Kleine Katalonien Rundreise 2016

#1
Vorplanung für Katalonien/ Spanien Frühjahr 2016
Hallo Leute,
wie bereits in kleinerem Kreis mal angekündigt, möchte ich eine kleine Katalonien Rundreise machen.
Da ich so ungerne alleine fahre, möchte ich dazu einladen.
Die Reise ist zweiteilig geplant.
Diejenigen, welche die 1350 Km hin und auch wieder zurück NICHT auf eigener Achse fahren wollen,
können auf einem Autotransporter von Köln Flughafen nach Girona oder Barceleona Flughafen mitfahren.
Voraussichtliche Kosten: ca 750 - 800 €. ( Preis pro Fahrzeug hin + zurück )
Dieser Transport ist auf 8 Fahrzeuge begrenzt.
Sollten bis 16 Fahrzeuge zusammen kommen, dann kann ich auch einen zweiten 8ter Transporter mieten.
Dazu kommen auch noch der Preis pro Person für den Flug von Köln Bonn nach Barcelona oder Düsseldorf Weeze nach Girona.
Diejenigen, die lieber auf eigener Achse fahren, müssen für die gleiche Strecke (ca 2700 Km) incl. Maut 500,00 € rechnen.
Die Anreise rechne ich wiederum von Köln und auch dorthin wieder zurück. Wenn jemand aus dem süddeutschen Raum kommt, kann die Route (ca. 900Km) auch über Freiburg laufen, die von Köln (ca. 1350 Km) plane ich über Luxemburg.
Die Route wird in Frankreich NICHT auf Autobahnen stattfinden, sondern auf Nationalstraßen, also über die Dörfer.
Dafür habe ich ca. 3 Tage angesetzt, so dass pro Tag eine Fahrleistung von 450 Km zu leisten wäre.
Hier kommt nochmals der Preis für die Transithotels dazu.
Auf der Hinreise würden wir auf jeden Fall über das Viadukt von Millau (oder Brücke von Millau) fahren, französisch Viaduc de Millau.
Diese Autobahnbrücke führt in Südfrankreich die Autoroute A75 über den Tarn und ist mautpflichtig.
Die Rückreise kann auch wieder über National Strassen laufen oder aber auf der Autobahn, dort kommen dann ca 160 € Maut dazu.

Meine Planung ist insoweit gediehen, dass ich folgende Termine anbieten möchte.

1. Abholung der Fahrzeuge durch Transporter am Flughafen Köln am 25.03.2016
27.03.16 Fahrzeuge vor Ort in Airport Girona o. Barcelona Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
03.04.16 Abholung der Fahrzeuge Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
Rücktransport nach Köln Flughafen mit Ankunft 05.04.2016

2. Abholung der Fahrzeuge durch Transporter am Flughafen Köln am 15.04.2016
17.04.16 Fahrzeuge vor Ort in Airport Girona o. Barcelona Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
24.04.16 Abholung der Fahrzeuge Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
Rücktransport nach Köln Flughafen mit Ankunft 29.04.2016

3. Abholung der Fahrzeuge durch Transporter am Flughafen Köln am 22.04.2016
25.04.16 Fahrzeuge vor Ort in Airport Girona o. Barcelona Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
05.05.16 Abholung der Fahrzeuge Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
Rücktransport nach Köln Flughafen mit Ankunft 07.05.2016

4. Abholung der Fahrzeuge durch Transporter am Flughafen Köln am 13.05.2016
15.05.16 Fahrzeuge vor Ort in Airport Girona o. Barcelona Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
22.05.16 Abholung der Fahrzeuge Adresse: Barcelona El Prat oder Girona Airport
Rücktransport nach Köln Flughafen mit Ankunft 27.05.2016

