Die Suche ergab 83 Treffer

Re: Vergaserplatte

Hallo Üblicherweise wurden früher diese Isolierflansche bei Vergasern und Kraftstoffpumpen aus einem asbestfaserverstärktem Phenolharz gefertigt. Auf Grund der braun-rötlichen Färbung und den erkennbaren Fasern vermute ich, dass dies auch auf die Isolierplatten beim X zutrifft. Heute sind Platten au...

Re: Zündung aufrüsten

Bei dem Verteiler von "Henk" dürfte der Hauptvorteil gegenüber dem Originalen mit Unterbrecher darin liegen, dass dieser über eine Primärstromregelung ("Schliesswinkelregelung") verfügt. Dadurch kann man eine Spule mit viel geringerer Impedanz verwenden, wodurch, insbesondere bei hoher Drehzahl, meh...

Re: Suche Getriebeteile

Ich nehme an dass es sich bei den 2 Zahnrädern um das Schieberad (Umkehrrad) und die Schaltmuffe des 1./2. Ganges handelt. Beim Schieberad gibt es zwei verschiedene Versionen. Die frühen weisen einen Wellendurchmesser von 16mm auf, ca. 1984 wurde der Durchmesser dieser Welle auf 18mm vergrössert. So...

Re: PU Domlager

Die Gummilager an der Aufhängung haben kaum einen Einfluss auf die Härte der Federung/Dämpfung. Sie dienen in erster Linie dazu Vibrationen, zum Beispiel vom Abrollgeräusch der Reifen zu dämpfen. Insbesondere bei einer selbsttragenden Stahlblechkarosserie neigen ohne diese Gummielemente die flächige...

Re: PU Domlager

Dass PU Buchsen generell zu hart sind, stimmt so überhaupt nicht. PU-Giessharzsysteme gibt es meist von ShoreA 35 (etwa wie Silikondichtmasse) bis ShD 70 (etwa wie ABS, PP, PA Kunststoff). Bei den Nachbaugummiteilen scheint, nebst der schlechten Passform, meist das Problem daran zu liegen, dass dies...

Re: Nockenwelle defekt

Falls man sich für eine nicht originale Nockenwelle entscheidet, sollte man beachten, dass die originale Nockenwelle, welche im Vergaser X verbaut wurde, für ein Serienfahrzeug ein sehr aggressives Nockenprofil aufweist. http://x19.hobala.de/wiki/images/5/53/Nockenkurven.png Hier hat "Querlenker" ei...

Re: PU Buchsen

Ich hab in meinem X diese hier verbaut: https://www.superflex.co.uk/products.php?cat=124 Ich bin damit sehr zufrieden. Die Buchsen sind etwas härter als die ab Werk verbauten (und erheblich straffer als die die heute als Ersatz erhältlich sind), jedoch sind sie noch ausreichend elastisch verformbar,...

Re: LMM Punto HGT

Da der X mit dem Punto 188 kaum noch verwandte Teile aufweist, wird man dir hier im X1/9 Forum wohl eher nicht mit Ersatz dienen können, ausser wenn hier vielleicht jemand eine Werkstatt betreibt, welche sich auf Fiat spezialisiert hat und zufällig noch einen solchen Massenmesser rumliegen hat. Nach...

Re: Eingetragene motorumbauten

Einen wirklich modernen Motor mit Direkteinspritzung, Nockenwellen und Ventlilhubverstellung, Schaltsaugrohr E-Gas etc. zu verbauen dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein. Das Motormanagement dürfte noch ein weit grösseres Problem darstellen als das Platzproblem, sofern man die Vorteile dieser T...

Re: Abgaskrümmerdichtung f X 1/9 1500 ie Bj1987 Einspritzer mit kat Lambdasonde

Ich würde diese abgebildeten Dichtungen meiden. Wenn die Dichtungen bei den Auslasskanälen keine "Feuerringe" haben, brennen diese nach ein paar minuten Dauervolllastfahrt durch. Fiat selbs hat anscheinend nach Produktionsende den Zuliferer für die Dichtungen geändert und welche ohne Ringe als Ersat...

Re: Erfahrungen mit Ersatzteilen

Natürlich ist es toll, dass es überhaupt Teilehändler gibt, welche sich auf alte Fiats spezialisiert haben. Allerdings habe ich schon von fast allen erwähnten Händlern auch Schrott erhalten. Viele Nachbauteile gibt es anscheinend nur noch in schlechter Qualität. Sicherlich macht sich das bei mir sch...

Re: Motor dreht nicht

Nur weil vor 25Jahren neues Öl in den Motor kam, heisst dies noch lange nicht dass die Kolben nicht festgegammelt sein können. Um sicher zu gehen, würde ich die Zahnriemenabdeckung demontieren und nachsehen welche Welle fest sitzt, damit man eventuell in den führungen festsitzende Ventile nicht verm...

Erfahrungen mit Ersatzteilen

Dieser Thread soll dazu dienen, Erfahrungen mit Ersatzteilen für den X1/9 zu teilen. Viele Ersatzteile welche für den X erhältlich sind, lassen in Qualität sehr zu wünschen übrig. Thermostat Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Ersatzthermostaten von Gates für das zweiteilige Thermostatgehäuse gem...

Zur erweiterten Suche