Sandstrahlkabine

#1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mit einen grösseren Kompressor von Güde zuzulegen (300l/min Ausgang), da der kleine Minikompressor einfach für nichts mehr taugt als für Ausblasen und eine kleine Sandstrahlkabine samt Pistole. Derzeit gibt es die im Baumarkt recht günstig, alles zusammen für rund 500€, nach Bedarf auch Finanzierung möglich.

Stellt sich aber noch die Frage nach dem Strahlgut: Kann man da ganz normalen Sand für nehmen oder muss man sich das teure
Strahlgut für 20kg / 18€ kaufen?
Gruss,
Christian

#2
Normaler Spielsand ist meiner Ansicht nach ungeeignet. Du kannst auch Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, je nachdem was Du damit machen willst. Die Reinigungswirkung und das Abrasionsverhalten sind sehr stark vom Strahlgut abhängig. Wenn Du dicke Farb- oder Dreckschichten von massivem Stahl oder Guss holen willst, brauchst Du was anderes als wenn Du Blech nur entrosten oder Aluteile nur reinigen willst. Je nach Anwendung solltest Du Dir mehrere verschiedene Strahlmittel besorgen. Und auch gleich ein paar Ersatz-Strahldüsen, je nach Strahlmittel verschleißen die recht schnell. Nicht zu unterschätzen, dass das Strahlmittel selbst auch verschleißt und mit der Zeit nachlässt...
Wenn Du ernsthaft strahlen willst solltest Du an der Kompressorgröße nicht sparen, lieber 'ne Nummer zu groß und immer ausreichend Luft, als zu klein und ständig über die Arbeitspausen ärgern. Der finanzielle Mehraufwand ist schnell vergessen, wenn der Kompressor aber mit dem Füllen nicht nachkommt, ärgerst Du Dich immer! Und mach 'nen ausreichend dimensionierten Wasserabscheider dran, sonst verstopft Dir leicht die Strahlanlage wenn das Strahlmittel Wasser aufnimmt und nicht mehr so leicht rieselt. Ich hab auch immer geglaubt der Standard-Druckminderer mit Wasserabscheider würde reichen, inzwischen bin ich auf der Suche nach 'nem erschwinglichen Trockner...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#5
Hallo,

es ging erstmal um die Frage: Geht es mit normalem Sand überhaupt? Ich will ja nur entrosten und
entlacken, saubermachen. Falls nicht ist die Sache gestorben, das Granulat ist schweineteuer und
wenn man es nicht wieder aufbereiten kann sind die 20kg in Nullkommanix durchgeblasen.

Der Kompressor von Globus ist mit 300l ausreichend dimensioniert, ist schon ein Riesenteil, bei
17€ Monatsraten auf 2 Jahre tut es dann auch nicht so weh im Geldbeutel.

Die Sache mit dem Wasserabscheider kenne ich, ohne sind ständig Wassertröpfchen beim Lackieren da,
mit dem einfachen aus dem Baumarkt ebenfalls. Bei einer Ansaugleistung von 500l/min zieht der sich
ja ordentlich Wasser aus der Luft rein.

Bei den Berichten aus der Oldtimer Praxis bin ich immer skeptisch, die empfehlen auch nur Gedore, Hazet
Stahlwille, etc als Werkzeug, immer nur das Teuerste. Ich fahre seit Jahren mit Baumarkt Zeug ganz gut,
nur der Knarrenkasten ist Proxxon, weil ich mich über die abgedrehten Nüsse eines Billigkastens mal
dermassen geärgert habe, dass der gleich in den Müll flog.
Gruss,
Christian

#6
Hi,

zum Thema Sandstrahlen kann ich auch was schreiben... 8)

Erstmal... Wie gross soll denn die Kabine werden / sein??