Da der Transporter ca. 2 Tage bis Girona oder Barcelona braucht, findet der Hinflug dementsprechend auch 2 Tage später statt.
Je nach Termin kostet der Flug mit Ryan Air (nur Handgepäck, alles andere im Auto) zwischen 160 - 175 € pro Person bei Abflug ist von Köln (Bonn) → Barcelona El Prat.
Alternativ kann auch von Düsseldorf-Weeze nach Girona geflogen werden, dann kostet Hin-und Rückflug etwa 60 - 70 € /pro Person. Dann muss ich nur den Transport von Köln nach Düsseldorf-Weeze organisieren.
Die Transporter Kosten bleiben gleich.
Die Autos kommen erst 2 Tage nach Abholung in Frankreich nach Köln zurück.
Ich plane ein Hotel in der Nähe von Figueras zu buchen, welches, hängt von der Anzahl der Teilnehmer und dem Termin ab.
Es können dann geführte Touren durch die spanischen Pyrenäen, Andorra, Barcelona etc. oder nach Frankreich: Toulouse, Carcassonne etc. gemacht werden.
Ich habe einen Bekannten, der zwar normalerweise Motorradtouren durch die Pyrenäen macht, aber die Gegend so gut kennt, dass er auch für nicht sooo tiefgelegte Xe gute Strecken in den Pyrenäen aussucht.
Rund um Figueras kenne ich mich auch ein wenig aus, habe dort 20 Jahre lang Urlaub gemacht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die ist eine Vorplanung, für Anregungen, Änderungen und Wünsche ist noch Platz und sind erwünscht
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Damit ich diese Punkte zu Ende planen kann, brauche ich so früh als möglich Eure Wahl.
Solltet Ihr also mitfahren wollen, dann benötige ich per Mail folgende Daten:
Welcher Termin (1 - 4)
Transporter (ja oder nein)
Wenn Transporter von Köln oder D-Weeze)
Eigene Anreise (ja oder nein)
Von Köln oder via Freiburg
Annahmeschluss ist der 25.November 2015 22:00 Uhr.
Zuletzt geändert von Jor am 23. Nov 2015, 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kleine Katalonien Rundreise 2016

#5
Respekt...

Wir hatten für 2016 was ähnliches im Sinn, eine Wochentour nach Rumänien, über die Transfogarascher Hochstraße (laut Jeremy Clarkson "die schönste Strasse der Welt").
Aber bei der jetzt herrschenden Unwägbarkeit mit der Flüchlingssituation in Osteuropa ist das auf unbestimmte Zeit verschoben.
Da ist Spanien - pardon Katalonien- sicher die bessere Wahl.
mfg., Manfred

Re: Kleine Katalonien Rundreise 2016

#8
So, das Hotel wäre auch schon perfekt, jetzt fehlen mir eigendlich nur noch ein paar Teilnehmer.
Es wäre nett, wenn sich diejenigen, welche im Vorfeld so reges Interesse hatten, einmal melden würden.
PN reicht mir schon.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kleine Katalonien Rundreise 2016

#9
Hallo,.....
da sich bis heute nicht genug Teilnehmer gemeldet haben, um den Transporter zu füllen, werde ich noch bis Mittwoch warten.
Sollten sich bis dahin immer noch nicht genug Interessenen gemeldet haben, werde ich die Tour leider absagen.
Ich muss bis Donnerstag dem Hotel und der Spedition Bescheid geben, sonst verfällt meine Reservierung.

Ich werde allerdings die Tour dann auf eigener Achse im nächsten Jahr fahren, wer auch mit dem X die Strecke mitfahren will, kann sich ja dann noch melden.

Danke an diejenigen, die sich gemeldet haben, es hat wohl noch nicht sollen sein.

Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Kleine Katalonien Rundreise 2016

#10
Gerade für Neulinge "der weiten Strecken" mit dem X1/9, ist Jochens Angebot Gold wert. :!:
Hier geht es nicht "Rund um die Eisdiele" :wink: ,
sondern hier werden Eindrücke und Erlebnisse gesammelt,die man so schnell nicht vergißt. :D :!:

Wir waren mit dem X zweimal in den Französischen Seealpen.
Bei der Planung der ersten Fahrt haben wir Einiges übersehen oder einfach nicht bedacht.
Die Erfahrung fehlte.
Aus diesen Fehlern haben wir gelernt und dadurch war die zweite Fahrt ein
voller Erfolg.

Jochen hat das auch schon hinter sich und somit können Reiselustige von seiner
Organisation und Erfahrung nur profitieren. :!:

Dieses als Anmerkung von mir.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Kleine Katalonien Rundreise 2016

#11
So, da sich nicht genug Teilnehmer für die Tour gemeldet haben, habe ich das Hotelkontingent freigegeben und die Spedition über den Wegfall der Tour informiert.
Wie ich schon geschrieben habe, werden Gitta und ich im nächsten Frühjahr (Termin steht noch nicht fest) auf eigener Achse nach Katalonien fahren.
Wer daran Interesse hat, kann mir ja eine PN schicken.

Viele Grüsse

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst