Seite 1 von 1

Kleines Werkzeug-Quiz...

Verfasst: 8. Apr 2010, 23:09
von ManfredS
Ich hab mir heute mal auf die Schnelle ein Spezialwerkzeug gebastelt, wer errät, wofür es ist? :wink:


Bild



Bild

Verfasst: 8. Apr 2010, 23:47
von wolle84
Da du momentan mit dem Gaszug zu schaffen hast, würde ich mal schätzen, dass es damit zu tun hat. Wahrscheinlich um ihn am Pedal vorne einzuhängen ?

Verfasst: 8. Apr 2010, 23:52
von ManfredS
Der Kandidat hat 100 Punkte - war auch einfach ;)

Funktioniert im Freien bisher super... morgen kommt die Bewährungsprobe im Fahrzeug...


Bild

Verfasst: 9. Apr 2010, 06:56
von Coaradldro
Manni, Du Fuchs Du :P

Verfasst: 9. Apr 2010, 07:30
von ManfredS
naja, einerseits ists schon fraglich ob man das jemals wieder braucht, grade wenn ein neues Seil drin ist...

Aber was man hier ja auch immer so liest und wo ich ja jetzt auch selber die Erfahrung gemacht hab, das Einfieseln des Gasseils samt Splinte vorne ist die Hölle... da ist so ein Helferlein sicher eine erhebliche Erleichterung...
30 sekunden fürs Einhängen statt ner halben Stunde frickeln und rumärgern...

Und die Zeit wird zeigen, inwieweit man dieses Werkzeug auch noch für andere Anwendungen gebrauchen kann...


Sollte jemand noch Bedarf für so ein Trumm haben, ich könnte noch ein paar zsamm basteln...

Verfasst: 9. Apr 2010, 08:34
von manuel
Wir starten hier einfach ne Sonderwerkzeugtauschbörse. Ich fang mal mit dem Schlüssel für die Gewinderinge der hinteren Radlager an.

Verfasst: 9. Apr 2010, 08:35
von Profil Name
Ich will dich ja nicht enttäuschen... Aber das geht aber auch viel einfacher ohne "Spezialwerkzeug"...

Wenn du hinten den Gaszug fixierst (mit einer Gripzange oder so), dann kann man vorne einfach "Vollgas" geben, dann in die Feder reindrücken. Damit ist der hintere Splint entlastet, man kann den ohne Probleme rausfummeln. :roll:

Wenn der raus ist, kann man den vorderen auch rausmachen und den Gaszug einfach rausziehen... :lol:

Also auch ohne "Spezialwerkzeug" einfach zu lösen...
Das hab ich übrigens schon einmal erklärt... Ist aber schon ne Weile her...

Ich empfehle, da noch irgend ein Seil oder sowas mit dursch zu ziehen... Denn das Gummi, das ganz vorne ist, da kommt man beschissen drann, und wenn das noch drinn ist, dann geht der Gaszug nicht durch.

Hier noch ein Tipp für "Hartgesottene" 8) :lol: : Wenn das Gummi gar nicht will, kann man mit einer Blechschere etwas Platz machen, einfach oben über dem Gaszug ca. 4 cm (bis man den Anfang der Hülse sieht) das Blech wegschneiden... Dann geht auf einmal alles viel einfacher.
Sehen tut man nix, da der Teppich drüber ist. Das hätten die auch schon ab Werg so machen können... Aber die müssen ja den Gaszug nicht wechseln... :roll: :lol: 8)



.

Verfasst: 9. Apr 2010, 08:47
von ManfredS
das mit dem Betätigen des Gaspedals ist schon richtig, trotzdem finde ich die Lösung mit der Zange eleganter.

Zudem hilft die "Pedallösung" nichts, wenn der Zug gerissen ist und vorne ausgehängt werden muss.
Durch die schlechte Zugänglichkeit und die doch recht hohe Federkraft habe ich die Splinte beim alten Seil fast nicht raus bekommen...

Re: Kleines Werkzeug-Quiz...

Verfasst: 9. Apr 2010, 12:13
von Diabolic GTS
LanciaBertone hat geschrieben:
Wofür es ist? :wink:


Das Ding ist sicher um die Waffeln aus dem Backofen zu holen. :D :wink: