Re: Techno Classica 2015

#21
Mir geht es aktuell so wie Joachim. Aber das wird auch wieder anders und man kann dann wieder mehr Veranstaltungen besuchen.

Vor 20-30 Jahren, als viele von uns begannen sich für alte Autos oder für den X zu interessieren, waren Oldtimer noch ein Nischenhobby von Spinnern, von Auto-Nerds, von fachkundigen Schraubern mit mehr Zeit als Geld. Seit dem ist das Hobby immer mehr in den Mainstream gerückt, was für uns viele Vorteile hat, aber natürlich auch die Preise nach oben treibt.
Wenn jemand nicht selbst schraubt und er auch nicht unbedingt Benzin im Blut hat, wird er sich einen Oldtimer nur als Luxushobby antun, also einen schicken Oldtimer kaufen und ihn professioell warten lassen und ab un zu eine Runde damit drehen.
Daraus ergibt sich dass diese Gruppe gezwungenermaßen mehr Geld haben muss um sich das Hobby leisten zu können als "Unsereins".
Eine Oldtimer Messe richtet sich nun entspechend an diese Klientel und nicht mehr so an die Petrolheads.
Also könnte man der Meinung sein dass so eine Hochglanzmesse vielleicht nicht mehr der richtige Ort für kleine Clubstände ist.

Vielleicht wird es ja irgendwann eine Alternative geben, eine Messe für "Autospinner".
Die Benzinkonzentration im Blut wird am Eingang kontrolliert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Techno Classica 2015 by X1/9 Doc

#22
Techno Classica X1/9 DOC - on Tour INSIDE

habe mich auf die Tour nach Essen zu TC gemacht und mir die Messe angeschaut.

Am Samstag früh Punkt 9 Uhr rein in die Hallen.
Aber natürlich zuerst zum HotSpot :arrow: dem X1/9 Messestand in der Clubpräsentation in Halle 8.1.
Ein herzliche Begrüßung , "daheim bei Freunden :!: " so macht das ganze Spass.
Der Clubstand:
:arrow: KLASSE
:D Cooles Thema
:D Sehr gut umgestetzt.
:D Der Hingucker in der Halle
:D So geht Messe !! 8)

So habe ich die Zeit genutzt und auch eine ganze Zeit am Clubstand zu verbringen.
Mit den Leuten geklönt , Benzintalk, Technische Fragen beantwortet,...
Aber ich habe mir insbesondere auch die Reaktionen der Messebesucher angeschaut.
So konnte ich sehr viel Interesse am X1/9 bei den Messebesuchern sehen. Viele haben sich die Verbindung mit dem Thema der Comicstories und den ausgestellten X1/9 sehr genau angschaut. Auch die jüngeren hatten ihren Spass.
Viele haben das brümte Leuchten in den Augen gehabt so konnte man klar erkennen. Die habe ihre eigenen schönen Erlebnisse mit dem X1/9.
Viele machten Ihre Fotos von den Exponaten, fragten am Stand nach Details, Infos, oder wollten einfach nur ihre schönen Erlebnisse vom und mit dem X1/9 , al'a "Ich hatte auch mal einen,..." kund tun.
Natürlich war der Stand auch Treffpunkt für die Clubmitglieder, wo man sich auch rege traf !

Gegen Nachmittag Stand der Rundgang über die Messe an. Mal die bereits bekannte monetären Entwicklung der Oldtimerscene unbeachtet gelassen. Die Messe mit interesierten Augen angeschaut. Man was waren da für Traumautos dabei.
Die Achziger GTI'S , schwebten hier in den Hallenlüften. Einzelstücke von Citroen aus Homologationsreihen, TeTomaso, Prototypen, die wie der Testuto von Bertone eine Einstiegsglocke haben. Polo Cabrio Prototyp, OPEL-GT-Prototypen, Porsche Streng Geheim Entwicklungsfahrzeuge,
Dazwischen Fahrzeuge aus den automobilen Anfängen, der italienischen Pferdchen aus Maranello, Kunststücke aus den Traumschmieden der Designkunst aller möglichen Länder.

Dann die Rennwagenfraktion: mit 12Zylinder Maserati's und sonst klangvolle Namen.
Die Speicherkarte von der Kamera kann diese Eindrücke gar nicht alle einfangen.
So gibt es ein Zwischenstop in der Bücherstandreihe. So findet man auch hier das Oltimer-Herz das Richtige und ein Buch über die Italienische Legenden von Lamborghini URRACO sowie eines über den MIURA, COUNTACH,DIABLO und MURCÈLAGO finden den Weg zu mir :mrgreen:
Dann geht es weiter zum "Car of the Show" , DEN muss man gesehen haben!! :shock:
Wir (Gero und Gerd) nähern uns dem besagten Stück.

