Bordwerkzeug

#1
Hallo X Freunde
Habe heute zufällig bei meinem kürzlich erworbenem X im Kofferraum(hinten) das Bordwerkzeug entdeckt. Ledertasche mit dem üblichen Kombischraubendreher,Radbolzenschlüssel usw.
Dann war da noch ein schwarzes Kunststoffteil dabei,sah aus wie eine kleine Kurbel und am Ende ist ein kleines Plastikzahnrad mit dran.
Was ist das denn? :crazyeyes:
mfG Klaus 1500er Five Speed

#2
Da ist die Notkurbel für den elektrischen Scheibenheber von Ducellier.
Wurde so viel ich weiß bis BJ. 83 verwendet

Bild
Bild

#3
Das Teil ist schon selten. Ich war letztes Jahr mal bei Badenbaden nen IN anckucken, der auf ebay eingestellt war. Der Verkäufer hatte nicht so viel Ahnung, das Auto hatte seine Lebensgefährtin vor seiner Zeit von ihrem Ex bekommen und er wollte es wohl loshaben :D

Jedenfalls hab ich die Plastikstopfen an den Seitenverkleidungen gesehen und hab ihn nach der Kurbel gefragt. Er machte dann ein komischen Gesicht, grinste dann und zog die Kurbel aus dem Kofferraum. Und freute sich endlich zu wissen wofür das Teil gut ist.

Ich hab dann zwar mitgeboten, der X ging aber recht teuer weg und irgendwann wars mir zu blöd.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#4
Dierk hat geschrieben:Wurde so viel ich weiß bis BJ. 83 verwendet

Bild


Jep, so ungefähr. Mein 84er hat sie noch, mein 85er nicht mehr.

Ciao Jo.

#6
Hallo Dierk
Ja super,Danke für eure Infos. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.




Dierk hat geschrieben:Da ist die Notkurbel für den elektrischen Scheibenheber von Ducellier.
Wurde so viel ich weiß bis BJ. 83 verwendet

Bild
mfG Klaus 1500er Five Speed