Seite 1 von 1

Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 22. Jan 2019, 06:01
von Scuderia X1/9
Moin an alle X-Piloten,
auch wenn ich hier im Forum nicht mehr so häufig zu Gast bin, möchte ich an dieser Stelle auf eine sehr interessante Rennveranstaltung hinweisen:
Vom 23. bis 25. August 2019 findet das historische Flugplatzrennen in Kassel-Calden statt!
Genannt sind bisher - neben vielen extrem interessanten anderen italienischen Rennbüchsen aus dem Hause Abarth - auch drei X1/9:
Zunächst der in der Szene bekannte gelbe Rallye-X von Jörg, sowie meine Wenigkeit mit der Rennmöhre.
Das Beste zum Schluss: Wilfried Brück hat den ehemals sehr erfolgreichen Gruppe 5 Dallara-X1/9 von Walter Wieddekind angemeldet!

Wer also ein bisschen Benzin im Blut hat, solllte sich dieses Event nicht entgehen lassen und sich den Termin schon mal notieren!
Der Einsatz des Wieddekind-Dallara verspricht spektakulär zu werden und dürfte eine Seltenheit sein! Wer weiß, wan der Renner nochmal „live on Track“ zu sehen sein wird?
Aber auch meine persönliche Planung gestaltet sich derzeit so, dass die aktive Zeit mit der Rennmöhre bald auslaufen wird...

Insofern habt ihr im August in Kassel die Gelegenheit, die Renn-X nochmal im Einsatz zu erleben...

Voraussetzung ist natürlich, dass die Nennungen bestätigt werden. Noch ist das Ganze nur als eine Art „Bewerbung“ zu sehen.

Herzliche Grüße aus dem Norden
Michael

Infos: https://www.tw-sportsoft.de/Historische ... ennung.php

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 23. Jan 2019, 09:26
von towo5
Hallo Michael,
schön Dich mal in Nordhessen zusehen.
Jörg war bei den letten beiden Veranstaltungen schon zu sehen und der Dallara wurde extra
für die Veranstaltung in 2018 entstaubt und in letzter Minute zum Einsatz gebracht. Der Dallara
lief am Vorabned der Veranstaltung, am Freitag, noch nicht, da die WaPu defekt war.

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 25. Jan 2019, 11:08
von Yellow Scorpion
Hallo

Hier der Link zu den Fahrzeugen X1/9 Bild Nr.: 290 und 311 auf die Bilder klicken dann
werden sie größer.

https://www.tw-sportsoft.de/Historische ... rliste.php

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 26. Jan 2019, 10:16
von Scuderia X1/9
Moin Moin!
Ich freue mich über die Resonanz, Danke.

In diesem Jahr wird die Rennmöhre vermutlich zweimal bei historischen Veranstaltungen zum Einsatz kommen:
Ende Mai (25. und 16.05.) werden - voraussichtlich - die Classic-Motor-Days bei uns im Norden wieder stattfinden. Dieses Jahr leider nicht mehr an gewohnter Stelle auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf", sondern auf dem Flughafen Husum.

Die zweite Veranstaltung wird dann das historische Flugplatzrennen Kassel-Calden Ende August sein.

Die Fotos der für Kassel genannten X1/9 Rennwagen kann ich hier auch gern verlinken. Außerdem eine alte Aufnahme des Wieddekind_Dallara:
Bild
Bild
Bild
Schauen wir mal, ob die Nennung für Kassel-Calden erfolgreich bestätigt wird...

Grüße aus dem Norden
Michael

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 28. Jul 2019, 18:33
von Scuderia X1/9
Moin!
Ich hole den Thread mal wieder ans Licht - es sind schließlich nur noch drei Wochen bis zum Flugplatzrennen Kassel/Calden.

Die beiden Testveranstaltungen (nach dem Motorschaden im März beim Rallyesprint) waren erfolgreich.
Wir waren zum einen auf dem Heidbergring und dann gestern in Padborg bei den „Oldtimer-Trackdays“. Im Übrigen eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, wo wir in einer Klasse mit den Minis, Abarths und Cinquecentos starten konnten. Quasi unser eigener kleiner „Kampf der Zwerge“. Hat unwahrscheinlich Laune gemacht...

Es sind jetzt nur noch kleine Routinearbeiten durchzuführen - Kassel kann also kommen!
Das Team Rennmöhre freut sich auf viele interessierte Besucher aus der X-Szene.

Viele Grüße
Michael
Bild


Bild


Bild

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 27. Aug 2019, 05:38
von Scuderia X1/9
Guten Morgen,
ein tolles Wochenende auf dem Flugplatz Kassel - Calden liegt hinter uns! Ein wirklich empfehlenswertes Event, es hat uns viel Spaß gemacht!
Die Möhre lief problemlos und wir befanden uns in unserer Klasse (bis 1500ccm) im vorderen Feld. Ein direkter Vergleich mit dem Dallara-X von Wilfried Brück musste wg. technischer Probleme am Dallara leider auf das nächste Jahr verschoben werden...
CU Next Year!
Alles in Allem eine klasse Veranstaltung. Was will das Rennfahrerherz mehr?

Vielen Dank an Jörg P. für die Einführung in die Alt-Fiat-Rennszene vor Ort und an die (leider überschaubare Anzahl von) interessierten Besucher aus der Club-Szene!
Der größte Dank geht an Manuel als Chef-Mechaniker, Zeltauf- und abbauer , Kameramann, Beifahrer und Möhrenvorbereiter.
Hier einige Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 27. Aug 2019, 13:22
von Gstalzer
na bumm super ……….leider zu weit

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 27. Aug 2019, 20:18
von X3468
Dem kann ich mich nur anschließen, es war ein super Wochenende, einfach richtig gut.
Vielen Dank Michael, und trotz dem Ballast (von mir) auf dem Beifahrersitz könntest du vorne mit fahren.
Dein X läuft echt gut!
Ein Video von der Veranstaltung gibt es bestimmt irgendwann auch noch.

Gruß
Manuel

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 27. Aug 2019, 21:00
von X3468
Bild


Bild


Bild

Re: Flugplatzrennen Kassel-Calden 23.-25.08.2019

Verfasst: 17. Sep 2019, 06:18
von Sabine-S
Auf Zwischengas gibt's einen kurzen Bericht mit Bild vom Wieddekind Dallara
https://www.zwischengas.com/bild/Fiat-X ... -2019.html
Gruß Sabine