Ringrunde OGP 2014

#1
Hallo Leute,

leider wird in diesem Jahr unsere schon traditionelle exklusive X1/9 Ringrunde auf der Nordschleife beim OGP aus organisatorischen Gründen des AvD nicht stattfinden. Sie passt aufgrund von Änderungen im Veranstaltungsplan usw. nicht mehr ins Zeitfenster.

Alternativ wird vom AvD jedoch eine Markenclubstunde am Samstag, den 09.08. von 11:00 Uhr – 12:00 Uhr angeboten. Diese schlägt 89,- € pro Fahrzeug zu Buche. Bei dieser Stunde sind natürlich Fahrzeuge aller Klassen dabei. Laut meinen Informationen ist eine Anzahl von gleichzeitig 160 Fahrzeugen auf der Nordschleife möglich. Hier könnte man sich dann mit Ferrari, Porsche und Co mal so richtig jagen (-;

Eine Anmeldung bis zum 30.04. ist jedoch erforderlich. Ich bitte um Rückmeldung, wer entsprechendes Interesse an der Teilnahme hat, um eventuell ein gewisses Kontingent zu reservieren.

Gruß
Heiko
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Ringrunde OGP 2014

#2
Das ist richtig schade... :cry: Das war einfach der Höhepunkt des Ringwochenendes... :(
Wenn ich mal umrechne, dass wir mit 2 Runden etwa eine halbe Stunde auf der Nordschleife waren und das entsprechend bei einer Stunde bei stark erhöhtem Verkehrsaufkommen im Negativfall (Ringexperten mal ausgenommen) grade mal 3-4 Runden für den doppelten Rundenpreis ergibt, hält sich meine Begeisterung da etwas in Grenzen.
Nicht dass ich unbedingt rummäkeln möchte und aufs Geld kommts bei den Kosten für das Wochenende auch nimmer drauf zusammen, aber ob man das noch will ist halt die Frage...
Jedenfalls mit meinem Neffen würde ich da dann nimmer drauf fahren. Das wäre mir mit dem Buben echt zu gefährlich wenn da 160 Autos unterschiedlicher Leistungsklassen unterwegs sind... da wird man mit dem X schnell zum Opfer... :|

Irgendwie war sowas zu befürchten... "under new management" bringt selten was gutes zu Tage, warum solls am Ring anders sein...

Interessant finde ich dass am OGP Wochenende am Samstag und am Sonntag nachmittags von 13 bis 19 Uhr normale Touristenfahrten auf der Nordschleife stattfinden...
http://www.nuerburgring.de/?id=2347
da weiß man dann auch wo die Zeit die den Clubs gestrichen wurde, hin gekommen ist... andererseits kostet das auch nicht viel mehr mit 100€ für 4 Runden... und wenn man weniger fährt, bleiben einem die Runden fürs nächste Mal erhalten...
http://www.nuerburgring-shop.de/fahract ... -2014.html
Zuletzt geändert von ManfredS am 16. Apr 2014, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Ringrunde OGP 2014

#3
Da muss ich Manfred mal vollkommen zustimmen.

An dieser Regelung haben wir (Gitta + ich) kein Interesse.

Schade

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Ringrunde OGP 2014

#4
Moin,

uninteressant, kann mich meinen Kollegen nur anschließen und dazu kommt
noch der doch sehr bescheidene Schotterplatz am A... der Welt.

Da muss man sich wirklich echt fragen ob man an diesem WE/OGP
nicht was anderes unternimmt 8)

Grüssle
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............

Re: Ringrunde OGP 2014

#5
Muß auch den Mane sowie den Vorrednern rechtgeben.....

Die Ringrunden waren früher in den 80er viel interresanter als heute....besonders der Zuschauer, wo es keinen Maschendrahtzaun gab
Es ist fast alles dort überteuert und einfach zu viel los an diesen Tagen ..klar es war schon immer so....ich z.b muß es nicht mehr haben.
Hab keine lust ständig in den Spiegel zu schaun was alles so von hinten anrollt...wär mir zu stressig

Es wäre heisser, man mißt sich auf der Ringrunde mit der 914er Truppe als mit den ganzen prollos.

