Die Suche ergab 27 Treffer

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Arbeiten zur Zeit: Dabei kann ich Hilfe benötigen wenn jemand Erfahrung hat: Zündzeitpunkt bei Standgas 10°vOT laut Bertone, das ist bei mir schwierig, ich brauche ehr schon 15-18 damit der Motor ruhig läuft... Wie weit kann ich auf hohen Drehzahlen nach Vor gehen ohne ein Risiko von Klopfen zu habe...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Motor Starten.... Hurra.... Motor läuft mit berechnetem Kennfeld schon mal auf 1200 rpm Standgas vor sich hin. https://up.picr.de/35742783dr.jpg Jetz wurde noch das Zündkennfeld angepasst, das Einspritzkennfeld programmiert, und noch viele weitere Details gemacht, die ich nicht angeführt habe da sie...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Neuen Motorkabelbaum bauen ist angesagt.... Dabei habe ich mir Hilfe von meinem Nachbar geholt, da ich noch viel Mechanik und Software zu erledigen hatte und er das GERNE macht :) Als Kabel wurden PVC Kabel für Automotive verwendet (also hohe T und Benzin / Öl Beständigkeit) Spannungsfestigkeit 60V ...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Auspuffkrümmer un Ansaugung dran, dann sieht's auch schon besser aus: https://up.picr.de/35742739ph.jpg Auspuffkrümmer glaub ich habe ich von Bilstein (wenn ich mich richtig errinnere) Auspuff ab Krümmer musste neu gebaut werden.... Erstmal einen Bogen an den Topf da der Krümmer von hinten gesehen n...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Motor mit Getriebe verschrauben und zur Anprobe in den X einbauen, nachdem alle Motorhalterungen rausgeschnitten wurden... https://up.picr.de/35742736ig.jpg Motorhalterung an der Beifahrerseite anfertigen und Einschweissen... Alles unnötige raus und kompletten Motorraum putzen und dann noch die Lack...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt kommt ein schreckliches Thema.... Thermostat montieren.... Arbeit ohne Ende... logisch neuen Thermostat besorgt, Gehäuse montiert, klarerweise Stehbolzen gesetzt, ein Gewinde (im Auto nach vorne oben) ausgedreht, also gebohrt und mit M10x1 nachgeschnitten, Hülse ausser M10x1 innen M8 x125 gema...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Zwischeneintrag: Hupe geht nicht....Lenkrad hatte keine Masse an schleifringen, also Lenkrad ab (inkl. Besfestigungsstück , Name fällt mir grad nicht ein...), auf die Drehbank und Schleifbahn vom äusseren Schleifer um 1/10 abdrehen, alles putzen, Anpresskraft von "Bürsten" kontrollieren, zusammenbau...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt brauchen wir auch noch ne Rail damit das Benzin rein kann, soll ja viel Brauchen, damit er auch was leisten kann... Eine Rail mit den neuen Druckreglern funktioniert wie folgt: 2 Rohre ineinander, das Äussere ist der Vorlauf, das innere der Rücklauf, am Ende sind sie konzentrisch auf den Druck...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Nun ein wenig zur Einspritzung: Erstmal in den Einsaugrohren Platz für die neuen Einspritzdüsen machen, Dann passende Hülsen drehen, Einschweissen und Nachfräsen https://up.picr.de/35742440tf.jpg https://up.picr.de/35742441xc.jpg https://up.picr.de/35742442au.jpg https://up.picr.de/35742443jn.jpg ht...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Los geht's Getriebe überholen, ... sehr unspektakulär, da ich nur alles auseinanderbaue und nach dem Rechten sehe, da ich ein winziges Ölleck an einer Schraube hatte... Dabei habe ich euch ein Paar Fotos von meinem Umbau gemacht: Das ist mal das Getriebe... sieht halt jedesmal gleich aus wenn man di...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Eine kleine Nebenarbeit: Fahrwerk ausbauen und ein wenig putzen und kontrollieren: https://up.picr.de/35742397nf.jpg Super, alles TOP! Komplettes Bremssystem mit neuem Öl füllen und alles kontrollieren, aber da Stahlflexleitungen montiert sind ist alles OK... Räder vorne ab, siehe da, so gut wie kei...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt noch ein Sensor Rad für die programmierbare Einspritzung: Meine Idee verwirklichen... das originale Riehmenrad auf der Kurbelwelle nutzen, an dem schon eine Kerbe für den OT Geber sitzt nutzen: https://up.picr.de/35742379an.jpg 4.5 mm tiefe Zähne eingefräst ( 30 Stück, 1 weg gefräst)) Danach A...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Jetzt schnell um die Schwungmasse kümmern... (einfach kurz drüber drehen, ich will nicht zu wenig Schwungmasse haben...) mal kurz mit 7265 Gramm auf die Drehbank spannen und ausrichten: https://up.picr.de/35742343qu.jpg danach mit 5750 Gramm runter, also 1515 g weg, sind -21% : https://up.picr.de/35...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Nockenwellenrad passt klarerweise nicht mehr (Nockenwelle dbilas Artikel-Nr.: 06.040.002 : link: https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportnockenwellen/fiat/1-0-1-6-8v-sohc-128/neue-nockenwellen/1283/fiat-1-0-1-6-8v-sohc-128/sportnockenwelle?c=8378 Daten: Grad: : 300 Spreizung: : 108 Ventilhub:...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hier der geplante Kopf: -1.50 mm https://up.picr.de/35742038cx.jpg und schon ist er montiert: https://up.picr.de/35742047an.jpg wegen der Gewinde im Alu, Stehbolzen angefertigt aus M8 Gewindestangen Härte 10.8) und montiert: (mit Länge falls jemand welche machen will) https://up.picr.de/35742066kn.j...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hallo, Endlich Updates aus Südtirol: Trotz einiger Rückschläge VIEL VIEL Fortschritt :) Schnell KW Lager und Pleullager kontrolliert, alles TOP (ist ja auch erst neu gemacht ;) ) Teiel nach 10 h laufzeit: https://up.picr.de/35742009yy.jpg https://up.picr.de/35742010id.jpg https://up.picr.de/35742012...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hallo, bei der Nockenwelle ist der Hub im OT angegeben, ich werde es nach den Angaben einstellen und mal sehen was sich tut... Motor ist inzwischen zusammengebaut und Einspritzung (neue Rail) fertig. Sobald ich Zeit habe gibt es wieder Fotos. Falls interesse besteht hab ich auch 1-2 Fotos von meinem...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Weiter geht's mit ein wenig Arbeit: 1. Zylinder auslitern: 49,45 ml 2. Einspritzung ab, Kopf runter: https://up.picr.de/35025744lr.jpg 3. Überhaupt mal die Bohrung messen (3 Kolben schon geputzt (einer muss noch), Motor innen TOP, hatte zwischen 70 und 100 km gelaufen. Also hatte ich 87 mm Kolben ge...

Re: Sportnockenwelle 1500 i.e.

Hallo, endlich einen Abend gefunden und los gehts: 1. Mein X (etaws verstaubt, aber das bekommen wir schon wieder hin... https://up.picr.de/35025633ek.jpg 2.Mein Motor (besser gesagt dem X seiner): https://up.picr.de/35025646ok.jpg https://up.picr.de/35025647qo.jpg https://up.picr.de/35025649pi.jpg ...

Zur erweiterten Suche