Fit für die Umweltzonen Vergaser X-er (1,5L) auf SPI umbauen

#1
Hallo,
hiernun den Bericht über den Umbau des Vergaser Xers auf SPI Einspitztechnik vom Fiat Uno.
Dass ist ein Umbau den Originalvernatiker nicht lesen sollten.
Was ihr dazu benötigt ist ein Fiat Uno 75S/SxieSPi ab Baujahr '89.
Beim Ausbau ist bestens zu beachten,dass ihr den Kabelbaum penitpel genau zerlegt (ein Kabel läuft vom Motorraum in die Fahrgastzelle unterm Amaturenbrett zum Steuergerät, das darf nicht durchtrennt werden sonst läuft überhaupt nichts mehr) . Der Motor: Müsst ihr den Nockelwellenkasten vom Original Motor nehmen.
Die Benzinpumpe könnt ihr komplett vom Uno nehmen, für die Montage müsst ihr das Saugrohr im Tank um die länge der Benzinpumpe kürzen. Die Öffnung des Tankgebers muss um 1mm im Durchmesser ausgefeilt werden und eine Kerbe eingefeilt werden, damit die Kabeln mit der Pumpe durchgehen. In den Tankgeberdeckel müssen mit zwei Bohrungen versehen werden für die Kabel der Elektrischen Pumpe die hinterher mit Karosseriedichtmasse abgedichtete werden.
Die Getriebeinnereien müssen vom Uno übernomen werden genauso wie die Motorhalterungen und der Aktivkohlenfilter.
der Abgasstrang: Der Originalkrümer mit dem Hosenrohr so wie der Katalysator und Lamdasonde werden ebenfalls vom Uno übernommmen, für den Bau der Auspuffanlage könnt Teile vom Henk beziehen, der Rest liegt in euren Händen wie ihr das ihr allles zusammen kriegt. Dass ist der Schwierigste Teil der Umbauaktion. Für das Abgasgutachten müsst ihr etwa 1000 Euro bezahlen, die Eintragung liegt bei 130 euro.
Wenn ihr aber mehrere Personen sind mit dem gleichen Umbau ist nur einmal ein Abgasgutachten fällig, das den Preis dann senkt.
Durch das, dass ihr hier alle Teile aus dem Fiat Regal nehmen könnt, gibt es auch keinerlei Problemen wegen Abe und KBA Nummern, die ja in Deutschland für den TÜV unumgenglich sind. Nach dem Umbau und Eintragung könnt ihr auch eine Nockenwelle vom 90PS Ritmo motor verbauen oder 1300er, wichtig ist das die Nockenwelle ein Anschluss für den Verteiler hat, dass verpasst den Motor mehr Biss. Als Luftfilter habe ich einen HP Raid verbaut und einen Luftsammler angefertigt. Wichtig ist zum Anschluss des Kabelbaums auf den Originalkabelbaum benötigt ihr ledendlich einmal dauer Plus, einmal geschaltetes Plus und 3mal Masse.

Hier noch ein paar Bilder.

http://img693.imageshack.us/img693/1996/img0682r.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/1702/img0683h.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/4623/img0684g.jpg

http://img691.imageshack.us/img691/9897/img0685ep.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/4037/img0686x.jpg

http://img693.imageshack.us/img693/329/img0687f.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/3754/img0688n.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/6564/img0689dc.jpg

http://img69.imageshack.us/img69/5188/img0693n.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/702/img0694u.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/3021/img0695x.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/2559/img0696r.jpg



Eine Aupuffanlage mit Original Uno Kat, ist in Arbeit. Die Bilder werden folgen.


Mfg Auspuffguru


8)


PS.: Ist nichts für Ungeübte Schrauber aber eine interessante Winterarbeit fürs fahren in Umweltzonen.

#4
Wenn wer diesen Umbau nachmachen will - ich hab noch einen kompletten Uno 75 SPI Motor samt Kabelbaum und Steuergeräten und Co, Kat, Hosenrohr (wegen der Lambdaaufnahme) etc etc anzubieten.
Dazu auch noch einen Auspuff für X1/9 Kat-Version.
Das ganze wäre für kleines Geld abzugeben 250,- Für die Unoteile, 350 komplett mit den X 1/9 Auspuffteilen.
Versand auf Palette möglich.
Der Uno-Brief ist auch mit dabei zwecks der Daten zur Eintragung.

Interessenten per PN melden.

#5
Hallo.
Ihr könnt auch den Motor aus dem Fiorino verbauen,das ist auch ein 149 C Motor.

