Felgen und Reifen

#1
Erst einmal ein Hallo in die Runde

Bin seit knapp 2 Wochen Besitzer eines x1/9 fivespeed aus dem Jahre 1981,
welchen ich derzeit komplett auseinander nehme und dann in einen schönen Zustand wieder
auf den Straßen des Landes bewegen möchte. Um das Gefährt aber in Bewegung zu versetzten benötigt
dieser neue Schlappen und Schnürsenkel (Felgen und Reifen)

Da ich leider nicht im Besitz eines gültigen KFZ Scheines bin und in jenem welchen ich derzeit habe nichts weiter eingetragen ist, möchte ich hier einmal folgende Fragen stellen.

1: welche Felgengröße inkl. ET sind für den x möglich
2: welche passenden Reifen sind zu empfehlen

Es sollen keinerlei Verbreiterungen an dem Fahrzeug durchgeführt werden.

Bei derDemontage der Felgen sind mir 20mm Verbreiterung entgegen gekommen.
Die Felgen, welche derzeit drauf sind, gehören nicht zum Fahrzeug und können deswegen auch nicht verwendet werden.


Würde mich freuen, passende Antworten zu erhalten

Verbleibe mit freundlichen xGrüßen
Klaus
Viele Grüße aus meinem kleinem Bergdorf

Re: Felgen und Reifen

#3
Hallo Klaus,
die originale Felgengröße ist 5x13 ET21, die originale Reifengröße für den 81er 165/70 13, bei späteren Modellen auch 185/60 13. Die bekommt man üblicherweise auch problemlos auf die älteren Modell eingetragen. Alle anderen Größen sind nur eine Frage des Aufwandes, den für die Eintragung betreiben möchtest.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!