In den geschlängel beim Hatzenbach oder hinab in der Fuchsröhre bis zum Adenauer Forst :D kann man sicher gut mithalten aber spätestens beim Kesselchen zum Karusell hin oder auf der Döttinger Höhe wirds :cry:

@ Willy: Daumen hoch

Re: Ringrunde OGP 2014

#7
Na ja, das ist ja nun nicht wirklich überraschend, ich hatte vor einigen Wochen darauf hingewiesen:
viewtopic.php?f=10&t=13664

@Manfred: der Vergleich mit den "normalen" Touristenfahrten hinkt meines Erachtens insofern, als dass bei den Touri-Fahrten vielfach neue, moderne und stark motorisierte / modifizierte Fahrzeuge dabei sind. Bei der geplanten Markenclub-Stunde dürfte in erster Linie Altmetall am Start sein, welches von den Besitzern gerne ohne Kaltverformung wieder zurück gebracht werden sollte.
...zumindest nehme ich das mal so an...

Es grüßt der
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Ringrunde OGP 2014

#8
Hm ja - das mag sein. Wenn man so die Videos von den Touristenfahrten auf youtube und Co anschaut, ist da alles ziemlich bunt gemischt, da sind auch viele langsamere Fahrzeuge unterwegs. Wahrscheinlich Glückssache, wie mans eben trifft.

Bei 160 Autos von Markenclubs von Porsche über Ferrari und was sonst noch an hochmotorisierten Autos am Ring immer so rum steht, wirds da aber auch schnell eng. Und wie wuselig es werden kann, wenn nicht zusammen passende Autos gemeinsam auf dem Ring unterwegs sind, hat man ja im Kleinen schon letztes Jahr gesehen, als uns die ganzen Altopels im Weg umgingen... Dann wären wohl wir die Bedrängten...

Ausserdem hab ich da noch einen beunruhigenden Gedanken: Gesetzt den Fall, alle Xer Fahrer würden sich da jetzt melden und es käme eine Zahl wie die letzten Jahre zusammen, stellt sich immer noch die Frage was wir bei einer Gesamtzahl von 160 Autos als Kontingent dann wirklich bekommen würde...
So wie ich das lese (bitte korrigiere mich ggf, Heiko) gibts für ALLE Markenclubs zusammen diese eine Stunde für 160 Autos...
Wenn dann z.B. 50 Xer melden und man bekommt "wegen der Ausgeglichenheit" etc nur 20 Plätze zugeteilt, was dann? Werden die dann bei uns verlost oder wird drum gerauft? Oder zugeteilt nach Clubzugehörigkeit, oder nach Anmeldung etc etc...
Ich wills nicht um jeden Preis schlecht reden, ggf habe ich da eine zu negative Sicht der Dinge, aber ich bin da einfach aus der Erfahrung von diversen Veranstaltungen heraus extrem skeptisch...

Und wenn Leute die deutlich weniger km zu fahren haben, sich da angesichts der Änderungen langsam überlegen ob es das nun noch wert ist zum Ring zu fahren, was soll ich da sagen bei meinen 650 km Entfernung...
Nebenbei, für irgendeine Touristenfahrt kann ich auch zum Salzburgring fahren, da hab ichs kürzer... wobei ich selbst da dann lieber die Bergstrecken wie in unserer Rallye fahre. Das ist nicht weniger schön und kostet nix bis auf ggf mal eine überschaubare Mautgebühr - die Rossfeldringstrasse ist auch gut 20 km lang und nicht weniger spektakulär.
Was da halt fehlt ist halt das Flair und das Drumrum, die richtigen Leute, etc...wie am Ring eben, dafür ist das Panorama grandios...
Aber das Drumrum alleine ergibt eben keine ausreichende Begründung für einen erneuten Ringbesuch...
Ein Treffen am Platz mit Flair und Umfeld aber ohne Nordschleife - das ist für meinen notwendigen Aufwand zu wenig.
Große Oldtimertreffen mit deutlich mehr an Fahrzeugen gibts sonst auch genug.