Hier noch was zur Imfo:
Motoren: Verdichtung:

128 AS / 1290ccm 9,2:1

138 AS / 1498ccm 9,2:1

138 C2 / 1498ccm 8,5:1

149 C1 / 1498ccm 9,5:1

Wenn man einen guten original Motor hat kann man den auch als basis für den Umbau nehmen,den einen verschliesenen Fiorino Handwerker Auto bekommt man schnell für wenig Geld.

gruss Auspuffguru
8) 8) 8)

#6
Beim Fiorino muss ich dich ernüchtern, die Dinger sind recht teuer (man bekommt eigentlich keinen unter 500,- auch nicht kaputt und ohne TÜV) und auch als 1,5er Benziner recht selten.
Ich hab für meinen Fiorino lange gesucht, bis ich so einen hatte.
Da die Unofahrer unverständlicherweise alle den mpi wollen, würde ich die "Uno-Quelle" empfehlen ;)

#7
Vielleicht sollte man auch erwähnen das es einen Uno 75 i.e. gibt... Recht selten, aber an und ab sehe ich einen...
Der Motor mit Einspritzer und Getriebe ist nämlich baugleich mit dem X.

Wenn man so einen findet (und umbaut), kann man einfach einen Brief vom X mit Kat nehmen und eintragen lassen... 8)



.

#8
Es gibt 2 verschiedene 75i.e. im Uno - den mpi wie im X1/9 und den SPI der hier beschrieben ist.
Der SPI hat den MPI abgelöst. Aufgrund der höheren Verdichtung würde ich den SPI vorziehen.
In meinem Fiorino hab ich den drin und der geht schon sehr gut...
Vergaserwelle rein, Benzindruck etwas erhöhen und der steckt in der Beschleunigung jeden Serien-X in die Tasche!
Zuletzt geändert von ManfredS am 27. Dez 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

#9
Cool-Man hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch erwähnen das es einen Uno 75 i.e. gibt... Recht selten, aber an und ab sehe ich einen...


Dan kommt euch Uno und Puntos 75 bei uns in der CH holen. Die sind wirklich billig hier.
Ausser die Puntos 75 haben den Fire Motor drin, den die sind nicht baugleich wie der X Motor.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#10
Freut mich sehr das endlich mal die grauen Zellen aktiviert werden wie man einen X-er Umweltzonentauglich umbauen lässt.
Mit der SPI - Einspritzung den Krümmer 2in 2 und dem doppelten Hosenrohr hat der Motor den gleichen Biss wie ein Vergaser.Was den Kat angeht,den kann man später öffnen und die Patrone durch einen Rennkatpatrone austauchen und genau so schlecht wieder verschweissen (Renn- Kat`s gibt es günstig im US Ebay )
Für den Tüv braucht man nur einen Uno kat vom Schrott der noch ganz ist.

Wie gesagt der 149 C Motor ist der mit der höheren Verdichtung im 1,5 L Fiatregal.

Gruss Auspuffguru

#11
Diabolic hat geschrieben:...
Dan kommt euch Uno und Puntos 75 bei uns in der CH holen. Die sind wirklich billig hier.
Ausser die Puntos 75 haben den Fire Motor drin, den die sind nicht baugleich wie der X Motor.


Ach Raffi, das wäre wohl etwas übertrieben, Unos gibts auch in Deutschland noch genug.
Und sicher billiger als in der Schweiz...
Und wie Du schon schreibst, Puntos sind nicht geeignet.
Zuletzt geändert von ManfredS am 27. Dez 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

#12
Auspuffguru hat geschrieben:Freut mich sehr das endlich mal die grauen Zellen aktiviert werden wie man einen X-er Umweltzonentauglich umbauen lässt.


Nur brauch ich das nicht, dank 07er ;)

#13
Hallo LanciaBertone
ich auch nicht,ich habe eine H-Zulassung.Auserdem habe ich den Umbau schon vor jahren gemacht weil mich der Vergaser genervt hat.
Heute nur noch einsteigen Schlüssel rum und losfahren.keinen Ärger mehr nur noch Spass und Benzin sparen,oder auch eine Lösung zum Umweltzonen Problem.

Gruss Auspuffguru

#14
LanciaBertone hat geschrieben:Es gibt 2 verschiedene 75i.e. im Uno - den mpi wie im X1/9 und den SPI der hier beschrieben ist.
Der SPI hat den MPI abgelöst. Aufgrund der höheren Verdichtung würde ich den SPI vorziehen.
In meinem Fiorino hab ich den drin und der geht schon sehr gut...
Vergaserwelle rein, Benzindruck etwas erhöhen und der steckt in der Beschleunigung jeden Serien-X in die Tasche!


Ist der mit der SPI nicht der 70 i.e.???

Naja, egal... MPI kann man halt gut erkennen... 8)
Aber man braucht da kein Abgasgutachten machen, die 1000 Euro kann man in den Schnitzler i.e. Kat investieren und man hat gleich mal Euro 2, billigere Steuer (50%)...