Eine Wagenburg von Ferrari's, Porsche, Mustang, Pantera verteitigt das Showcar. Aber es glingt uns die Wagenburg zu überwinden und uns ins Zentrum vorzuarbeiten.
JA :shock: :shock: hier ist er: DER X1/9 NEUWAGEN für 40.000,-€ ausgezeichnet in rot und ja wirklich im NEUWAGEN-Zustand ohne Makel !! Bilder folgen.

Der X1/9 wurde eingehend unter die Lupe genommen und im Gespräch mit dem Inhaber des Standes ergaben sich die Details der Geschichte um diesen X1/9. Mehr dann, als Artikel im INSIDER. Freundlicherweise konnten wir den auch die Motorraum und die Kofferaum anschauen. :P :P :P und vor allem auch erriechen. definitiv JA es ist ein Neuwagen!!.
Auch hier konnten wir feststellen, obwohl sich hier auf dem Stand die Ferrari's rund um den X1/9 mit anderen Edelstücken rankten, wurde der X1/9 von vielen Besuchern zielgerichtet angesteuert.


Wir wandern weiter und bestaunen die Bertone Volvos der 7er Reihe die auch in die Reihe der begehrten Fahrzeuge aufgeschlossen haben.

Weiter im Verlauf des Messegang's sieht natürlich auch die Emelies auf den Kühlern, viele Embleme aus Zuffenhausener Produktion und die Sterne aus Untertückheim sieht man auch in interessanten Varianten.
Der Bereich der Literatur kann mit weiteren Büchern über Abarth, Dallara, Fiat, Lingotto, Bertone, ......... dienen. Shcön darin einfadch mal nur zu stöbern. und noch das ein oder andere zu finden. Welt der Prospekte findet hie rebenso seinen Platz wie die der Plakete , alten Zapfsäulen und wir befinden uns in der Welt der Teil und Zubehörstände.

Jetzt kann es losgehen. Hier werden jetzt die zuhause vorbereiteten Muster an Dichtungen, Schrauben, Einzelteile Plastikstücke,..... verglichen um doch neue Quellen für die benötigten X1/9 Ersatzteile und deren Alternativen zu finden. An den Ständen finden sich dann auch viele Möglichkeiten und einige neue Kontakte um nach der Messe weitere Details zu besprechen. Und wieder sind ein zwei Versorgungslücken geschlossen. :D
Und siehe da, unser Italienischer Freund mit seinen ganzen Vergasern und Ansaugbrücken ist wieder da. Im Gespräch beim letzten TC Besuch waren wir sofort auf einer Wellenlänge, als er das X1/9 Logo auf dem Hemd gesehen hatte. Es weiß so gut wie keiner, der Gute hat in Bella Italia einen X1/9 als Rennwagen - Leicht - klar mit getunten Motor und Galottigetriebe - So klein ist ist X1/9 Welt, aber immer wieder spannend!
Ein paar Meter weiter finden sich dann auch unzählige Elektriokomponenten.

Beim BOSCH Stand gab es noch einige Infos zur L-Jetronic - natürlich gleich gekauft und mitgenommen. Im Gespräch mit den Jungs einige Besonderheiten erfahren und Infos bekommen. Danke an die BOSCH Jungs.

Den Teilen nach langem Schauen und vergleichen wieder entronnen, gibt es nochmal den zweitbesten Stand auf der Techno anzuschauen. Etwas versteckt mit schwarzem Teppich ausgelegt stehen hier die edelste und sportivsten Ikonen. Fast eine BERTONE DESIGN Show - Lamborghini Diabolo, Miura, Countach, URACCO , Schwarz Gelb, Blau Azurrblaumetallic, absolut Traumhaft. Jetzt geht die Speicherkarte auf volle Leistung. Hier kann man die Designkunst von Bertone an allen Modellen erkennen und Stilelemente an den einzelnen Fahrzeugen vergleichen. Ein echt gelungene Fahrzeugzusammenstellung . Viele Elemente des X1/9 erkennt man hier in den Designikonen. Ganz nebenbei - alle ausgestellten Stücke wären zu erwerben gewesen!
Egal, sie waren traumhaft zum Anschauen.

