicht wie das jetzt genau gemacht wurde. Aber am X ist die Grundschaltung Steuer- und Lastkreis zugleich.
Eine klassische Trennung erfolgt erst durch Einbau von Schließerrelais wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Aber egal wie, versagen die Relais, könnte Auf- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten. Die Sicherung könnte durchbrennen, und somit das Licht ausfallen.
Oder die Birnen fallen aus, da sie nicht für den gleichzeitigen Betrieb ausgelegt sind.
Ob das nun schlimm ist, kann man so oder so sehen. Eines ist aber klar, man muss damit rechnen, dass beide Seiten gleichzeitig ausfallen könnten.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----