Seite 1 von 1

Faltenbalg für Hinterradbremse

Verfasst: 19. Jun 2017, 16:30
von Thomas Campen
Uff - nachdem ich das Projekt Bremse neu incl. Umbau auf Uno Turbo Bremse erfolgreich gemeistert habe - zwei kleine Tips für die ich nur schwer eine Lösung gefunden hatte :D

Faltenbälge für die Bremsseile
Meine waren nur noch in Fragmenten vorhanden - neue nicht zu beschaffen - hier habe ich mir mit einem Fahrradschlauch für ein Rennrad für 6,-€ beholfen. Einfach die kleinste Größe kaufen, ein Stück herausschneiden - ok, ist als Schlauch dann nicht mehr zu verwenden :D - drüberziehen - fertig für die nächsten 10 Jahre bestimmt :D

Lösen der Bremsnippel
Hier hat die Verwendung einer Gripzange in Kombination mit einem Flambiergerät für Nachtisch - ist im Handel für unter 10,-€ zu haben - ein entsprechendes Feuerzeug mit Brenndüse tut es wahrscheinlich auch - wahre Wunder bewirkt. Hatte ich leider erst nach dem 4 Nippel herausgefunden.

Viel Glück

Gruß Thomas

Re: Faltenbalg für Hinterradbremse

Verfasst: 20. Jun 2017, 11:19
von ManfredS
Mit der Gripzange machst du den Nippel kaputt.
Heiss machen und 8er Ringschlüssel haben sich schon lange bewährt. Was auch gut geht ist eine kleine Langnuss samt 1/4 zoll Ratsche.