Ich hab mir einen Kompressor mit 500l und 1250l/min Saugleistung besorgt.
Bei Ebay... 25 Euro :roll:

Und vor allem eine einigermaßen gescheite Pistole!!
Die Billigteile gehen Ruck-Zuck kaputt!!



.
:angel:

#7
Schlackensand zum Sandstrahlen in verschiedenen Körnungen beim Baustoffhändler für ca. 5,-- EUR / 25kg (gibt es sackweise).
Den kannst Du so lange wiederverwenden, bis die abrasive Wirkung zu schwach wird.
Den würde ich aber nur nehmen, wenn keine Veränderung der Materialspannungen zu erwarten ist.
Walnuss, Glasperlen, Kunststoff und Co. kosten halt richtig Geld.

Grüsse
Wolfgang

#8
Mit 300l geht nichts. Saugstrahlen taugt sowieso wenig.Interessant wird Druckstrahlen mit 4-5 mm Hartmetalldüse, Luftverbrauch ca. 700 l/min. Die Flächenleistung ist 10 mal höher.Ich habe mir eine alte Gasflasche zum Druckstrahler umgebaut, Kosten etwa 150 Euro, das teuerste ist die Düse. Ohne Kabine ist Hochofenschlacke am billigsten, die Tonne ca. 120 Euro.Bei Interesse maile ich dir ein Foto.
Hermann

#9
Hallo,

hatte grad eine Telefonat mit einem Mitglied, der mir davon abriet, weil er genau die gleiche Kombination
hat und mit dieser quadratzentimeterweise zB Farbe abtragen kann. Die 8 Bar würden auch nicht reichen.
Bevor ich also 500 Euro ausgebe werde ich mir das mal live anschauen, wenn es irgendwo geht aber nicht
nachher jammern, wenn die Zusammenstellung nichts taugt und das Geld weg ist.

Gruss,
Christian
Gruss,
Christian

#10
Cool-Man hat geschrieben:Ich hab mir einen Kompressor mit 500l und 1250l/min Saugleistung besorgt.
Bei Ebay... 25 Euro :roll:


Da ist was dran. Wenn Du genug Platz hast ist das kein Problem was vernünftiges zum erschwinglichen Preis zu kriegen. Die richtig großen Teile bekommt man fast schon nachgeworfen. Brauchbare Geräte im Mittelfeld (Kessel 200 - 300l , Ansaugleistung 750 - 900 l) gehen dagegen immer für schweineteures Geld weg. Bei den Drehbänken ist's ähnlich... :roll:

@ Hermann: Das mit der Gasflasche würde mich auch interessieren. Hab dieses Jahr endlose Stunden damit verbracht Fahrwerksteile zu strahlen. Zugegeben, die waren pulverbeschichtet, das dauert etwas länger aber etwas schneller hätt's schon gehen können. Hab zu der Zeit auch mit dem Gedanken an ein Druckstrahlgerät gespielt, wollte aber auch nicht nur auf Verdacht das Geld ausgeben...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#11
Hallo,

dass Sandstrahlen wenig taugt halte ich aber für ein Gerücht,. was ich gesehen habe sieht super aus, Schluss mit dem Fingerabbrechen
mit Schmirgel in unzugänglichen Stellen. Was ich nicht verstehe ist, wie eine Gasflasche Luft für mehr als ein paar Minuten speichern soll und wie man sie wieder befüllen kann ohne 200 Bar Kompressor. Ein paar Fotos und mehr Infos würden wirklich sehr gelegen kommen, denn das wäre ja super, wenn das ginge.
Gruss,
Christian

#12
Im Prinzip brauchst du eine 12,5 kg Flüssiggasflasche, gibt es umsonst. Sie wird umgedreht und oben ein möglichst grosser Kugelhahn zur Befüllung eingeschweisst. Der Gashahn ist nun unten und statt Hahn wird ein Kugelhahn=Dosierventil montiert. An der Oberseite zusätzlich Luftanschluß einschweissen, eine Leitungsverbindung herstellen, fertig. Wichtig ist nur die Düse. Die Leistung ist derart hoch, dass normale Keramik oder Metalldüsen keine 1/2 Stunde überleben.Siliciumcarbiddüse 4-5 mm mit Kompressorleistung 600 l ist unbedingt erforderlich.Fotos gerne per mail.