Aber jetzt reden wirs mal nicht tot, ich für mich muss das einfach etwas sacken lassen und das mal für die Zukunft überdenken, ich bin da einfach jetzt riesig enttäuscht dass der Hauptanreiz des Treffens am Ring hier nun einfach weg ist...
mfg., Manfred

Re: Ringrunde OGP 2014

#9
Hallo Leute,
wir sind da in allen Lagen bei euch und freuen uns um jede Äußerung! Der Text ging auch gleichzeitig an die Clubmitglieder über den Emailverteiler weiter. Die Reaktionen waren ähnlich wie hier. Die Veränderung hat mit dem neuen Besitzer übrigens gar nichts zu tun. Kommt rein von Seiten des AvD.

Die Parkplatzsituation ließe sich auch im Handumdrehen ändern. Es liegt das Angebot eines neuen Parkplatz vor, wo sogar jeder den ganzen Tag Rennen sehen kann. Würde allerdings bedeuten, dass auch jeder ein Ticket benötigen würde. Das wären pro Person 29,- € mehr am Wochenende für den Parkplatz. Dann aber auch mit 3 Tagen 100% Racing pur. Eigentlich ein absoluter Schnapp! Würde ich selbst gar nicht drüber nachdenken, aber das möchte natürlich nicht jeder Zahlen.
Der Parkplatz befindet sich zwischen dem Advan-Bogen und der NGK Schikane gegenüber der T12. Blick auch auf die Nordschleife.

Wir bleiben auf jeden Fall dran!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Ringrunde OGP 2014

#10
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ringrunde in der Form definitiv nein. Ob ich zum RIng komme hängt vor allem davon ab ob meine Tochter Lust hat X-Kilometer zu sammeln. Nur für mich alleine werde ich sicher nicht kommen solange in der Garage noch unfertige Projekte warten.
Seit der Ring "verbessert" wurde ist das X-Treffen für mich der einzige Grund noch zum OGP zu kommen (auch wenn ich tagsüber mehr die Rennen anschaue, als mich auf dem Parkplatz rumzutreiben), denn das ist für mich ein so krasser Fall von Ignorieren der Wünsche und Bedürfnisse der Endkunden, dass ich das grundsätzlich nicht unterstütze. Und die Umorganisation nun durch den AVD ist ein weiterer solchere Fall. Wenn die meinen damit ihren Profit verbessern zu können dann sollen sie das machen, aber ohne meinen Beitrag dazu. Sollte der Club irgendwann auf die Idee kommen, das Treffen auf eine andere Veanstaltung zu verlegen, wäre für mich das Thema Ring sowieso ganz durch.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Re: Ringrunde OGP 2014

#11
Also ich würde sehr gerne die Stunde buchen. Dabei erhoffe ich mir allerdings tatsächlich gesittetes Fahren. Wenn ich mir das Berserkervideo von der Adenau classics ansehe, ist die Hoffnung auch nicht unbegründet. Ich denke, die Racer mit moderneren Autos bleiben da eher weg. Die Altmetallbeweger haben oft nicht die Nordschleifenerfahrung, um da Rekordfahrten abzuhalten. Der Reiz, evtl. mit anderen alten Karren direkt auf der Nordschleife rumzujückeln, ist für mich aus nostalgischen Gründen sehr gross. Gucken hat mich noch nie so gereizt. Selber mitfahren unter alten Kisten, egal ob Ferrari, Porsche oder Opel ist allein von der optischen und akustischen Präsenz, eine Erhöhung meiner Selbst, da werd ich eitel!

