Tip: Felgenreiniger

#1
Ich habe in den letzten Wochen einige alte Felgen gereinigt. Manche waren echt vergammelt. Nach zwei Felgenreinigern (maßlose Enttäuschungen - Säuberungseffekt entsprach dem von klarem Wasser), habe ich als letzten Versuch den Aluteufel rot bei ATU besorgt. Der hatte neulich in der Oldtimer Praxis gut abgeschnitten. Erwartet hatte ich nicht viel - umso überraschter war ich, als das Zeug tatsächlich nach nur kurzer Einwirkzeit phänomenale Putzwirkung an den Tag legte. Ein bisschen bürsten vorausgesetzt...

Eindeutiges Ergebnis - klarer Kauftip!!

Gruß,
HermanMitX

#2
Ja, auch mein Tip. Das ist nämlich einer der wenigen mit Säure.

Cool wenn einen dann beim Sprühen der Hustenreiz überkommt (kein Scherz).
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Kann ich bestätigen.
Auch wenn ich ATU sonst scheiße finde, der Felgenreiniger ist von den vielen verschiedenen Reinigern, die ich schon benutzt habe einer der Besten.
Damit hab' ich sogar schon komplett schwarze Winteralus wieder in fast Neuzustand versetzt.

#4
Ich glaube der Hustenreiz kommt nicht von der Säure sondern von dieser extrem starken Geruchsmischung (heißt galub ich MediPullRedMollBullTonsin oder so...)... :wink: :wink: :wink:

#5
Nee ohne Scheiß, man muß wirklich drauf kucken, Felgenreiniger - egal wie teuer die sind - die damit werben säurefrei zu sein, funktionieren einfach nicht.

Gruß,
Markus

Alternative...

#6
Markus Munack hat geschrieben:Nee ohne Scheiß, man muß wirklich drauf kucken, Felgenreiniger - egal wie teuer die sind - die damit werben säurefrei zu sein, funktionieren einfach nicht.

Gruß,
Markus


Ich nehme immer noch normales Autoshampo mit viel Wasser, einem kleinen Schwann und etwas Einsatz... Funktioniert auch und macht die Felge nicht stumpf... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Öfters Waschen

#7
Hallo Mike,

vermutlich wäscht Du die Felgen ein wenig häufiger, dann brauchst Du auch nicht sooo harte Mittelchen.
Ich hab meine damals neuen CD 30 übrigens mit Hartwachs behandelt. Das hat den Vorteil, dass die Verschmutzungen nicht so einbrennen und leichter wieder abgehen.
Da brauchts auch nur Shampoo und Fliegenschwamm.
Die CD 58 hatte ich Kunststoffbeschichten lassen. Das ist noch besser, da reicht einmal mit dem Schlauch drüber.
Selbst jetzt, nachdem die einige Jahre auf Dorotheas Lancia Y10 liefen, auch im Winter, kann man die noch mit einem Fliegenschwamm sauber bekommen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Alternative...

#9
Miket hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:Nee ohne Scheiß, man muß wirklich drauf kucken, Felgenreiniger - egal wie teuer die sind - die damit werben säurefrei zu sein, funktionieren einfach nicht.

Gruß,
Markus


Ich nehme immer noch normales Autoshampo mit viel Wasser, einem kleinen Schwann und etwas Einsatz... Funktioniert auch und macht die Felge nicht stumpf... 8)


Wieso eigentlich waschen, genügt da bei Dir nicht abstauben :oops: ?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Alternative...

#10
Thommy124 hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:Nee ohne Scheiß, man muß wirklich drauf kucken, Felgenreiniger - egal wie teuer die sind - die damit werben säurefrei zu sein, funktionieren einfach nicht.

Gruß,
Markus


Ich nehme immer noch normales Autoshampo mit viel Wasser, einem kleinen Schwann und etwas Einsatz... Funktioniert auch und macht die Felge nicht stumpf... 8)


Wieso eigentlich waschen, genügt da bei Dir nicht abstauben :oops: ?


:D

Re: Alternative...

#11
Thommy124 hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:
Markus Munack hat geschrieben:Nee ohne Scheiß, man muß wirklich drauf kucken, Felgenreiniger - egal wie teuer die sind - die damit werben säurefrei zu sein, funktionieren einfach nicht.

Gruß,
Markus


Ich nehme immer noch normales Autoshampo mit viel Wasser, einem kleinen Schwann und etwas Einsatz... Funktioniert auch und macht die Felge nicht stumpf... 8)


Wieso eigentlich waschen, genügt da bei Dir nicht abstauben :oops: ?


Nö, der X ist so gesichert, dass da nicht 'mal Staub 'dran kommt :lol: , aber ich hab' hier ja zum Glück noch ein paar Fahrzeuge vor der Tür, die auch tatsächlich täglich dieser agrresiven Umwelt ausgesetzt werden... 8)

Ich glaub' wenn ich ihn in drei, vier Jahren wieder in diese agressive Umwelt lasse, verkrafte ich das nur unter Schmerzen... Staub, Insekten und wohlmöglich auch noch erhöhte Luftfeuchtigkeit!!! Mich schauert's schon jetzt.... :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Alternative...

#12
Miket hat geschrieben:...
Ich glaub' wenn ich ihn in drei, vier Jahren wieder in diese agressive Umwelt lasse, verkrafte ich das nur unter Schmerzen... Staub, Insekten und wohlmöglich auch noch erhöhte Luftfeuchtigkeit!!! Mich schauert's schon jetzt.... :mrgreen:


So mein Bester,
darauf wirst Du ab jetzt festgenagelt! Die Zeit läuft - gib Gas! Ich will das feuerrote Spielmobil endlich mal wieder fahren sehen!
:D :D :D

Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands
Michael

#13
Da kann man ja schon fast empfehlen, daß sich der Mike mal einen gammeligen 1500'er zulegt...
Nur, damit er nicht vergisst, was er an seiner Göttin eigentlich hätte ;-).
Mein X sieht übrigens auch nie Felgenreiniger.
Da reicht ein Schwamm / Cleanpark.
Aber die vergleichsweise geschundenen Alltagsmobile brauchen das schon...

Re: Alternative...

#14
Michael V. hat geschrieben:
Miket hat geschrieben:...
Ich glaub' wenn ich ihn in drei, vier Jahren wieder in diese agressive Umwelt lasse, verkrafte ich das nur unter Schmerzen... Staub, Insekten und wohlmöglich auch noch erhöhte Luftfeuchtigkeit!!! Mich schauert's schon jetzt.... :mrgreen:


So mein Bester,
darauf wirst Du ab jetzt festgenagelt! Die Zeit läuft - gib Gas! Ich will das feuerrote Spielmobil endlich mal wieder fahren sehen!
:D :D :D

Gruß aus der schönsten Stadt Deutschlands
Michael


OK - wer hat hier ein Massband mit 1.460 cm? :lol: See you in the season 2013 - aber nur, wenn es nicht regnet!!! :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!