@Hobel
Bitte genau lesen.Ich meinte Saugstrahlen d.h.das Strahlmittel wird durch den Unterdruck der Strahlpistole angesaugt, während beim Druckstrahlen der Kessel mit Druck beaufschlagt wird und das Strahlmittel daher unter Druck zugeführt wird.

#13
Und wie lange brauchst Du um die Füllung durchzujagen? Bei einer 12,5 kg-Flasche tippe ich auf deutlich unter 10 min. Und auf eher länger für's befüllen. Aber wenn's taugt werd ich mir das wohl auch mal antun müssen...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

....

#14
Kommt doch immer drauf an was man machen will. Für die Kleinteile reicht so eine Kabine.

http://cgi.ebay.de/SANDSTRAHLKABINE-90L ... dZViewItem

Normaler Quarzsand ist dafür absolut ausreichend. Die kann man auch mit einem kleinen Kompressor betreiben. Dauert halt was länger, aber was solls :roll:
Ganze Türen usw. sind doch eh nicht so wichtig. Braucht man nicht jeden Tag. Die kleinen Kabinen für die Garage finde ich sehr interessant. :wink:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
also wir haben erst vor kurzen ein Sandstahlgerät gekauft ist aber ein kleiner wagen mit einem Sieb da kippst du oben den sand rein in den Eimer und schließt die druckluft an, wir haben in der kompletten werkstatt 8bar. mit dem kannst du schön arbeiten siehst danach zwar aus wie sau, aber wir können so halt an einem kompletten auto mal den schweller etc. strahlen!
wenn du dir ne kleine kabine baust/kaufst bist halt größe bezogen...

achja wir nehmen das speziellen strahl sand 20kg sack kostet 4,50€ (frage mich aber nicht wo) den sand können wir ständig den alten wieder verwenden! einfach auf fegen dann durch das sieb lassen und gut ist!


Michi

#16
Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach einer Problemlösung bin. Ich habe mir eine Sandstrahlkabine von Güde gekauft, ähnlich der, die oben verlinkt ist. Dazu habe ich einen Einhell-Kompressor mit 300l Ansaugleistung. Mein Problem besteht darin, dass das Granulat nur "stoßweise" gefördert wird, also in unregelmäßigen Abständen. Wie kann ich dieses Problem beheben?! Der Kompressor wurde mir empfohlen; liegt das vielleicht an der Größe des Granulats?

Christian

#18
Hallo,

genau das sagte mir auch jemand, was mich abhielt das Geld auszugeben. ALLE Kompressoren aus dem Baumarkt haben nicht die Leistung für Sandstrahlen, 300l/min sind nichts, wenn man sich mal einen 1x1m Würfel vorstellt, denn das wären 1000 Liter. Man kann aber zwei Stück 320l von Güde paralell schalten (800€), dann geht es.
Gruss,
Christian

#19
Aus dem Grund hab ich mir einen großen Kompressor mit 600L Kesser besorgt und 15 bar Druck - da geht schon was... wobei ich den in erster Linie für die Reifenmontiermaschine brauche und ab und an fürs lackieren... Sandstrahlen könnte ich aber auch damit und das "könnte" reicht mir, für den Fall daß ichs mal brauche :wink:
mfg., Manfred

Sandstrahlkabine

#20
Moin,
ich habe bei meiner Restauration auch viel zum Sandstrahlen gebracht ,aber sich gleich eine ganze Kabine mit Kompressor an zuschaffen lohnt sich das?
Ist zwar ne feine Sache ,aber wie viele Autos wilst du den Restaurieren?