Und dann kann man immer noch den Kopf umbauen, oder sonstwas machen... :roll: 8) :lol:


.

#15
nein, der mit 70 PS ist der 1,4er

Ich würde schon den SPI wählen, es geht ja nicht nur um Plakette und Eintragung (was kein Problem darstellt, wenn man alles vom Uno verwendet braucht man auch kein Abgasgutachten) sondern auch darum, beim X technisch etwas "vorwärts zu kommen".
Die höhere Verdichtung und das Potential des SPI sind halt nicht von der Hand zu weisen.

#16
UNO 75 i.e.: 1498 cm³, Vierzylinder MPI mit 55 kW (75 PS), ab 1985
UNO 75 S/SX i.e.: 1498 cm³, Vierzylinder SPI mit 55 kW (75 PS), ab 1989

Der MPI ist ja der Motor, den FIAT seit Anfang der 80er für den Strada (Ritmo) und den X1/9 für den US-Markt, als Einspritzer-KAT-Lösung verbaut hat.
Der SPI kam dann gerade nach 2 Jahre nach Verwendung des MPI in Europa. Eventuell war der billiger zu produzieren?
Aber hat der SPI wirklich mehr Potential?
Bild

#17
Das würde ich auch mal in Frage stellen wollen.
SPI ist normalerweise eine Billigstversion der Einspritzanlage die in Sachen Gemischbildung nicht so viel besser ist als ein Vergaser, um es mal ketzerisch auszudrücken.
Es kann natürlich sein dass der SPI Motor andere Vorteile hat (die ich nicht kenne), aber das hat dann doch sicher nichts mit SPI gegenüber MPI zu tun.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#18
Dierk hat geschrieben:Der MPI ist ja der Motor, den FIAT seit Anfang der 80er für den Strada (Ritmo) und den X1/9 für den US-Markt, als Einspritzer-KAT-Lösung verbaut hat.

Ulix hat geschrieben:Es kann natürlich sein dass der SPI Motor andere Vorteile hat (die ich nicht kenne), aber das hat dann doch sicher nichts mit SPI gegenüber MPI zu tun.


Ich denke, dass es genau so ist. Der MPI an sich wurde für den US Markt entwickelt und hat daher diese geringe Verdichtung wodurch einiges an Potential verschenkt wird.

Natürlich ist der MPI von der Einspritzung und damit von der Gemischbildung her einen Tick besser, aber der Motor selber verschenkt mit der geringen Verdichtung eben diese Vorteile wieder. Wie der Auspuffguru ja schon schrieb, der SPI hat serienmäßig die höchste Verdichtung.
Mein SPI im Fiorino hat subjektiv mehr Punch als der Vergasermotor im X1/9.

Ein interessierter und begabter Motorenschrauber könnte sicher den Baukasten nutzen und aus den beiden Motoren und der einen oder anderen weiteren Zutat aus dem Fiatregal einen "Super-Einspritzer" bauen, aber da wird halt die Eintragung um einiges schwieriger. Ausserdem kann man bei diesem Aufwand auch gleich den Schritt zum 1,6er machen.

#19
LanciaBertone hat geschrieben:Verdichtung eben diese Vorteile wieder. Wie der Auspuffguru ja schon schrieb, der SPI hat serienmäßig die höchste Verdichtung.
Mein SPI im Fiorino hat subjektiv mehr Punch als der Vergasermotor im X1/9.


Ich fahre einen Uno70 mit der SPI und muss sagen, der drückt brachial, trotz einem recht langen Getriebe. Dem Uno turbo eines Freundes kommt der 70iger richtig gut hinterher.

Ich würde einfach den SPI Motor Einspritzanlage vom MPI kombinieren.
Bild

#20
wolle84 hat geschrieben:
LanciaBertone hat geschrieben:Verdichtung eben diese Vorteile wieder. Wie der Auspuffguru ja schon schrieb, der SPI hat serienmäßig die höchste Verdichtung.
Mein SPI im Fiorino hat subjektiv mehr Punch als der Vergasermotor im X1/9.


Ich fahre einen Uno70 mit der SPI und muss sagen, der drückt brachial, trotz einem recht langen Getriebe. Dem Uno turbo eines Freundes kommt der 70iger richtig gut hinterher.


Und der 75er SPI drückt noch etwas besser.... :wink:

Ich würde einfach den SPI Motor Einspritzanlage vom MPI kombinieren.

Wenn man das richtig macht und auch noch etwas klassisches Tuning einfließen lässt (Nockenwelle, Kanäle erweitern, Sportkats, Chip, etc.) sollten aus dem 1500er locker 90 PS+X rauszuholen sein...
Das alles ohne Hubraumerhöhung und mit Verbesserung in der Abgasklasse - also im Prinzip eintragbar.