Tip K&N Sportluftfilter

#1
Hi

Es kommt ja bei manchem X-Piloten ja immer wieder mal der Wunsch nach einem Sportluftfilter auf.
Bei den diversen offenen Aufsätzen ist immer die Legalität fraglich, ausserdem haben diese dasProblem dass sie warme Luft ansaugen.
Wer hingegen weniger den jugendlich sportlichen Klang in den Vordergrund stellt, sondern die Vorteile eines (100%ig legalen) Sportluftfiltereinsatzes im originalen Luftfilterkasten zu schätzen weiß, der ist z.B. mit einem solchen Einsatz von K&N gut bedient.
http://www.knfilters.com/search/product ... rod=e-9122

Bild


Ich habe mir so einen Einsatz bereits vor einigen Jahren gekauft und bin sehr zuifrieden damit.
Einzig der recht hohe Preis (Bisher immer so um die 60,-) hat mich davon abgehalten, alle meine Xies und Vergaser-Betas damit auszurüsten.
Nun, ich habe jetzt einen Verkäufer gefunden, der diesen K&N Einsatz zu einem sehr sehr günstigen Preis anbietet.

Da man da ja auch misstrauisch sein kann, habe ich dort mal "zum Test" 2 solche Filter gekauft und sie sind absolut in Ordnung, es sind definitiv keine Fälschungen etc. Passend bei allen 1300 und 1500er Vergaser X1/9, ich bin davon recht angetan.
Also K&N Originalware zu etwas über dem halben Regelpreis, ggf freut sich ja jemand über diesen Preistip.
Ich habe mit dem Verkäufer nix zu tun, bekomme auch keine Provisionen etc.
Ich möchte nur die X-Gemeinde von diesem günstigen Angebot im Netz in Kenntnis setzen, jeder der will, darf natürlich so einen Einsatz auch woanders kaufen...
Zuletzt geändert von ManfredS am 12. Mai 2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

...

#3
Habe ich auch schon seit einigen Jahren eingebaut. Passt er denn auch beim 1300er? Ist der Luftfilterkasten nicht flacher?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#4
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der vom 1500er der flachere. Aber nicht viel, vielleicht 5 mm. Die meisten Luftfilter haben an der "Einfassung" oben und unten einen kleinen Gummikragen, der sich im flacheren Gehäuse einfach platt drückt.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: ...

#6
Heiko hat geschrieben:... Passt er denn auch beim 1300er? ...

Passt ganz genau ! :D Heute eingesetzt. 8)
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Reisevorbereitung

#8
manuel hat geschrieben:Und? Merkst Du was? Mich haben sie ausgelacht weil ich erzählt hab, dass das Auto besser zieht.

Bin noch nicht gefahren :oops: , zählt zu meinen Reisevorbereitungen. :P

Bild
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Definitve Feststellung !

#9
manuel hat geschrieben:Und? Merkst Du was? Mich haben sie ausgelacht weil ich erzählt hab, dass das Auto besser zieht.
Lass sie lachen, ich hatte die letzten drei Tage jede Menge Fun mit dem Lufi in meinem 1300er !
Bild


Ein dickes DANKE an Manfred, für den Link !
Bild


Mein Auto reagiert super auf meine Gasstöße, den K & N Luftfilter darf man bedenkenlos empfehlen :!:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#10
Kleine Note am Rande...

da mein Bastel-74er ja eh nimmer original ist was den Motor angeht und der Luftfilterkasten rosttechnisch recht angegriffen war, habe ich da letztes Jahr mit so einem K&N und dem Plasmaschneider eine offene Variante im American V8 Style draus gebaut...
Natürlich kaum legalisierbar, ähnlich wie so ziemlich alle anderen erhältlichen offenen Luftfilteraufsätze.
Trotzdem wenn schon was aus der Legalitätsgrauzone, dann lieber sowas, aus nem Originalteil gebaut und mit großer Filterfläche.
Wenns mal wirklich Stress gibt, dann muss ich mir halt einen originalen Blech-LuFi-Kasten besorgen. Da passt der Einsatz ja auch ;-)
Bei den anderen Xern ist der K&N natürlich im kompletten Gehäuse verbaut ;-)


Bild
mfg., Manfred