#2
Ja, das untere. Allerdings von Elora. Sieht aber bis auf die Grifffarbe genauso aus und stammt wahrscheinlich auch aus gleicher Herstellung. Funktioniert auch ganz gut, nur das ansetzen ist etwas hakelig. Wenn man das Mittelteil an der Spitze etwas flacher schleift, geht es besser.
Der Preis ist natürlich ein Schnäppchen, auf der Hazet-Seite hat das Teil zuletzt irgendwas über 40 € gekostet. Kann oder will Beta denn nicht ins Ausland verschicken?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#4
Hallo

Meiner (original Fiat)


Christian leider kommt da oben keiner dem Fiat Original nahe das Fiat Original Werkzeug sieht so aus.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Bild

#5
Hi
Das hier hab ich ja noch nie gesehen. Hab meinen aus einer Fiatwerkstattauflösung. Hab mir daher auch gedacht das er original ist.
Naja, Hauptsache er funktioniert gut.

#6
seid gegrüßt,
na, habt Ihr alle brav Eure Winterreifen drauf?

also mir scheint, hier ist noch einiges im Argen mit dem Niederhalter!

Im Haynes steht die Nummer A60421, die anderen Autoren hier ist jeder mit einem anderen Teil zufrieden. So habe ich mich gestern frustriert aufgemacht, bei meinem örtlichen Fiatdealer mein persönliches Glück zu suchen. Und siehe da, ich wurde fündig, es gibt noch eine weitere glücklich machende Variante. Er hat mir eine Handvoll dieser kostbaren Artefakte mitgegeben mit den Worten: Versuch macht klug.
Von meinem persönlichen Favorit habe ich Bilder angehängt. So wie das aussieht wurde hier mit der Flex nur in der Mitte durchtrennt und in einem ergonomischeren Winkel wieder verschweißt um die Bedienfreundlichkeit zu erleichtern. So geht das ruckzuck.

Grüße
Rik



[/img]
Bild


Bild
Zuletzt geändert von x1/9schrauber am 8. Nov 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

#7
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Meiner (original Fiat)


Christian leider kommt da oben keiner dem Fiat Original nahe das Fiat Original Werkzeug sieht so aus.

...


Heinz, das stimmt so leider auch nicht, es gibt diverse originale Fiat-Niederhalter.
Das von Dir gezeigte "Set" ist z.B. eigentlich vorgesehen für die 16V Varianten der Lampredi DOHC Motoren (Fiat Coupe, Delta Integrale, etc)
Ich nehm das aber auch am X Motor her, weil man damit daran gut arbeiten kann...
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: welcher Niederhalter Ventilplättchen---shims

#8
Hallo,

das waren die drei Tools einer Fiatwerkstatt, die es leider nicht mehr gibt.
Ich habe alle drei ausgeliehen, weil man nicht wusste, welches geht.

Das oberste hat bei meinem Motor (1500ccm) funktioniert.

Ich habe so ein ähnliches Werkzeug vor Jahren bei ebay gekauft, aber es passte
nicht. Anpassungsversuche durch abschleifen brachten nicht das gewünschte
Ergebniss.

VG
Oguz
Dateianhänge
P0003403.jpg

Re: welcher Niederhalter Ventilplättchen---shims

#9
Man kann aber mithilfe des Löffel etwas das niederdrücken der Tasse unterstützen,,, sollte das org Werkzeug etwas verschlissen sein.
Nur soweit runtendrücken, bis der Löffel zwischen Nocke und Tasse reingeht, dann den Löffel nehmen....ist die Tasse vollständig unten...den orig Niederhalter dann wieder reinstecken....mindert den vorzeitgen Verschleiß der Kanten

Also mit beiden Werkzeugen vorgehn