#2
Das mit dem Saugen hat bei mir noch nie richtig funktioniert, da wird immer Falschluft mit angesaugt, die am Gewinde vorbei in den Nippel eintritt. Folglich kann ich auch nie sagen wann denn nu die Luft draussen ist. Ich hab einen Deckel für die Vorratsbehälter mit einem Druckluftanschluss versehen und schließe daran zuerst den Druckminderer von einer Lackierpistole und dann die Druckluft an. Der Druckminderer wird nur soweit geöffnet, dass er gaaanz leicht Überdruck aufbaut. Ich bleib meistens fast unter der Auslösegenauigkeit des Manometers, schätzungsweise 0,1 bar. Funktioniert prima. Aber Vorsicht: Wer zuviel Druck draufgibt oder gleich ganz ohne Druckminderer arbeitet kann sich gleich neue Gefäße besorgen, das offenbar der Vorbesitzer meines aktuellsten X probiert (oder seine Werkstatt). Mit im wahrsten Sinne durchschlagendem Erfolg! Von der Oberseite des Behälter war ca 1/3 richtigehend abgesprengt. Außerdem mischt man wenn der Deckel nicht wirklich 100% dicht schließt bei hohem Druck erst so richtig Luft ins System. Das kann man dann gerade über Nacht stehen lassen, bis die Bläschen wieder draussen sind... Oder es spritzt ordentlich raus, was auch immer sehr beliebt ist :roll: .
Aber wie gesagt: mit mäßigem Druck klappts super.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Handpumpe

#3
Hallo,

ja, habe ein ähnliches Teil als Handpumpe.
Auch da ist das beschriebene Problem des Luftansaugens am Entlüftergewinde vorbei.
Irgendwann hat man dann soviel Bremsflüssigkeit durch das System gesaugt, dass da nun wirklich keine Luft mehr drinn sein kann. Aber richtig befriedigen kann das auch nicht.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#4
Hallo,
da ich diesem Teil mit dem saugen nicht ganz über den Weg traute,habe ich es einfach mal mit einer Holraumversiegelungspistole probiert.Es geht genau so gut wie dieses Entlüftungwerkzeug mit den gleichen Erfolg und Problemchen.Einfach nur eine Schlauch auf das Saugrohr stülben und das andere ende auf die Entlüftungsschraube,Sprühsonde in einen Behälter stecken und nicht mehr als 1,5 bar Druck einstellen zum Arbeiten.
Klasse sache Bremsenentlüften,Horaum +Unterboden spühen drei in eins was braucht man mehr als Hobbyschrauber.

MFG Auspuffguru :D :D :D

#5
Ich habe in einen Verschlußdeckel ein Fahrradventil eingebaut.
Dann mit der Luftpumpe etwas Druck in den Vorratsbehälter geben und
entlüften. Funktioniert prima :!:
Passt für Bremse und Kupplung.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild