X1/9 40th treffen (Turin): programmänderung

#1
X1/9 International Treffen of Turin (40th anniversary): programmänderung (freitag 6 Juli)

Das Organisationskomitee informiert über eine wichtige Programmänderung (freitag 6 Juli)
Bertone hat uns mitgeteilt, dass es, aufgrund eines wichtigen Kundenbesuchs, nicht möglich sein wird uns zu empfangen. Aus diesem Grund wurde das Programm folgendermassen angepasst:
- Treffpunkt und Registrierung zwischen 09:00-11:30 Uhr beim Hotel Tulip Inn [adresse: via Guido Rossa 11, Moncalieri (Torino)]
- 11:30-13:15 Mittagessen
- Am Nachmittag Besuch des 'Museo dell'Automobile di Torino' - wo auch die wichtigsten Modelle/Prototypen von Bertone ausgestellt sein werden

Das angepasste Programm wird man auf der offiziellen Website des 'Club X1/9 Italia' anschauen und herunterladen können: www.clubx19.it

Das Organisationskomitee entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
Danke für die Kenntnisnahme.
Liebe Grüsse

Re: X1/9 40th treffen (Turin): programmänderung

#3
Daniele hat geschrieben:Bertone hat uns mitgeteilt, dass es, aufgrund eines wichtigen Kundenbesuchs, nicht möglich sein wird uns zu empfangen.

Satz mit X :? :( :cry: :evil:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

#4
Noch eine wichtige, zusätzliche Info:

Von unserem Treffpunkt (Hotel) werden uns Autobusse direkt zum Museum fahren - so müssen wir nicht mit unseren Autos am Freitag während des Berufverkehrs ins Stadtzentrum fahren.

Der Besuch sowie die Fahrt mit den speziell organisierten Bussen ist kostenlos.

Ist schade, dass wir nicht Caprie (Bertone Design) besuchen können - da aber im Museum ohnehin die wichtigsten Bertone Autos ausgestellt werden - schmerzt die etwas unfeine Art weniger.

Hier noch die offizielle 'Absage' von Bertone:

Spett. Club X1/9 Italia,
Ci rincresce informarvi che per concomitanza di visita di nostri clienti stranieri, in data 6 luglio 2012, purtroppo ci è impossibile accogliervi in azienda .
Ci scusiamo per l’inconveniente. Vi preghiamo di voler trasmettere il presente comunicato a tutte le sezioni X1/9 coinvolte nell’evento.

Cordialmente,
Emanuela Righini - Marketing & P.R. Assistant BERTONE

#6
Unfortunately, Bertone's decision is independent by us. The visit to Bertone was planned 8 months ago and only recently Bertone canceled it. That was of course a big disappointment and inconvenience for the organization of the meeting.

However, because of the centenary of the brand and the 40 years of X1/9, Bertone transferred 25 of his most significant prototypes/models from his collection to the Automobile of Turin Museum that we will visit. In addition, our 'Club X1/9 Italia' member with his X1/9 GT Cabrio (the unique original Bertone model) will participate to the meeting.

#8
Enrico Masala (ehemaliger Direktor des Museums Lancia) hatte bereits gesagt, dass die italienische Marken haben sehr wenig interessiert an ihrer Geschichte, hier ist der Beweis.
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986

..........

#9
volatile hat geschrieben:Enrico Masala (ehemaliger Direktor des Museums Lancia) hatte bereits gesagt, dass die italienische Marken haben sehr wenig interessiert an ihrer Geschichte, hier ist der Beweis.


Das mag für Fiat usw. stimmen, aber nicht für BERTONE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sind wir schon des öffteren herzlich empfangen worden. Wenn sie absagen, dann hat das eine Grund.

http://www.x1-9.de/index.php?option=com ... &Itemid=79
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: ..........

#10
Heiko hat geschrieben:
volatile hat geschrieben:Enrico Masala (ehemaliger Direktor des Museums Lancia) hatte bereits gesagt, dass die italienische Marken haben sehr wenig interessiert an ihrer Geschichte, hier ist der Beweis.


Das mag für Fiat usw. stimmen, aber nicht für BERTONE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sind wir schon des öffteren herzlich empfangen worden. Wenn sie absagen, dann hat das eine Grund.

http://www.x1-9.de/index.php?option=com ... &Itemid=79


Hi zusammen,

Grund hin oder her, es ist der 40 th Treffen und nicht einfach ein Besuch. Genau dieser Besuch bei Bertone war das highlight des Treffen und für viele bestimmt auch ein Grund das man dort hinfährt. Ich war bei Bertone und das mit meinem x!

Wenn Lilly am Freitag keine Zeit hat, dann wäre uns auch der Samstag oder Sonntag als Ausweichtag recht gewesen. Und wenn es um den x1/9 geht, dann kommen so viele X bestimmt nie wieder zusammen nach Turin. Also auch für Bertone eine einmalige Chance.

Jetzt wird daraus ein großes Treffen, bei dem ein Museum nach dem anderen besucht wird. Schade!

Grüße
Dirk

Re: ..........

#11
skystarr hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
volatile hat geschrieben:Enrico Masala (ehemaliger Direktor des Museums Lancia) hatte bereits gesagt, dass die italienische Marken haben sehr wenig interessiert an ihrer Geschichte, hier ist der Beweis.


Das mag für Fiat usw. stimmen, aber nicht für BERTONE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da sind wir schon des öffteren herzlich empfangen worden. Wenn sie absagen, dann hat das eine Grund.

http://www.x1-9.de/index.php?option=com ... &Itemid=79


Hi zusammen,

Grund hin oder her, es ist der 40 th Treffen und nicht einfach ein Besuch. Genau dieser Besuch bei Bertone war das highlight des Treffen und für viele bestimmt auch ein Grund das man dort hinfährt. Ich war bei Bertone und das mit meinem x!

Wenn Lilly am Freitag keine Zeit hat, dann wäre uns auch der Samstag oder Sonntag als Ausweichtag recht gewesen. Und wenn es um den x1/9 geht, dann kommen so viele X bestimmt nie wieder zusammen nach Turin. Also auch für Bertone eine einmalige Chance.

Jetzt wird daraus ein großes Treffen, bei dem ein Museum nach dem anderen besucht wird. Schade!

Grüße
Dirk


Sorry,
das sehe ich etwas anders. Bertone ist die letzte noch lebende Firma aus den alten Zeiten und kämpft sicherlich noch heftig ums überleben. Da geht der Neukunde nun mal vor. Sicherlich ist das eine große Enttäuschung für alle die noch nicht dort waren!!!!
Ich war schon 3 mal dort und kann die Sache locker verkraften. Ich fahre halt auch eher wegen dem Treffen hin, den Rest kenne ich ja eh schon. Ich bin überzeugt, die Anreise wird sich trotzdem für jeden lohnen!
Die Jungs vom X1/9 CLUB ITALIA können sicherlich am wenigstens daran ändern. Freut euch auf ein großes internationales Treffen. Das werdet ihr in der Form so schnell nicht mehr erleben. 12 Nationen vor Ort. Am Ring haben wir es Ende der 80er mal auf 9 Nationen gebracht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#12
Hallo

Gut ich war auch schon mal bei Bertone und der Club kann da nichts dafür, nur finde ich eine Absage schon
etwas seltsam denn man weis ja was an dem Freitag geplant ist und was da kommt.
Selbst ein wichtiger Kunde dürfte für das Verständnis haben wenn man ihm die Sachlage erklärt, insbesondere wenn
hier 12 Nationen einen sehr weiten Weg auf sich nehmen, der weiteste aus Australien dann finde ich das Beschämend.

Wie Raffi schon schreibt kennt er ja die Vorgeschichte und wenn der Präsident vom Italo Club hier seiner Entäuschung
Luft gemacht hätte würde man bei Bertone vielleicht eine Alternative finden.
Ich weis natürlich nicht ob man sich bei Bertone bewusst ist aus welcher Herren Länder hier Angereist wird, vielleicht
würde man die Lage da nochmal überdenken.

Das der PR Abteilung hier ein Fehler unterlaufen ist glaube ich nicht, sonst hätte man dem Italo Club keine Absage erteilt.

Lassen wir mal die Gerüchte Küche Brodeln.
Vielleicht fühlt sich Lilly Bertone nicht bei bester Gesundheit und man schiebt hierfür einen angeblichen wichtigen Kunden nur vor :?: :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#13
Liebe Kollegen,

Wer die Kollegen (insbesondere Giulio und Daniele) aus Italien persönlich kennt und weiss wie viel Arbeit hinter diesem Treffen steckt, wird verstehen, dass unser Ärger im Vergleich sehr klein sein wird. Hier gross polemisch aufzutreten ist nicht wirklich sinnvoll, auch sollten wir Grösse zeigen und über der Sache stehen.

Nichtsdestotrotz - und gerade weil man ohnehin daran dachte das Museum dell'automobile zu besuchen - ist der 'Nichtbesuch' von Bertone meiner Meinung nach ein kleines Übel, wir sollten uns darüber nicht gross aufregen.

