Die Suche ergab 45 Treffer

Re: X1/9 electric

Hallo Jochen, besten Dank für die Blumen und schöne Grüße an die Gattin ;-) Dichtest Du den Einsatz an den Auflagekanten noch ab? Ja, da ich auch hinten an den Auflagekanten zu großzügig weggeschnitten habe (eine Schräge hätte gereicht), muss da noch etwas zur Abdichtung dazwischen. Ist aber schon i...

Re: X1/9 electric

Nichts passiert im Sommer? Doch, so einiges, aber fertig bin ich noch lange nicht ;-( Der Inverter (die Motorsteuerung) hat einen neuen Platz bekommen. Zuerst hatte ich ihn im Motorraum unten auf der linken Seite, aber dort hat er direkt mit dem Anschluss der Tachowelle kollidiert. Also wohin damit?...

Re: X1/9 electric

Mit ‘nem simplen Schäkel gibt‘s keine Momente auf die Rippen: da passiert dann auch nichts … Manche Lösungen sind so einfach wie genial. Dankeschön! Meine Ausrüstung für den Kran wächst gerade wieder täglich - wie man sicher auch an den nagelneuen Gurten am Motor sieht. Dieser hat leider gar keinen...

Re: X1/9 electric

Danke für die Warnung. Manchmal macht man es sich zu einfach und was einmal funktionierte muss ja nicht noch einmal gut gehen. Die Belastung ist sicher nicht so ordnungsgemäß.
Viele Grüße
Frank

Re: X1/9 electric

Erste Anprobe! Der X steht hinten auf zwei Standard-Fahrzeugrampen. Die Getriebe-Motoreinheit wurde auf einem Rollbrett an die Position geschoben und dann mit einem Motorkran hochgezogen. Ich musste ein wenig einfädeln weil die Dreieckslenker immer etwas im Weg sind. Das ließ sich aber durchaus alle...

Re: X1/9 electric

Zeit für ein paar Fotos: https://up.picr.de/45652260ma.jpg So sieht es jetzt dort aus, wo der Tank war. Hinter dem Fahrersitz gibt es dafür eine neue Öffnung. Oben das Ladegerät und unten der DC/DC-Wandler (die neue Lichtmaschine). https://up.picr.de/45652265ju.jpg Der Ladestutzen. https://up.picr.d...

Re: X1/9 electric

Nebenprojekt: Die elektronische Welle Ich wurde gerade erst daran erinnert: "Seit ich das Auto kenne, geht der Tacho nicht". OK, vielleicht doch Zeit für eine Reparatur oder sogar ein Upgrade? Die neue Tachowelle (hat Jemand Bedarf?) hängt ja schon mindestens genau so lange in der Garage (sie wurde...

Re: H4 LED Hauptscheinwerfer

Meine TÜV-Abnahme dauert sicher noch ein paar Tage, aber falls doch Jemand Interesse an H4 LED hat: Dieser Hinweis erscheint nun auf der Osram Seite unten https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Komp...

Re: X1/9 electric

Zum Drucken solcher Teile soll das Ultrafuse ABS Fusion+ von BASF sehr gut sein, vielleicht klappts dann auch mit den Rastnasen. Tatsächlich habe ich noch nie ABS gedruckt, da mein Creality Ender 3D Pro unmodifiziert nicht ideal dafür sein soll wg. der hohen Temperaturen. Aber vielen Dank für den M...

Re: X1/9 electric

Fotografieren ist manchmal aufwendiger als das Basteln selbst. Das Display über dem Radio zeigt Informationen der HV-Batterie an. Die Werte kommen vom BMS. Für den Inverter (Motoransteuerung) gibt es ein eigenes Display in zwei Ausführungen. Die erste finde ich hässlich und die zweite habe ich nirge...

Re: X1/9 electric

Sorry, schlechtes Foto, aber so gefällt es mir die Ausführung auch besser. Die Größe ist hart an der Grenze meines 3D Druckers, daher sind einige Versuche notwendig um zu einem akzeptablem Ergebnis zu kommen. Aber es gibt es ja auch noch Dienstleister, die das für ein paar EUR erledigen. Jetzt muss ...

Re: X1/9 electric

Hallo Patrick, eine Motorradbatterie wäre mir auch zu klein. Allerdings habe ich nirgendwo eine Zeitangabe für den Betrieb bei Ausfall HV-Batterie (Motor/Lichtmaschine) gefunden. Meine Tendenz geht zu 25Ah, wobei 30Ah eine gängigere Größe wäre. Zum Vergleich: Tesla stattet das Model S mit 9Ah aus - ...

Re: X1/9 electric

Stimmt, auch die Rallyesport-Szene bei der das Gewicht eine Rolle spielt, hat zu einer großen Auswahl und besseren Preisen geführt. Bei den Birnen ist immer noch der TÜV extrem pingelig bei der Außenbeleuchtung. Alles, was nicht in der Original-Leuchte zugelassen wurde, ist ein No-Go. Die Oldtimer-M...

Re: X1/9 electric

Die originale Lüfterreglerblende würde ich rausschmeißen und deine 3D gedruckte Blende oben über die gesamte Breite durchziehen. Dann würde alles wie aus einem Guss aussehen. Aktuell sieht es auch gut aus, aber eben etwas gestückelt. Danke fürs Feedback! Die gedruckte Oberfläche erscheint tatsächli...

Re: X1/9 electric

Winter ist die Zeit für Innenarbeiten und damit meine ich alles, was nicht in der Garage stattfindet. Ich befasse mich gerade mit den Anzeigen auf dem Armaturenbrett. 1. Der Drehzahlmesser soll seine bisherige Aufgabe behalten und die Drehzahl des Elektromotors anzeigen. Das Steuergerät liefert dafü...

Zur erweiterten Suche