So jetzt wird es Zeit mal die Aussenausstellung zu durchstreifen. Herrlicher Sonnenschein hilft sicherlich all den zum Verkauf ausgestellten Fahrzeugen, auch hier findet sich das breite Spektrum von MB 420 SC , VW Bus, BMW, bis zum Lancia oder auch Citroen HY alles da auch von billig bis weniger billig. Ein Peugeot Lieferwagen von 1954 ist genau so zu sehen wie der Bulli Verkaufswagen für die Bratwurst.

Nach der Frischluftkur geht es zurück in die obere Hallen 7.1 und 8.1 wo die Clubscene tobt. Die VW TR DOKA's haben eine Wüstentrip inszeniert, die Fusselkammer der Golfer ist auch die Show, die Kübelwagen fahren Lasten, die TRESER AUDI Studie steht auf Rampen, die T2 Bulli Jungs machen eine Live-Party auf den 80iger mit VOKUHILA und stoned Smoke, die Fiat 500er haben ein Revelbausatz in 1:1 ausgestellt. die A112 zeigen Raritäten, der 124 Volumex steht neben dem Lancia Stratos ziellich zahm da. dAber der Citroen SM zeigt sein Maseratimotor und ein Tretauto im SM - Design. Die Wartburgs habe die Strechlimo in der Schau und der Melkus sieht einfach wie aus einer aderen Welt aus. Die Schneefräse aus den 40igern ist schon eher exotisch, ähnlich wie der Tatra.
Die nächste Halle kann mit Ford-Capri Kombi, Mercedes 190 im Avantgarde Design und auch stylische 911 oder Muscle Cars aufwarten. Die Fiat 600 feiern Ihr 60stes bestehen , daneben haben die Opel-Fans die Rotlichtszene mit Blaulicht ausgeleuchtet als Thema.
Der Fiat Panda Stand wartet mit zwei grünen Männchen in der fliegenden Untertasse neben dem Original Panda auf. Karl-Heinz- ist auch gesichtet worden - allerdings in Gelb.

Und mittendrin der BERTONE X1/9 Club Deutschland Clubstand mit einem stimmigen Ausstellungsmotto , klaren Desigikonen und einer super Truppe am Stand.
So muss es sein!!
Hier wird gelacht , informiert, geplant, gesucht, getroffen und einfach dem Hobby X1/9 gefrönt !!
Dafür wird auch der ganze Aufwand betrieben und aus meiner Sicht lohnt es immer auf die Techno Classic zu kommen. Es gibt soviel zu Sehen, zu Beobachten und auch zu Erfahren, dass wie immer ein Tag nicht ausreicht. Doch leider geht jeder Tag auch mal zuende. Den Spätnachmittag über treffe ich am Clubstand noch einige Bekannte und es wird ein schöner Messeausklang.
Das gemeinsame Samstag Abendessen beim Italiener ist der krönenede Abschluss. So wird hier lecker gegessen, heis disskutiert, weitere Pläne geschmiedet und viel gelacht. So geht Messe !!.

Mille Grazie für:

:D den tollen Stand
:D die klasse X1/9 Exponate,
:D die ganze Arbeit
:D das coole Thema
:D Die gute Stimmung
:D den ganzen Spass

War ein echt gutes Wochenende und ich komme gerne nächstes jahr wieder zur TC.

X1/9 Doc
Gerd 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
! Ohne X is einfach nix los :-)!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!

Re: Techno Classica 2015

#23
Hallo zusammen,

wenn auch etwas spät von mir, schöne Messe aber mal ganz ehrlich gesagt auch wie immer.
Porsche war wieder in der Überzahl, große Veränderungen sieht man mehr im Clubbereich.

Abgesehen von den schönen Einzelstücken oder Prototypen die man sonst nicht sieht oder die in den Kellern
reicher Scheichs oder Japaner für immer verschwinden, hat mich die Messe nicht mehr vom Hocker gehauen.

Da konnte auch der "neuen x " nix dran ändern, obwohl er mein Favorit zusammen mit dem Maserati Boomerang war.
Preislich lag der X am Eröffnungstag bei 42.000€ siehe Bild!

Warum der Boomerang, weil er zwar nicht von Bertone ist aber genauso schön Kantig.

Interessant fand ich ja den Jalpa von Bertone. Targadach noch schön kantig, 2 Sitzer, wäre nee Alternative zum x wenn man es sich leisten kann.

Viele Grüße
Dirk

PS, hätte gerne Bilder eingestellt aber das klappt nicht weil Kontingent voll ist :-(!