Seite 1 von 1

Scherenwagenheber/Bordwagenheber

Verfasst: 13. Apr 2011, 10:04
von Oliver
Servus,

mir ist schon vor einiger Zeit mein original Bordwagenheber zerbröselt. Für die heimischen Arbeiten habe ich zwar einen Heber mit geringer Hubhöhe (Gewindefahrwerk), aber das Teil möchte ich ja nicht im Kofferraum spazieren fahren. Hat jemand einen Markentip für einen geeigneten Scherenwagenheber "für unterwegs".

Verfasst: 13. Apr 2011, 12:08
von Querlenker
Gerade bei einem tiefergelegten X geht nichts über den Serienwagenheber!

Außer natürlich Du hast Dir die Aufnahmen schon abgefahren. :twisted:

Verfasst: 13. Apr 2011, 13:39
von ManfredS
Punto 176 - flacher geht ja kaum mehr...

http://cgi.ebay.de/Fiat-Punto-Wagenhebe ... 5d2624ac9b

Verfasst: 13. Apr 2011, 16:29
von Oliver
Nö, die Aufnahmen sind noch alle an ihrem Platz. :D So extrem ist er ja nicht runtergeschraubt. Originalheber habe ich grad in der Bucht noch keinen gefunden.
Werde mal weitersuchen.

Der Puntowagenheber wäre ja evtl. eine Alternative. Ich schau mal, ob meiner vom 188er paßt...

Ist doch echt hart

Verfasst: 13. Apr 2011, 21:15
von Streitberg
Hallo,

also, das ist doch für die Tieferlegungsfraktion hier echt hart.
Nix Originales am Auto, und dann muss es der Originalowagenheber sein weil der am besten am tiefen X funktioniert.
Würd mich das Stinken :lol:

Servus, und nix für ungut, musste halt sein.

Verfasst: 13. Apr 2011, 21:28
von Holgi
Andreas: Spaß beiseite: ich finde die Bedienung des Original-X-Wagenhebers klasse. Da können die Scherenwagenheber von Croma und Co nicht mithalten ...
Der Punto-Wagenheber greift halt in die Schwellerfalze an nicht unbedingt dort verstärkten Stellen. Golf 3 hat ja dasselbe Prinzip und hat mir dort auch schon üble Verbiegungen beschert. Das passiert beim Original-WH nicht.

Ich weiß

Verfasst: 13. Apr 2011, 21:41
von Streitberg
Hallo,

als ich vor vielen Jahren meinen X bekommen habe hat mir das riesen Teil im Kofferraum gestunken.
Also nicht faul, einen kleinen hydraulischen besorgt. Gibts ja an jeder 2. Ecke sowas.
Die Freude hat nicht lange gehalten.
Der X stand ja den ersten Winter im Hof bei meinen Eltern eingemottet, aber im Freien.
Aus irgendeinem Grund war ein Reifen platt, und der hydr. hat nicht unter das Auto gepasst :x
Seit damals ist das Originalteil wieder im Auto :D
Hat sich immer bewährt, auch wenn er der Tür mitunter sehr nahe kommt.

Servus Andreas

Bordwagenheber...

Verfasst: 15. Apr 2011, 08:47
von hofkaeser
...sind aber mittlerweile Mangelware, oder? Bekommt man die noch irgendwo?

Verfasst: 15. Apr 2011, 08:59
von ManfredS
ebay...

Die älteren Fiat-Wagenheber von 500 und Comüssten baugleich sein, es gehen genauso die bauartgleichen Wagenheber von alten Panda, die passen auch an der Aufnahme am X, aber die vom Panda sind etwas länger und passen so nicht in die originale Befestigung im hinteren Kofferraum.

http://cgi.ebay.de/Wagenheber-orig-PAND ... 56437fcadf
passen würde auch der vom 124er, aber ob der auch zu lang ist oder nicht, weiß ich nicht.
http://cgi.ebay.de/Wagenheber-Fiat-124- ... 53e18ff738

Verfasst: 15. Apr 2011, 09:02
von Oliver
Original wohl nur mit Glück über Ebay oder wenn mal einer bei nem "Schlachter" abfällt. Mir wäre ein guter Originalwagenheber auch am liebsten...
Wenn sich nichts gescheites findet, dann packe ich den Alurangierheber halt doch vorne rein. Ein bischen Gewicht auf der VA ist bestimmt nicht verkehrt. :D

Verfasst: 15. Apr 2011, 09:10
von ManfredS
Wenn Du ihn eh nach vorne legst, dann wäre wohl der Panda-Wagenheber die beste Alternative...