Billigschweissgeräte - Einhell SGA150

#1
Bild


Hallo,

würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit sowas gemacht habt! Habe das Ding seinerzeit bei Plus für 200€ gekauft, Made in China. Anfangs hatte ich nur Ärger damit, der Vorschubmotor brannte durch, eingeschickt, repariert aber war auch nicht der Bringer. Der Vorschub war einfach zu unregelmäßig, weil die Ansteuerplatine für die Puls-Weiten-Modulation direkt am 24V Schweißgleichrichter hängt und die Spannung dort schwankt ganz erheblich, je nachdem wie hart oder weich das Stromnetz ist (bei mir sehr weich) Dann habe ich den Vorschubmotor statt aus dem Schweißgleichrichter mit einem eigenen 3A Trafo gespeist und somit von den Schwankungen des Schweißstromes entkoppelt. Der Zusatztrafo mit dem Brückengleichrichter und dem Siebelko passt mit in das Gehäuse.

Seitdem einwandfreie Ergebnisse, das Ding schweißt wie seine großen Brüder! Auch schon mit Alu-Draht geschweißt. Fülldraht geht leider nicht, weil sich die Polung nicht umkehren lässt, das Lot "flieht" und spritzt in alle Ecken. Mit Corgon 18 Gas aber geht es wirklich super, im Zusammenspiel mit dem Automatik Schweisshelm (ebay, 49€) wirklich klasse.

Bild
Gruss,
Christian

#2
Benutz auch solch ein Schweißgerät.
Bei Stromstärke 3 und 4 kommt es aber in's stolpern und der Draht zuckelt zu ungleichmäßig. Aber für Dünnblech perfekt :)

#3
Ich schweiße alles mit WIG. Stößt zwar bei echten Karosseriebauern auf Kopfschütteln, klappt aber sehr gut.

VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)

#4
Ich hab vor 3 Jahren das Glück gehabt, bei Obi ein 380V-Gerät das mir sonst eigentlich deutlich zu teuer gewesen wäre zu einem Bruchteil des Preises zu bekommen. 380V-Geräte verkaufen sich da nicht und die haben alles was stand wie Blei rausgehauen um jeden Preis. Bis dahin habe ich fast 20 Jahre mit einem alten D&L-Gerät geschweißt, hat damals inkl. Flasche ca 1000 DM gekostet. Ich war damit eigentlich immer recht zufrieden, aber in letzter Zeit hat sich öfter der Draht im Schlauchpaket verklemmt und als ich 'ne neue Seele gekauft habe hat mir der Verkäufer für das größere Gerät ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte...
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

....

#5
In einer der letzten Ausgaben der Markt wurden Schweißgeräte getestet. Denke anhand der Bewertung kann sich jeder das passende Gerät aussuchen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#6
Hallo,

also für normale Heimwerkerarbeiten ist das Einhell schon recht gut, nur muss man eben die interne Schaltung umbauen,
damit der Vorschub regelmäßig wird. Sonst lässt es sich kaum verwenden, es spritzt und ruckelt. Auf maximaler Stufe
aber auch nur begrenzt geeignet für starke Materialien, der Einbrand ist sehr gering. Autobleche aber lassen sich gut
schweissen bei 1-2. Wenn ich mal mehr Geld habe kommt mir ein Inverter ins Haus aber die 800€ sind derzeit noch
etwas zu happig.
Gruss,
Christian