Die Suche ergab 34 Treffer

Re: Eingetragene motorumbauten

Hallo, Mein Vorhaben ist eben genau die originalen Steuergeräte beizubehalten, somit hat man exact den von dir erwähnten sauber abgestimmten Motor, was mich am meisten interessiert. Ich fahre zur Zeit mit einem frei programmierbaren Steuergerät, sollte allerdings nicht auf den neuen Umbau kommen. Da...

Re: Eingetragene motorumbauten

Wenn jemand einen Kontakt beim TÜV hat, der schon mal was ähnliches Eingetragen hat (z.b. 2.0L Motor oder etwas mit viel PS) wäre es nett wenn ihr mir den Kontakt (auch per PN) geben könntet, dann kann man sich ja mal zusammensetzen und sehen was Möglich ist.

MfG,
Stephan

Re: Eingetragene motorumbauten

Hallo, Danke für eure Meinungen. Ich habe bei San Franscisco gelebt und dort ein Paar mal bei einem Bekannten bei einem Honda Umbau im X mitgemacht... Was da alles weggeschnitten wird, ist sicher keinem TÜV zu klären. Zwecks TÜV meine Frage zu existierenden zulassungen, sind schon 200 PS mit TÜV unt...

Re: Eingetragene motorumbauten

Hallo, da gebe ich dir volkommen recht, bin auch noch dabei einen interessanten Motor zu suchen, den man mehr oder weniger mit allem (Steuergerät usw.) einbauen könnte. Mein Ziel sind richtung 200 PS mit originalem Motor aber eine gute Basis zu schaffen um in Zukunft mehr Leistung aufzubauen. Zur Ze...

Eingetragene motorumbauten

Hallo, da ich langsam wieder Zeit finde, denke ich über einen neuen X Motor Umbau nach. (Das ganze sollte eingetragen werden). Gibt es eine Liste welche Motoren schon im X eingetragen wurden? (Einzelne Umbauten finde ich, aber eine Übersicht wäre sicher nützlich). Ich dachte an ein 1.6 turbo z.b. au...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hallo. Es gibt es nicht viel neues, werde womöglich die Einspritzdüsen verkleinern, das sie immer mit relativ niedriger Öffnungszeit arbeiten und so eine Feinabstimmung schwierig machen, das reglementiert für Standgas benötige ich auch da er relativ Temperaturabhängig läuft (hatte bis zur Hochzeit l...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um das Projekt auch hier abzuschliessen. Nachdem ich am 12 Mai alles fertig hatte und noch 2 Tage das Kennfeld eingestellt habe, war das Auto Bereit für die erste große Fahrt :) Hier ein Paar Bilder https://up.picr.de/40967232lc.jpg https://up.picr.d...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Arbeiten zur Zeit: Dabei kann ich Hilfe benötigen wenn jemand Erfahrung hat: Zündzeitpunkt bei Standgas 10°vOT laut Bertone, das ist bei mir schwierig, ich brauche ehr schon 15-18 damit der Motor ruhig läuft... Wie weit kann ich auf hohen Drehzahlen nach Vor gehen ohne ein Risiko von Klopfen zu habe...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Motor Starten.... Hurra.... Motor läuft mit berechnetem Kennfeld schon mal auf 1200 rpm Standgas vor sich hin. https://up.picr.de/35742783dr.jpg Jetz wurde noch das Zündkennfeld angepasst, das Einspritzkennfeld programmiert, und noch viele weitere Details gemacht, die ich nicht angeführt habe da sie...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Neuen Motorkabelbaum bauen ist angesagt.... Dabei habe ich mir Hilfe von meinem Nachbar geholt, da ich noch viel Mechanik und Software zu erledigen hatte und er das GERNE macht :) Als Kabel wurden PVC Kabel für Automotive verwendet (also hohe T und Benzin / Öl Beständigkeit) Spannungsfestigkeit 60V ...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Auspuffkrümmer un Ansaugung dran, dann sieht's auch schon besser aus: https://up.picr.de/35742739ph.jpg Auspuffkrümmer glaub ich habe ich von Bilstein (wenn ich mich richtig errinnere) Auspuff ab Krümmer musste neu gebaut werden.... Erstmal einen Bogen an den Topf da der Krümmer von hinten gesehen n...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Motor mit Getriebe verschrauben und zur Anprobe in den X einbauen, nachdem alle Motorhalterungen rausgeschnitten wurden... https://up.picr.de/35742736ig.jpg Motorhalterung an der Beifahrerseite anfertigen und Einschweissen... Alles unnötige raus und kompletten Motorraum putzen und dann noch die Lack...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt kommt ein schreckliches Thema.... Thermostat montieren.... Arbeit ohne Ende... logisch neuen Thermostat besorgt, Gehäuse montiert, klarerweise Stehbolzen gesetzt, ein Gewinde (im Auto nach vorne oben) ausgedreht, also gebohrt und mit M10x1 nachgeschnitten, Hülse ausser M10x1 innen M8 x125 gema...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Zwischeneintrag: Hupe geht nicht....Lenkrad hatte keine Masse an schleifringen, also Lenkrad ab (inkl. Besfestigungsstück , Name fällt mir grad nicht ein...), auf die Drehbank und Schleifbahn vom äusseren Schleifer um 1/10 abdrehen, alles putzen, Anpresskraft von "Bürsten" kontrollieren, zusammenbau...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt brauchen wir auch noch ne Rail damit das Benzin rein kann, soll ja viel Brauchen, damit er auch was leisten kann... Eine Rail mit den neuen Druckreglern funktioniert wie folgt: 2 Rohre ineinander, das Äussere ist der Vorlauf, das innere der Rücklauf, am Ende sind sie konzentrisch auf den Druck...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Nun ein wenig zur Einspritzung: Erstmal in den Einsaugrohren Platz für die neuen Einspritzdüsen machen, Dann passende Hülsen drehen, Einschweissen und Nachfräsen https://up.picr.de/35742440tf.jpg https://up.picr.de/35742441xc.jpg https://up.picr.de/35742442au.jpg https://up.picr.de/35742443jn.jpg ht...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Los geht's Getriebe überholen, ... sehr unspektakulär, da ich nur alles auseinanderbaue und nach dem Rechten sehe, da ich ein winziges Ölleck an einer Schraube hatte... Dabei habe ich euch ein Paar Fotos von meinem Umbau gemacht: Das ist mal das Getriebe... sieht halt jedesmal gleich aus wenn man di...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Eine kleine Nebenarbeit: Fahrwerk ausbauen und ein wenig putzen und kontrollieren: https://up.picr.de/35742397nf.jpg Super, alles TOP! Komplettes Bremssystem mit neuem Öl füllen und alles kontrollieren, aber da Stahlflexleitungen montiert sind ist alles OK... Räder vorne ab, siehe da, so gut wie kei...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt noch ein Sensor Rad für die programmierbare Einspritzung: Meine Idee verwirklichen... das originale Riehmenrad auf der Kurbelwelle nutzen, an dem schon eine Kerbe für den OT Geber sitzt nutzen: https://up.picr.de/35742379an.jpg 4.5 mm tiefe Zähne eingefräst ( 30 Stück, 1 weg gefräst)) Danach A...

Zur erweiterten Suche