#2
Ich habe dafür für meine (im Vergleich zu richtigen Kolbendurchmessern) Mini-Kolben am Motorrad passende Kolbenring-Bänder aus 'nem alten Tortenband geschnitten, da mein Hazet-Band nicht klein genug ging ...
Aber ansonsten lohnt der Aufwand nicht: Auf der Retro Classics in Stuttgart waren für wenig Geld (10-15 EUR?) richtige Kolbenringspannbänder zu haben.
Vorteil der professionellen Werkzeuge: Am Aufsetzrand ist das Band wellenförmig geschränkt, damit das Band sich nicht zwischen Laufbuchse und Kolben einklemmen/einschieben kann, zudem lässt sich das ganze mit sehr viel Gefühl zusammenziehen ...

Ich finde 'ne gute Reparaturanleitung sollte immer beide Möglichkeiten anführen: Die "Bastel-Lösung" und die Profi-Methode, sonst lernt man ja nix dazu ...
Wenn Du also über ein professionelles Kolbenringspannband verfügst, dann könntest du ja noch alternativ ein paar Bilder im Vergleich dazu stellen.

Frage: Wieviele Seiten sollen das werden?
Bertone X1/9

#3
Ich grins mich ja auch immer wegen so heftigem ADS.
Aber zu seiner Ehrenrettung:
Zumindest auf zwei Bildern ist ja jeweils zuerst ein "richtiges" Spannband zu sehen.

Grüsse
Wolfgang

#4
Also sei mir nicht böse - aber wenn ich am Motor was selber mache, dann sind 15,- für ein Werkzeug wie die Kolbenspannbänder doch gar nix.
Das ist irgendwie Basteln um des Bastelns willen...
mfg., Manfred

#5
au ja, sorry, da ist ja tatsächlich das Profi-Werkzeug abgebildet ...
Ich finde das prinzipiell schon klasse, dass sich jemand die Mühe macht, alles sauber aufzuschreiben. Ich frage mich halt nur, warum bei sowas immer ein kommerzielles Interesse stecken muss: Reich wird man damit sowieso nicht.

Auch noch was zur Ehrenrettung: Manchmal fehlt einem halt einfach zum richtigen Zeitpunkt das passende Werkzeug, ich improvisiere da auch immer wieder mal, damit keine unnötigen Schrauber-Stopps auftreten ...
Bertone X1/9