Kippendes Gaspedal

#1
Hallo

Ich weis zwar nicht ob das nur ich habe oder ob das allgemein beim iX so ist dass das Gaspedal in Richtung Sitz kippt
falls man mal hängen bleibt.

Ich habe das nun folgendermaßen gelöst:
Da im Schacht der Metallbügel ist wo das Gasseil eingehängt ist habe ich vorne (s. Bild) die oberste Schraube entfernt und durch eine
30 mm lange ersetzt. Nun hat das Gaspedal noch ca. 3 - 5 mm Spiel und stößt dann an der Schraube an und kann somit nicht mehr Kippen.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Bild

Hmm

#2
Hallo Heinz,

vielleicht trittst Du zu heftig zu ? :D Wobei es sich bei deinem X ja auch lohnt zuzutreten :P
Ich kenn das Problem jedenfalls nicht.

Servus Andreas

#3
Normalerweise gibt es da einen Anschlag, der das kippen nach hinten verhindert. Hobel hatte seinerzeit, glaube ich, auch so seine Probleme damit. Deine Schraube ersetzt halt hier den abhanden gekommenen Anschlag.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#5
Hallo

Andreas voll durch Treten muss man beim iX sowie immer :lol: 8)

Wusste garnicht dass ein Anschlag am Pedal vorhanden sein soll.

Das mit der Schraube ist halt mal ein Vorschlag und relativ einfach zu berwerkstelligen, ich denke
es ist einfacher als das Pedal zu wechseln, und jeder kann es natürlich machen wie er möchte.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Bild

Gaspedal

#6
Hallo Heinz,

das Gaspedal hat auf dem in den Tunnel geschraubtes Plastikteil einen Anschlag, wo der mit dem Gaszug verbundene Hebel im Mitteltunnel
aufläuft und somit nicht zurückfallen kann.

Schraube ist zwar auch eine kurzfristige Notbehelf.
Aber wie Du bereits geschrieben hast: Einzig richtige ist AUSTAUSCH.
Geht auch recht einfach .

Lass uns mal in Italien darüber sprechen.

Viele Grüße
Bis in Turin

X1/9DOC
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!