Zylinderkopfabzieher

#1
Ich war am Samstag am Teilemarkt in Padua und was finde ich da.....,
richtig,den Zylinderkopfabzieher ! Ausserdem das Werkzeug für die vorderen Radlager und die originalen Federspanner.
Wenn Interesse besteht ,mache ich nach der Reinigung Fotos.
Hermann

#3
Super Hermann,

das Werkzeug hät ich auch ganz gerne in mein Besitz, ja...stell ein Foto hier rein.
Kenn zwar auch dieses Werkzeug, sieht eher nach massiven U-Profil mit 2 oder 4 großen Gewindebolzen.

Was haste bezahlt ?

Werkzeug Radlager vorne:
Meinst du die Außen-Sechskant Nuss....die ist gut.
Mit den Federspanner hatte ich früher schon gearbeitet, den find ich gut.

Ja Padua, steht bei mir irgendwann auch noch an.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#5
das Teil wird eingesetzt, wenn sich die Stehbolzen am Kopf "oydiert mäßig" bzw..verschweißt haben.
Wird nur beim alten 128er/Ritmo Kopf mit den 12er Kopfschrauben angewendet.
Kann nach Jahren ein Problem sein..man kriegt den Kopf ohne dem Werkzeug schlecht runter
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#6
Was heißt denn hier " schlecht runter " ? Man kann den ganzen X 1/9 dran aufhängen !! Wenn ich nur nachdenke, was ich da schon gemurkst habe. So eine Abzieher ist gold wert. Gottseidank ist er Heute für mich verfügbar.
Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

Gut zu gebrauchen

#7
Hallo,

ja das Ding hätte ich in der Vergangenheit auch schon gut gebrauchen können.
Damit das Problem bei meinem neuen Motor - falls da mal der Kopf runter muß - nicht auftritt hab ich da schon gegengearbeitet.
Erstens:
Neue Bolzen verwendet
Zweitens:
Die Bohrungen im Kopf gründlich gesäubert und mit einer Feile leicht aufgeweitet.
Drittens:
Vor der Kopfmontage etwas Graphitfett in die Löcher rein.
Damit hoffe ich verbacken die blöden Bolzen nicht mit dem Kopf.
Ansonsten weiß ich ja jetzt wo das WErkzeug liegt
:lol:

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#8
Karl-Heinz Welter hat geschrieben:Was heißt denn hier " schlecht runter " ? Man kann den ganzen X 1/9 dran aufhängen !! Wenn ich nur nachdenke, was ich da schon gemurkst habe. So eine Abzieher ist gold wert. Gottseidank ist er Heute für mich verfügbar.
Kalle


Das kann ich mal bestätigen... ;)

Ich hatte mal einen X am ZK ohne Schrauben...
Da war gad mal ein Stehbolzen noch drinn, genau der in der Mitte...
Hab das ganze Auto drangehängt, viel eingesprüht, 2 Wochen in Urlaub gefahren... Nix zu wollen...
Danach war halt ein ZK weniger... :roll: :twisted: :shock:



.
:angel:

Trick

#9
Hallo,

laut dem Ralf Neumann seinem Vater, einem alten Fiatmeister kann man auch die Schrauben rausnehmen und den Motor dann laufen lassen. Dann geht der Kopf auf jeden Fall ab.
Hart und Brutal, aber warum nicht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

...

#10
Runter muß er eh :D
Hammer :!: :!: :!: Könnte gerade mein alter Herr gesagt haben. Der kannte da auch keine Gnade. War ebenfalls KFZ-Meister (LKW).
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#11
Mann, Ihr habt Methoden! Ich komme mir ja vor wie in Wieland's Feldschmiede! Wenn der Kopf nicht von den Bolzen will dreht man die Muttern wieder drauf, schweißt sie fest und dreht dann die Bolzen raus, als wären's Schrauben. Alte Bolzen wegschmeißen, neue einsetzen, fertig. Löcher ordentlich saubermachen und gut Fett dran wie von Andreas empfohlen, dann gehts auch irgendwann wieder auf.
Daß ein Kopf nur an der Dichtung so extrem festbäckt dürfte eher selten vorkommen.
Grobschlosser!! :lol:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#12
Scheint ja voll das geile teil zu sein, der Abzieher.
Kann da mal einer ein paar brauchbare Bilder reinstellen :wink: ,vielleicht kann man das Teil abkupfern 8) . Habe noch nen 1300er Motor in der Garage liegen. Den sollte ich mal demontieren, da wäre so ein Teil von Vorteil.

Grüssle Andy

#13
Thommy124 hat geschrieben:Mann, Ihr habt Methoden! Ich komme mir ja vor wie in Wieland's Feldschmiede! Wenn der Kopf nicht von den Bolzen will dreht man die Muttern wieder drauf, schweißt sie fest und dreht dann die Bolzen raus, als wären's Schrauben. Alte Bolzen wegschmeißen, neue einsetzen, fertig. Löcher ordentlich saubermachen und gut Fett dran wie von Andreas empfohlen, dann gehts auch irgendwann wieder auf.
Daß ein Kopf nur an der Dichtung so extrem festbäckt dürfte eher selten vorkommen.
Grobschlosser!! :lol:


Das hab ich auch schon probiert... Wenn das fest ist, dann geht da GARNIX!!!!



.
:angel:

#14
Keine Brechstange zu Hause? Da waren doch so schöne Kanten am Kopf wo man ansetzen konnte.
Die Methode mit dem Laufend lassen ist aber auch gut.

#15
hebeln im eingebauten Zustand kommt man schlecht hin, jaa Mutter anschweißen geht gut..ist auch meiner Meinung die beste Methode mit dem Abzieher
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Zylinderkopfabzieher

#16
Hermann (Ö) hat geschrieben:Ich war am Samstag am Teilemarkt in Padua und was finde ich da.....,


Hi Jungs ...

könnte mihc mal jemand über Padua aufklären ? Ist das die Stadt in Norditalien ?
Ist das ein "besonderer" Teilemarkt?

Sorry, für meine Unwissenheit.
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild

So isses

#17
Genauso isses

Padua, eine ganz besonders schöne Stadt in Bella Italia
Teilemarkt ist praktisch die Veterama Italiens.
Ob für uns da so viel zu finden ist ?
Weiß nicht.
Aber alleine der Gedanke mal wieder nach Italien zu fahren reicht ja schon aus das irgendwannmal persönlich festzustellen.
Sind von mir aus ja nur schlappe 840 km :lol:


Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#18
Läßt sich super mit einem Besuch in Vendig, etc. verbinden.

Und/oder einem Urlaub in den Dolomiten mit zahllosen Kuven und Pässen !!
Modenea ist auch in der Nähe.
cu
marcus

----------------------

Tja

#19
Zeit und Geld müsste man haben, Ideen die Zeit rumzukriegen haben wir schon.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#20
jaja ... das mit der Zeit ist so eine Sache ...
haben müßte man(n) die ....

danke für die Erklärung...
CU
Stephan
Bild


Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild