Suche gescheiten Wagenheber

#1
Die letzten 20 Jahre habe ich hauptsächlich mit dem normalen Baumarkt Wagenheber gearbeitet.

Dieser befreidigt mich aber nicht mehr. :)

Zum einen hat so einer zu wenig Hub. Ich möchte gern möglichst hoch.

Auf der anderen Seite ist so einer in der tiefsten Position eigentlich zu hoch für ein tiefergelegtes Auto. Wobei man da ja auf Jopzbretter auffahren kann...

Hat jemand eine Empfehlung.
Darf ruhig ertwas teurer sein als der Baumarktheber...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Danke schon mal für die Tips.
Hier gibt es auch noch welche:
http://www.rc-machines.com/index.php?na ... 58&start=4

Aber am besten gefällt mir Andi's Tip bis jetzt:
http://www.tbs-aachen.de/product_info.p ... 1-3-t.html

Der wäre es, aber ich glaube der ist dann doch zu teuer.
Ich habe auch eine Grube zur Verfügung (allerdings nicht in meiner Werkstatt), da ist das dann vielleicht etwas übertrieben.
Aber ich werde noch weiter gucken.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Vielleicht ein Güde?
Geht sehr hoch, kostet 200€, ist aber bei weitem nicht so tief wie der von Andi:
http://www.guede.ws/sys/dl/p18027_de.pdf
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#7
Schau dir das Teil aber bitte vorher gut an. Ich habe just in dieser Woche mal wieder einen Güde Maschinenschraubstock zurückgegeben, weil das Teil so etwas von ungenau, scharfkantig und qualitativ unterstes Niveau war. Ist leider in Vergangenheit kein Einzelfall gewesen. :?
Wenn man billig will, bekommt man halt billig.
Bild

#9
Da kann ich Dierk nur zustimmen. Güde produziert nicht selbst, das Zeug wird in China hergestellt (so ist es zumindest bei den Kompressoren). Dementsprechend langlebig sind die dann auch.

Viele Grüße
Joachim

#10
Das Aluteil ist doch schon mal nicht schelcht...
Fast 40 cm Hub...
Wieviel hat denn ein normaler Baumarktheber??
Weiss das jemand?
Will jetzt nicht raus und nachmessen... :roll: 8) :lol:


.

#11
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Alu-Wagenheber mit 8cm Anfangshubhöhe. Bin sehr zufrieden damit. Der war allerdings deutlich billiger als der ADAC-Heber. Müsste mal nachschauen woher ich den habe.

#12
Cool-Man hat geschrieben:Das Aluteil ist doch schon mal nicht schelcht...
Fast 40 cm Hub...
Wieviel hat denn ein normaler Baumarktheber??
Weiss das jemand?
Will jetzt nicht raus und nachmessen... :roll: 8) :lol:


.


Moin,

mein Baumarktwagenheber hat nen Hub von 125 - 380mm (laut Verpackung). Gemessen sind es nur 130 - 365mm. Habe mir den letztes Jahr bei Aldi für 14,99 Euro zugelegt. Funktioniert... aber viel darf man nicht erwarten.

Gruß,
Stefan

#13
Also ich kauf mir auch immer nen billigen für ca. 15 Euro.
Wenn man bedenkt, das man auch 200 Euro ausgeben kann, kauf ich mir lieber 13 billige...
Da hab ich dann nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich den mal "vergewaltige"... :roll: :oops: 8)


.

#14
Nun ja, ich kam mal zu meinem Kumpel (zu Golf GTI-Zeiten) in den Hof. Der schraubte gerade unter seinem Golf (ziemlich neu die Kiste). Auf einmal ließ der Billig-Wagenheber nach. Mein Kumpel klemmte so halb drunter. Mein anderer Kumpel und ich rissen verzweifelt am Kotflügel die Karre hoch und so konnte der andere dann mit etwas lädiertem Bein unten raus kriechen. Der Wagenheber war keine 10 Tage alt. NIE WIEDER. Den Kotflügel hat er nie mehr richtig hingekriegt so verzogen war der ...
Zuletzt geändert von Holgi am 6. Feb 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9

Help...

#15
Pauer hat geschrieben:Nun ja, ich kam mal zu meinem Kumpel (zu Golf GTI-Zeiten) in den Hof. Der schraubte gerade unter seinem Golf (ziemlich neu die Kiste). Auf einmal ließ der Billig-Wagenheber nach. Mein Kumpel klemmte so halb drunter. Mein anderer Kumpel und ich rissen verzweifelt am Kotflügel die Karre hoch und so konnte der andere dann mit etwas lediertem Bein unten raus kriechen. Der Wagenheber war keine 10 Tage alt. NIE WIEDER. Den Kotflügel hat er nie mehr richtig hingekriegt so verzogen war der ...


Glück gehabt! Aber ich würde natürlich auch bei einem absoluten Edelteil die Fuhre trotzdem noch mit zusätzlichen Stützen absichern...

Klugscheissmodus aus... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#16
Da kann ich mal gegenhalten...
Ja, die gehen manchmal schnell kaputt...

ABER... von alleine runtergekommen ist bei meinen Hebern noch nie einer (und ich hab IMMER die Billigteile).

Das liegt vielleicht auch an einer falschen Bedienung.
Den muss man nämlich gar nicht so fest zuknallen, das der Dicht ist.
Und wenn man dann öfter zu fest zumacht, dann geht das Ventil kaputt, und dann passiert sowas.


.

#17
Cool-Man hat geschrieben:Und wenn man dann öfter zu fest zumacht, dann geht das Ventil kaputt, und dann passiert sowas.
.

noch schlimmer, dass so ein Wagenheber nicht narrensicher ist ...
Bertone X1/9

#18
Pauer hat geschrieben:
Cool-Man hat geschrieben:Und wenn man dann öfter zu fest zumacht, dann geht das Ventil kaputt, und dann passiert sowas.
.

noch schlimmer, dass so ein Wagenheber nicht narrensicher ist ...


Die Narren müssen halt mehr Geld ausgeben, und wer etwas "Feinfühliger" ist, der kann halt billigere Teile kaufen... :roll: :wink: :lol: 8)


.

Re: Suche gescheiten Wagenheber

#19
Ulix hat geschrieben:Die letzten 20 Jahre habe ich hauptsächlich mit dem normalen Baumarkt Wagenheber gearbeitet.


Also ich habe immer mit dem Wagenheber aus dem Auto gearbeitet, wahrscheinlich noch schlimmer :P Die Teile taugen manchmal echt nicht, dass Problem bei denen ist halt auch einfach die Benutzbarkeit, man muss ich bücken und dann da verkranft rumschauben :P Ein Kollege hat sich einen gekauft wo man so drauf steigen kann, scheint wesentlich praktischer vor allem wenn man selbst oft am Auto arbeitet, sonst zum Reifen wechseln tuns natürlich auch die normalen Wagenheber.

#20
Also wer sich nur mit Wagenheber unter's Auto legt der kann auch auf der Autobahn spazieren gehen.
Da gehört ne Abstützung als Sicherheit dazu! Nur Wagenheber wenn es echt schnell/kurz ist.
Die Stützen gibts auch billig!

Lest mal bissel mehr Zeitung oder hört Radio, da liest man öfters von irgendwelchen Bastlern (die auch noch Kfz-Mechaniker sind!) die vom Auto erschlagen wurden weil der Wagenheber weggekippt ist.
Manchmal gibt auch das Blech nach!