Seite 1 von 1

Werkzeug für Gewinderinge Radlager 1300er??

Verfasst: 20. Jan 2022, 14:34
von Goldi
Ich habe im Fundus zwei Werkzeuge , wo ich annehme, dass Sie zum 1300er X gehören.

Kann das bitte jemand bestätigen?

Das linke Werkzeug hat eine SW von 45 mm, das rechte Werkzeug ein SW von 52 mm.

Danke für die Hilfe :!:
Bild
Bild

Re: Werkzeug für Gewinderinge Radlager 1300er??

Verfasst: 21. Jan 2022, 18:57
von Test Drive
Diese Werkzeuge sollten für den Fiat X1/9 1300 und den Fiat 128 so wie die davon abgeleiteten Modellen passen.
Zumindest nach dem Ersatzteilekatalog sind an sehr frühen X1/9 1500 an der Vorderachse auch noch diese Gewinderinge verbaut.

Ältere Fahrzeuge haben ab Werk Ringe verbaut, welche das 45mm Werkzeug benötigen. Dieser wurde durch einen Ring abgelöst, welcher das 52mm Werkzeug benötigt. Anscheinend wurden bei den Radlagern mehrmals die Anordnung der Dichtung(en) umkonstruiert, was eine Modifikation des Gewinderings erforderte. Da bei den Radlagerkits diese Ringe meist dabei sind, kann man beide Versionen an einem Fahrzeug vorfinden, falls einmal ein Radlager ersetzt wurde.

Diese Werkzeuge sind nicht geeignet für den grösseren Gewindering der hinteren Radlager am X1/9 1500. Dort wird ein Werkzeug mit 65mm benötigt.

Re: Werkzeug für Gewinderinge Radlager 1300er??

Verfasst: 21. Jan 2022, 20:02
von Goldi
Hallo Test Drive,
vorweg, ich fände es schön, wenn Du Dich mal hier richtig vorstellen könntest.
Jemanden mit seinem Nick Name ansprechen, finde ich doof.

So, nun schönen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der beiden Werkzeuge :!:
Jetzt kann ich diese mit ruhigem Gewissen anbieten, muss nur noch einen fairen Preis ermitteln.

Schönen Gruß

Christoph