Als Info: Museo Nazionale dell'Automobile di Torino, mehrere hundert Autos sind ausgestellt sowie die Sonderaustellung 100 Jahre Bertone sowie 40 Jare X1/9 - ich persönlich freue mich mehr auf diese Ausstellung als auf ein leeres Design Center in Caprie.

Hier noch der Link zum Museum: www.museoauto.it
Bertone Sonderausstellung:
www.museoauto.it/website/it/news/342

Pressemeldung zur Bertone Sonderausstellung (pdf):
www.museoauto.it/website/images/stories ... _08_06.pdf

Ich freue mich auf das Treffen in Turin, freue mich auf bekannte und neue Gesichter, freue mich auf hunderte X1/9 und ein schönes, spannendes Wochenende - zu ehren unseres kleinen X1/9 - natürlich freue ich mich auch auf das gute italienische Essen! :D

Ich kenne die Hintergründe - wie alle ausser die Firma Stile Bertone selbst - nicht, aus diesem Grund erlaube ich mir keine voreilige und unqualifizierte Aussage. Es kann natürlich sein, dass ein Prototyp oder eine Studie im Design Center einem Kunden vorgestellt werden soll, diesem einzig dieser Termin passte (beispielsweise wenn der Kunde - wie heute oft - aus dem fernen Osten kommt) und es nicht passend wäre hunderte Personen auf dem Gelände zu haben. Bei Bertone geht es heute - wie leider vielen Firmen in Europa - um die reine Existenz - darum, dass es auch in Zukunft Arbeitsplätze erhalten werden können.

Freut euch auf das Treffen!

Antonio

X1/9 40th treffen (Turin): programmänderung

#14
Hallo zusammen,

das ganze zeigt aber doch ganz klar auf, das dass 40th für Bertone ein Termin von vielen war und nicht wie immer in den Einladungen dargestellt wurde, das Bertone der Initiator ist. Mag auch sein das ich die Einladung falsch Verstanden habe. Aber meine Entscheidung war folgende:
Internationale Treffen wird es immer geben, nur bei Bertone wird es vielleicht das letzte Mal sein, das es dort eine Besichtigung zum X1/9 Geburtstag gibt mit vielen X Fahrern.

Egal, wir ärgern uns jetzt nicht mehr und fahren hin. Ich habe die X1/9 Freunde aus Italien gefragt, ob denn jemand mit mir und vielleicht ein paar Anderen zum Werk und zum Design Center fährt. Auch wenn es da nicht viel von Aussen zu sehen gibt, dann war ich aber mal an der Stelle wo mein X vom Band lief.

Freue mich auf die vielen X Fahrer und auf ein tolles Treffen in Italien!

Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von skystarr am 22. Jun 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

#15
Hallo Dirk
Das Werk steht in Grugliasco, gehört heute Fiat - ist seit vielen Jahren leer... das Design Center ist in Caprie - ausserhalb Turin, hat Zäune und von aussen sieht man ehrlich gesagt nicht viel.

Ich glaube nicht, zumidest hatte auch ich nie das Gefühl, dass unser Besuch ein Termin von vielen ist. Aber wenn es darum geht eine Firma zu retten - was würdest du entscheiden?

#16
Antonio hat geschrieben:Hallo Dirk
Das Werk steht in Grugliasco, gehört heute Fiat - ist seit vielen Jahren leer... das Design Center ist in Caprie - ausserhalb Turin, hat Zäune und von aussen sieht man ehrlich gesagt nicht viel.

Ich glaube nicht, zumidest hatte auch ich nie das Gefühl, dass unser Besuch ein Termin von vielen ist. Aber wenn es darum geht eine Firma zu retten - was würdest du entscheiden?


Hallo Antonio,

ich bin ja bei dir. Der Besuch wären 3 Stunden vom gesamten Treffen gewesen. Sehen wir uns die Prototypen und die Sonderausstellung
im Museum an, dann werden strahlene Auge nicht mehr fragen ob sie nun bei Bertone sind oder im Museum.

Das mit dem Werk wäre mir egal auch wenn es nix zu sehen gibt. Ich muss nicht zum Shoppen in die Stadt, da drehe ich lieber eine Runde.

Grüße
Dirk

#17
Ich gehe auch davon aus des es sicher gute Gründe für die Absage gibt.
Ich war aber noch nie dort und wollte eigentlich auch gerne mal sehen wo der Wagen gebaut wurde. Auch wenn es für die Meisten nur ein nornales Haus ist.

Falsches Haus

#18
Hallo X- Autofahrer

naja, die Chance zu sehen wo das Auto gebaut wurde hast Du noch immer.