Herbert

Re: Ringrunde OGP 2014

#12
Hallo

wobei ich selbst da dann lieber die Bergstrecken wie in unserer Rallye fahre. Das ist nicht weniger schön und kostet nix bis auf ggf mal eine überschaubare Mautgebühr - die Rossfeldringstrasse ist auch gut 20 km lang und nicht weniger spektakulär.


Ich kenn die Strecken auch aber im gegensatz zur Nordschleife sind hier die noch grünen Hoppelhasen mit ihren Weitsichtgeräten, anschließenden Belehrungen, hamas eillig mit zusätzlicher Bonuskasse und Punkten schnell bei der Hand.
Und einige Kracks hier, wenn man den Videos glauben darf sind doch selbst bei Tourifahrten mit 9 Minuten unterwegs, würde bedeuten dass die es auf 6 Runden bringen können.
Die Ringrunde wie Sie war, war nicht schlecht und gestört haben die Popel auch nicht wirklich, bedenkt eigentlich gab es nur eine Ringrunde die zweite war denke ich ein gut will des AVD.
Dass Mißwirtschaft der vergangenen Jahre irgendwo seinen Preis hat konnte man doch irgendwann erwarten und man darf froh sein dass der Ring erhalten bleibt, zwar leider auf Kosten der Oldtimer Fahrer, aber eben besser als NIX.
Zu dieser Zeit 11.00 - 12.00 habt ihr auch mehr Zuschauer als in der Früh um 9.00 und wie einige schon geschrieben haben hier sind nur Oldies unterwegs und der iX ist nicht das Fahrzeug das dem Rest die Brotzeit hinterherfährt.

Es gilt aber auch folgendes zu Bedenken und da wird man es wahrscheinlich Handhaben wie bei den Messen "Bist du nicht von Anfang an dabei dann kommst wahrscheinlich ein Jahr, oder Jahre später schlecht oder garnicht da rein".
Wie sagt kaya yanar so so schön "Da kommst Du nicht Rein" das wär doch Blöd oder?

Wie gesagt es muss jeder selber Wissen was er macht, aber mehr Unberechenbarkeit sehe ich bei den Touristenfahrten wo die neuen Autos zwar ein Problem sind, aber die schlimmeren sind Busse in engen Kurven oder die
Zweiradfraktion die dich kurz vor der Kurve links oder rechts überholen und in der Kurve dann selbst ein Hindernis darstellen bis sie auf der geraden wieder weg sind.

160 Fahrzeuge und eine Stunde OK, es kann aber nicht nicht sein dass dann der Letzte erst 15 Minuten später wegkommt, wie soll das geplant sein?

Zumindest möchte ich mir das einmal anschauen, ebnso mit einem neuen Platz und bin dieses Jahr in beiden Sachen auf alle Fälle dabei.
Ich plädiere auch dass unsere billigen Hobel zuerst losgeschickt werden bevor die Teure Ferrari, Porsche Mercedes und BMW Klasse losfährt, die haben nämlich mehr Angst um ihre Gartenstühle als wir dass ins Heillige Blechle
eine Beule rein kommt. Wir Fahren mit 100 % um die Kurve die vermutlich nur mit70% damit dem Schoßhündle ja nix passiert.

In diesem Sinne meldet Euch an.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Ringrunde OGP 2014

#14
Hallo,

mal meinen Senf dazu:

