Re: Trick

#21
Streitberg hat geschrieben:Hallo,

laut dem Ralf Neumann seinem Vater, einem alten Fiatmeister kann man auch die Schrauben rausnehmen und den Motor dann laufen lassen. Dann geht der Kopf auf jeden Fall ab.
Hart und Brutal, aber warum nicht.

Servus Andreas


Hmm, ich täte allerdings befürchten, daß der Zahnriemen das nicht lange witzig findet und dann der Kopf an den Ventilen hochgedrückt wird :wink: .
Außerdem scheint es Fälle zu geben, da ist der Kopf schon ein bissel locker, läßt sich aber trotzdem ums verrecken nicht komplett runterziehen.
Ich meine der Alex hatt mal so einen Fall.
Mit dem Runterhebeln wäre ich zumindest so vorsichtig, daß man nicht irgendwelche Kühlkanäle im Kopf beschädigt / erweitert.
Grüßle,
Markus

Nur kurz

#22
Hallo,

naja, er soll ja auch nur ganz kurz laufen.
Aber Du hast schon recht. Hatte das auch schon mal. Kopf hat sich ca. 1 cm hochbewegen lassen, dann nix mehr.
Ging nach tagelangem einweichen mit Kalklöser (Essigsäure) dann doch noch mm für mm runter.
Hab aber nicht ich gemacht, sondern die Werkstatt, hatte damals keine Zeit dafür.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#23
Tja, den Fall kenn ich auch gut. Mein (jetzt EX-)Motorenmensch hat dann ohne Rücksprache mit mir zu halten, den Kopf mit Hammer und Meißel runtergehauen und dabei ist der Kopf natürlich kaputt gegangen und am Block ist nach außen am Bolzen auch ne kleine Ecke weg. :twisted:

Grobmotoriker gibt es in dem Handwerk leider auch öfter...ne Schande! :roll:

Wenn ich Pech habe, sollte ich mich schonmal nach nem neuen Block umsehen bzw. muß den Alten planen lassen.

Gruß Chris
Auch ein X ist ein Fiat 128!

#24
wir haben meinen kopf auch in rostlöser getränkt und über Nacht an nem Gabelstapler aufgehangen.Hat sich aber leider auch nur ein paar mm bewegt,dann haben wir muttern auf die stehbolzen geschweist und die rausgedreht.

hat so dann super geklappt.

#26
So sieht der Abzieher nicht aus.
Ich werde versuchen, Euch ein Bild hier einzustellen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Hier das Bild

#27
Die Kombination von 52k Modem, aol :evil: und Sonntag, hat dazu geführt,
dass ich jetzt wirklich 90 Minuten für das Eingeben gebraucht habe.
Seit einem Jahr wird von der Telecom DSL versprochen, aber nichts tut sich.
Sche..e :!:



Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#28
der aber auch nicht !!

Der richtige Abzieher hat die nr A. 40052
Hermann und Ralf Neumann (Ö) haben den richtigen

Aber wenns paßt dann ist es o.k
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#29
Der Fiathändler, von dem ich das Teil bekommen habe und noch einiges mehr :D ,
sagte mir, dass diesen Abzieher alle Fiat Werkstätten bekommen hatten,
als es bei den 128 Modellen zu Rückrufaktionen kam.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#30
wollte meine Motor neu abdichten, ist ausgebaut, aber wenn man das alles so liest, sollte man doch lieber den Kopf drauf lassen oder was meint ihr. Motor lief noch einwandfrei. Mir gings eigentlich nur darum wenn schon einmal drausen, dann neu dichten.

#31
Never touch a running system....
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#33
Wenn davon auszugehen ist dass die Kopfdichtung nichts hat, drauf lassen...

Wenn Du keine Undichtigkeiten am Motor hast, würde ich mich auf das Wechseln der Simmerringe (2x Kurbelwelle und 1x Nockenwelle) und eventuell die Ventildeckeldichtung beschränken. Dabei gleich mal Ventilspiel kontrollieren.

Die einzigen Flachdichtungen die mal undicht werden könnten sind die Ansaugkrümmerdichtungen. Hier läuft bei den Vergaser-Motoren Wasser durch um den Ansaugkrümmer zu kühlen. Wenn die undicht werden, merkt man das aber an Wasserverlust und weißem Auspuffrauch.

Was auch nicht schadet ist, die Ölwanne mal abzubauen und den ganzen Schmodder, der sich im Lauf der Jahrzehnte da drin ansammelt, zu entfernen und das Sieb der Ölpumpe zu reinigen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de