In Caprie, wo StileBertone ist, wurde der X nicht gebaut. Dort ist nämlich das Designcenter, das gab es allerdings noch nicht als der X entworfen wurde.
Das dürfte wohl in Grugliasco passiert sein, dort wo auch die Fabrik stand.
Dort wurden alle X Karosserien gebaut und Innenausstattungen montiert. Bei den Bertone-Modellen ist dort auch die Mechanik eingebaut worden.
Die Fiat Modelle sind halbfertig quer durch die Stadt transportiert worden.
Im Werk Lingotto sind dann die Motoren und Achsen montiert worden.
In Grugliasco sieht man nicht mehr viel, ein leerstehendes Werk, das wars.
Lingotto ist heute ein Einkaufszentrum und Luxushotel etc., durchaus sehenswert.

Ist natürlich sehr schade, dass es nicht zu Bertone geht. Hatte mich, obwohl ich da 2010 erst war sehr drauf gefreut.

Servus Andreas

#19
So, nun muß auch ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich bin der Meinung, daß wir alle die großartige Leistung des italienischen Clubs hoch würdigen sollten.

Es ist den Jungs sicherlich höchst peinlich und unangenehm, diese Absage von Bertone bekommen zu haben, und diese an uns weiterzugeben.

Ich glaube auch nicht, daß sich Bertone diese Entscheidung leicht gemacht hat, doch wenn es um eine Absage geht, die solch eine Größenordnung hat (internationales Treffen der X1/9 Besitzer), dann hat das

mit Sicherheit einen, oder mehrere Gründe, die wir einfach akzeptieren und RESPEKTIEREN sollten. Die Fa. Bertone wurde in der letzten Zeit arg gebeutelt, und kämpft in dieser harten Zeit der Kriesen und unsicheren

Wirtschaftslagen in Italia mit Sicherheit auch ums Überleben.

Ich hatte die Ehre, Frau Lillie Bertone letztes Jahr kennenlernen zu dürfen, und ich bin der Meinung, daß es dieser Frau auch wichtig ist, die Geschichte der Firma nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

Sie hatte ein richtiges Strahlen in den Augen, als wir 2011 mit 28 X1/9 bei Bertone in Caprie auf den Hof rollten. Es war einfach gigantisch, wie sich diese Leute gefreut haben, daß es solch einen Hype um

eines Ihrer Fahrzeuge gibt.


Wir sollten uns einfach über das Treffen mit internationalen Charakter freuen und uns schöne Tage in einem schönen Land machen.

Ich freu mich schon riesig darauf -- Caprie hin oder her!!!!!! --


Grüße an alle!!!!!!!!!!!!


ELEKTRIX :P :P :P 8) 8) 8)
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#20
ElektriX hat geschrieben:So, nun muß auch ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

Ich bin der Meinung, daß wir alle die großartige Leistung des italienischen Clubs hoch würdigen sollten.

Es ist den Jungs sicherlich höchst peinlich und unangenehm, diese Absage von Bertone bekommen zu haben, und diese an uns weiterzugeben.

Ich glaube auch nicht, daß sich Bertone diese Entscheidung leicht gemacht hat, doch wenn es um eine Absage geht, die solch eine Größenordnung hat (internationales Treffen der X1/9 Besitzer), dann hat das

mit Sicherheit einen, oder mehrere Gründe, die wir einfach akzeptieren und RESPEKTIEREN sollten. Die Fa. Bertone wurde in der letzten Zeit arg gebeutelt, und kämpft in dieser harten Zeit der Kriesen und unsicheren

Wirtschaftslagen in Italia mit Sicherheit auch ums Überleben.

Ich hatte die Ehre, Frau Lillie Bertone letztes Jahr kennenlernen zu dürfen, und ich bin der Meinung, daß es dieser Frau auch wichtig ist, die Geschichte der Firma nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

Sie hatte ein richtiges Strahlen in den Augen, als wir 2011 mit 28 X1/9 bei Bertone in Caprie auf den Hof rollten. Es war einfach gigantisch, wie sich diese Leute gefreut haben, daß es solch einen Hype um

eines Ihrer Fahrzeuge gibt.


Wir sollten uns einfach über das Treffen mit internationalen Charakter freuen und uns schöne Tage in einem schönen Land machen.

Ich freu mich schon riesig darauf -- Caprie hin oder her!!!!!! --


Grüße an alle!!!!!!!!!!!!


ELEKTRIX :P :P :P 8) 8) 8)


Da bin ich ganz bei dir!!!!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979