1. wir versuchen die Ringveranstaltung für Euch attraktiv zu halten, aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit den "Pensionsschläfern" (ich gehöre zwischenzeitlich ja auch dazu) eine nahe, kostengünstige Unterbringung mit Shutteldienst zum Lagerfeuer anzubieten. Selbstverständlich wird die Samstagabend Grillerei am Zeltplatz Stahlhütte durchgeführt wie in den letzten Jahren bewährt, und ebenso selbstverständlich werden wir einen gemeinsamen Parkplatz am Ring haben. Ein Catering wie in letzten Jahr mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Sitzplätzen wird es selbstverständlich auch geben, wenn auch kein Frühstück und Mittagessen mehr, aber das hatten wir ja im letzten Jahr ja schon so durchgeführt und das hat - zumindest habe ich davon nichts mitbekommen - kaum Einschränkungen ergeben.
2. Viele Jahre lang haben wir keine Möglichkeit der gemeinsamen Ringbefahrung gehabt, erst seit 3-4 Jahren gab es wieder diese Aktion, trotzdem hat der Ring in diesen Jahren für die X-Gemeinde einen großen Reiz gehabt, und ich denke dass dieser Reiz durch die Änderung nicht sooo weniger ist, dass man gar nicht mehr kommen mag und die Veranstaltung nicht mehr besucht.
3. Auf die Wahl des Parkplatzes haben wir leider nur sehr beschränkt Einflussmöglichkeiten.
Ich selbst habe im letzten Jahr die Gelegenheit genutzt einem Angestellten der Nürburgring GmbH den alten Platz zu zeigen und es ist auch mit Fotos festgehalten worden wieviele Autos auf dem alten Platz standen (bzw. nicht standen) . Allerdings hat dieser Mitarbeiter wiederum keinen direkten Einfluss auf die Vergabe des Platzes. Es ist also alles möglich, gut wie schlecht.
Der vom AvD vorgeschlagene Platz hat zwar den Vorteil dass die Rennstrecke (wie auch die Nordschleife meines Wissens) direkt einsehbar ist, allerdings bedeutet das auch, dass jeder Besucher des Parkplatzes automatisch auch eine Eintrittskarte für das Rennen zahlen muss. Das wird nicht jeder wollen, also ist das keine Alternative aus meiner Sicht. Dazu kommt, dass dieser Platz noch weiter vom Ringeingang weg ist, zudem ist dort auch die Sanitäre versorgung zumindest bislang nicht geklärt. Denke also unter diesen Umständen ist der Platz der letzten beiden Jahren sogar noch besser.
4. Die Ringrunde selbst:
Ja, es war toll für 26,00 Euro 2 Runden nur zusammen mit X zu fahren. Es war schön und preisgünstig.
Für 89,00 Euro eine Stunde bedeutet 4 Runden zu fahren. Bei der Touristenfahrt würden 4 Runden deutlich über 100 Euro kosten, somit ist das schon eine Verbilligung, kommt halt auf die Sichtweise an.
Bei den Touristenfahrten allerdings sind wirklich viele harte Fahrer, teilweise auch Motorräder auf der Piste, da besteht schon die Gefahr, dass der X unter die Räder kommt.
Bei der Oldtimerrunde wird sicherlich wie auch bei uns ein Führungsfahrzeug voranfahren, so dass die extremen Unterschiede nciht so groß ausfallen dürften, zudem - es ist schon mehrfach erwähnt worden - sind da sicherlich nicht nur 911 und Ferraripiloten unterwegs die mit Ihren Fahrzeugen umgehen können sondern auch Triumph und MG, Opel und Ford vor denen wir uns nicht unbedingt verstecken müssen.
Wirklich blöd ist allerdings die kurzfristige Anmeldezeit die für die meisten von uns ein Problem darstellt, insbesondere für unsere Ausländischen Gäste die von der Umstellung nichts wissen, und für die das noch schlechter ist.

In diesem Sinne:
ich hoffe auf eine rege Teilnahme von Euch am Nürburgringtreffen, mit und ohne Ringrunde, wir sollten uns die gute Stimmung und das größte X-Treffen der Welt nicht verderben lassen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Ringrunde OGP 2014

#15
hi,

also wenn ich die Nürburgringkarte so anschaue, muss ich feststellen, dass der angebotene neue Platz nicht wirklich besser ist. Das ist doch das Niemandsland gegenüber der T12.
Meilenweit weg, und nur durch einen Tunnel mit dem Rest verbunden. Etwas weiter unten war da bisher einzig und alleine ein Zelt vom AVD, und die hatten extra einen Shuttedienst.
Da standen auch immer die Apschleppwagen vom AVD, aber letztes Jahr war da gar nichts mehr.
Wie das für uns endet kennen wir ja, etwas weiter unten hatten wir schon mal einen Platz.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Ringrunde OGP 2014

#16
Hallo an alle!!!

