#2
kann ich nur empfehlen, habe so eine seit Jahren im Einsatz, allerdings
nur mit 6 Tonnen-da komme ich manchmal an meine Grenzen.

Gruß wolle
X fahren ist geil

#4
Kommt halt drauf an wofür und wie oft Du sie brauchst. Persönlich würde ich eine Spindelpresse bevorzugen weil die feinfühliger ist und man damit ganz gezielt den Einpressweg bestimmen kann, das geht bei einer hydraulischen nur solange alles sauber flutscht. Aber für günstiges Geld bekommt man so etwas nur gebraucht und nicht allzu häufig angeboten.
Was ich von Druckstücken aus Alu halten soll weiß ich nicht recht. Ich denke wenn die das erste mal einen echt hartnäckigen Fall erleben werden sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen sein.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!