bohren

#4
Hallo Wolle,
ein Bekannter von mir hat so eine Zange rumliege. Ist ein
zimmlich großes und unhandliches Teil, und man muß von
beiden Seiten an das Blech kommen um kontakt
zu bekommen. Ist manchmal gar nicht möglich.
Wenn Du das untere Blech mit einer Absetzzange
biegst, kannst Du das Reperaturblech drauflegen
und hast keine absätze. Duch das Reperaturblech
einfach kleine Löcher bohren und dann duch diese
Bohrung beide Bleche mit einem Punkt verschweißen.
Funktioniert super.
Habe ich von einem Karosseriespengler abgeschaut.

Roman

#5
Richtige Schweißzangen haben in der Regel nur größere Karosserie-Fachwerkstätten. Die sind ziemlich groß und schwer, wie Roman schon schreibt. Im Werkzeug-Fachgeschäft gibt es eine Loch- und Absetz-Zange. Diese hat auf der einen Seite ein Werkzeug zum Absetzen von Reparaturblechen, auf der anderen Seite eine Art Stanze, mit der Löcher in das Blech gestanzt werden können. Die beiden Werkzeuge sind drehbar auf der Zange angebracht. Durch die so erzeugten Löcher kann man dann das Blech mit einem Schutzgas-Schweißgerät quasi Punkt-schweißen.

So sieht das Ding aus:

Bild


Hab's grad bei ebay mehrfach gesehen, oder hier: http://www.welt-der-werkzeuge.de.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Punktschweißzange

#6
Verfasst am: 26/12/2004, 10:55 Titel: Punktschweiszange

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo aber lieber noch Suchen den das mit dem Punten mit der Punktschweiszange ROSTET lange nicht so Schnell wie das Bratten mit em Schutzgasschweisgerät. Und mann kann zwischen die Bleche Rostschutzgrundirung bringen die nur an einer kleinen Stelle verbrennt und somit ist schon ein guter Beitrag zur Rostvorsorge getan.Und es ist das ORIGINALE Verfahren.
Abber VORSICHt man muss den Umgang mit der Punktzange ÜBEN denn wnn du das nicht kanst Verzieht es dier die Passvorm der Teile und die Haltekraft der Punkte ist auch sehr wichtig .Nicht zufiele Punkte setzen dann kann das Teil auch Instabiel werden also ÜBEN oder von einem Karosseiebauer einschweisen lassen.Ich hab ein Zange aber leider nicht zum Verleihen.
Gruß Jürgen

#7
Wenn du mit der Punktschweißzange brätst, mußt du genauso die Kontaktflächen blank machen (1) wie beim vom Alex beschriebenen Verfahren, und die Stellen um den Schweißpunkt erhitzen sich ebenfalls genauso, wodurch die Grundierung wegbrennt. Man muß sich also ohnehin überlegen, wie man diese Bereiche wieder vor Rost schützt. ( Mal abgesehen davon, daß sich ein "manueller"Schweißpunkt besser kontrollieren läßt als eine Schweißstelle, die mit der Zange gemacht wird)
Ich verlasse mich hierbei auf die Erfahrung eines Kumpels, der das ausprobiert hat (Kfz-Meister mit ziemlich exklusivem Qualitätsanspruch)
Sauber geschweißt und den Punkt hinterher akkurat verschliffen sieht das auch OK aus, zumal die Hersteller in der Regel darauf achten, daß Schweißpunkte nicht zu offensichtlich an der fertigen Karosse zu sehen sind.
Linus, Amateur...

(1) es gibt zwar hitzefeste Schutzfarben, die man nicht von der Schweißstelle zu entfernen braucht, aber über solche Schweißungen auf Farbe rümpfen auch wieder Leute die Nase.

Re: Punktschweißzange

#8
Anonymous hat geschrieben:Verfasst am: 26/12/2004, 10:55 Titel: Punktschweiszange

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo aber lieber noch Suchen den das mit dem Punten mit der Punktschweiszange ROSTET lange nicht so Schnell wie das Bratten mit em Schutzgasschweisgerät. Und mann kann zwischen die Bleche Rostschutzgrundirung bringen die nur an einer kleinen Stelle verbrennt und somit ist schon ein guter Beitrag zur Rostvorsorge getan.Und es ist das ORIGINALE Verfahren.
Abber VORSICHt man muss den Umgang mit der Punktzange ÜBEN denn wnn du das nicht kanst Verzieht es dier die Passvorm der Teile und die Haltekraft der Punkte ist auch sehr wichtig .Nicht zufiele Punkte setzen dann kann das Teil auch Instabiel werden also ÜBEN oder von einem Karosseiebauer einschweisen lassen.Ich hab ein Zange aber leider nicht zum Verleihen.
Gruß Jürgen


Das kann doch nur JÜRGEN LINGG SEIN !! :D :D
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#9
Oh,

hoppla, da hab ich wohl vergessen das anonyme Posten in diesem Forum abzuschalten. Ist mittlerweile aktiviert. Wer Posten will darf sich ruhig anmelden ... :wink:

Matthias
Bild

Punktschweizange

#10
Hallo Wolle,

seid ein paar Tagen halte ich nun endlich nach 3 Jahren suche
meine Punktschweißzange in den Händen.Schön groß mit
richtg Power. Quasi als Weihnachtsgeschenk.
Endscheidend bei einer P.- Zange sind neben der
elektrischen Leistung die entsprechenden Elektroden-arme.
Wichtig ist also was Du damit punkten möchtest. :shock:
Gruß Gero
Bertone X1/9 Club Deutschland
Organisation


IN 436

Punktschweiszange

#12
Hallo X 1/9 Gemeinde
der Gast mit der Puntschweizange ist Jürgen Hettich
sorry wahr nicht Eingelogt.
Ich Versuche beim Restaurieren an den Originalzustand zu kommen.
Deshalb verwende ich für so Edle Autos nur die Zange ,natürlich kommt man ums Schutzgasschweisen nicht rum.
Gruß aus dem Scvhwarzwald
Fahre und Schraube X 1/9 seit 1981
Toyota Hilux Delta Umbau ,Golf Country ,Motorschlitten Ski Doo MXZ 600,Honda ZB 50,Pit Bike,Honda CRF,Moto Cross.

Schweißzange

#14
vielen dank für die zahlreichen antworten, leider hat mir alles zu lange gedauert deshalb habe ich es mittlerweile auf die altmodische art gemacht- also mit einer lochzange löcher in das blech geknipst und dann da verschweißt.
gruß wole
X fahren ist geil