Ich sehe dem Ring ganz entspannt entgegen.

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Ich bin auch der Meinung, daß man die Stunde Nordschleife mitnehmen sollte, denn es sind sicherlich interessante Fahrzeuge in Aktion zu sehen und zu hören. Besser, als von einem bollernden V12 überholt zu werden, geht es ja schon gar nicht.
Ich kann nur aus der Erfahrung der Mille berichten, und da geht es bekanntlich auf öffentlichen Straßen mal so richtig zur Sache, ist es ein Ohrenschmaus, wenn dich solch ein alter Renner im Windschatten mitzieht, und Du den vollen Sound der guten alten Motoren voll ans Ohr bekommst.

Sicherlich ist da zum Ring nocvh ein wenig Unterschied, doch ich kann mir schon vorstellen, daß es richtig abwechslungsreich sein wird, mit anderen Marken auf dem Ring unterwegs zu sein. Ich gehe mal stark davon aus, daß doch jeder auf sein Schätzchen aufpaßt, und sich da nicht jeder voll die Dröhnung gibt.
Aber wir wissen ja auch, daß es bei jeder Veranstaltung auch einige Idioten gibt, und denen muß man dann einfach aus dem Weg gehen. Evtl. lassen die sich ja dann huckepack wieder ins Ziel bringen. Dann hat auch die Schadenfreude ihre Daseinsberechtigung. Die Ringstunde möchte ich schon mitfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles in allem, sollten wir uns den Ring dieses Jahr wieder geben, und hoffen, daß es mit dem Platz klappt.
Wenn ich ehrlich sein darf, dann wäre mir der alte Platz an der Strecke noch immer der liebste, und da bin ich sicher nicht alleine.
An zweiter Stelle steht der Platz der letzten zwei Jahre. Vom neuen Standort bin ich nun nicht so begeistert, kann jedoch auch seine Reize haben.
Doch wir werden sehen!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüße an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sehen uns am Ring!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Frank und Dominique
:evilbat:
.
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

Re: Ringrunde OGP 2014

#17
Joa, ich sehs mittlerweile auch wieder etwas entspannter... natürlich würd ich auch lieber so mitfahren als gar nicht.

Aber eines würde mich da immer noch interessieren: Wenn das wirklich ein Limit ist mit den 160 Fahrzeugen, wie schauts da aus mit dem Kontingent bei zu vielen Anmeldungen?
mfg., Manfred

Re: Ringrunde OGP 2014

#18
Ganz einfach. Wer frühzeitig angemeldet ist fährt auch mit. Wenn 160 Fahrzeuge gemedlet sind ist halt Ende.
Zum Ende der Woche folgen weiter Informationen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Ringrunde OGP 2014

#19
Wie bereits angekündigt, findet am Samstag, den 09.08. eine Markenclubstunde auf der Nordschleife statt. Die Anmeldung hierzu müsst ihr selbst abgeben. Auf der Homepage findet ihr das Anmeldeformular. Anmeldungen sind noch bis Mitte Mai möglich.

http://www.x1-9.de/index.php?view=detai ... &Itemid=53

Bitte gebt mir eine kurze Info, wer dabei sein wird.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Ringrunde OGP 2014

#20
Hallo Heiko

habe gestern die Unterlagen weggschickt und heute schon die zustäzlichen Fragebögen per Email erhalten.
Also die braucht sie auch noch und zwar in doppelter Ausfertigung einmal Fahrer 1 und einmal Fahrer 2
macht insgesamt 6 Seiten.

Fahrer 2 ist bei mir noch frei, muss aber wahrscheinlich zusammen mit Fahrer 1 abgegeben werden.

Wer schreit hier.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi