Diskussion zum Angebot des automatischen Entlüfters

#1
[Edit Admin]: Diskussion zum Angebot http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?p=76637 [/Edit Admin]

Da bei mir aus irgendeinem Grund immer wieder mal Luft vorne im Kühler ist (NEIN; die Kopfdichtung ist neu :roll: 8) :shock: ), hätte ich starkes interesse!!!
Zumal ich schon ne Schraube kaputt bekommen habe, von dem vielen Auf und Zudrehen...
Und ehrlich... Sowas hab ich auch schon gesucht 8) :idea:

Und wenn "richtig" gehen soll, kann man bestimmt ein passendes Gewinde einlöten lassen :wink:



.

#2
Ich hab' ja auch immer wieder Luft im Kühlsystem...
Und bei mir ist auch alles gemacht, was man da machen kann.
Aber nur mal nachgefragt..., was ist an diesem Entlüfter automatisch?
Verstehe ich das richtig, daß der Unterschied der ist, daß ich zum Entlüften kein Werkzeug brauche, sondern an einem "Handrad" drehen kann?

#3
Ne... Das geht AUTOMATISCH!! :roll: 8) :lol:
Das Handrad ist quasi ein "Backup"...
Meine Freundin hat so ein Teil an ihrer Heizung in der Wohnung, weil Dachgeschoss... Da ist auch immer wieder Luft drin...
Und immer wenn Luft da ist, macht das Teil so zischende Geräusche und dann ist die "Luft raus"...
Da hab ich mir schon gedacht, so ein Teil bräucht ich auch fürn X... :roll: 8) :lol:



.

Ich bin mit dem Gewinde skeptisch....

#6
denn 10 mm Feingewinde sind keine 1/8“, die Gewindesteigung ist völlig unterschiedlich. Solange der Druck im Kühlsystem nicht zu hoch wird, kann das funktionieren, aber eine Garantie gibt es da nicht.
Schon ein Überdruck von ca. 0.8 Bar beansprucht die haftenden Restgewindeflächen, die noch Kontakt haben, bis an ihre Grenzen.
Ich würde eher einen Übergangsnippel (Außengewinde M10x1 auf Innengewinde R1/8") verwenden. Sicher ist sicher.

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

interessant

#7
Hallo,

interessante Sache.
Kenn ich aus dem Heizungsbau, funktioniert da ja auch.
Bei Autos hab ich das noch nciht gesehen, aber warum sollte es da nicht auch gehen. Schließe mich allerdings der Ansicht an, dass ein Übergangsnippel die sichere Lösung ist.
Wenn es den auch gibt, und das Teil dann auch noch reinpasst hätte ich auf Interesse daran.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Klasse!

#8
Ich denke, das Ding wäre ein absoluter Verkaufsschlager in der Szene, wenn man es auf das richtige Gewinde umstricken (egal, ob umschneiden oder mit Übergangsnippel) könnte.

Es muß doch Experten geben, die sowas hinkriegen!

Sobald jemand laut hier schreit, wäre sicher nicht nur ich sofort dabei!

Also bitte unbedingt weiter verfolgen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#9
Servus miteinander,

ich sehe, das hier grosses Interesse besteht. Bei diesem ersten Versuch wird der Übergang von M10 auf 1/8'' durch das Teflonband, auch hitzebeständig, ausgeglichen. Das bestehende Gewinde im Kühler wird hierbei nicht verletzt. Die Idee für einen Adapter, um die unterschiedlichen Gewindegänge zu überwinden, war in Bearbeitung. Doch diese hab`ich wieder verworfen, den die Problematik dabei ist, dass von M10 auf 1/8'' nur eine ganz geringe Wandung möglich wäre und ein Aufbau die Höhe zum eingelegten Targadach, evtl. stören könnte. Deshalb bin ich mit dem Hersteller des Selbstentlüfters in Verbindung, um die Möglichkeit zu klären, ob bei der Herstellung des Ventils direkt das M10 Gewinde aufgebracht werden kann. Deshalb bitte ich noch um etwas Geduld, um eine Rückantwort des Herstellers zu erwarten.

Gruß
Pit

OK

#10
Klingt doch schon einmal sehr vielversprechend! Auf ein paar Tage/Wochen kommt es dabei sicher nicht an! Danke für das Engagement!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

#11
ganz verstehen tue ich die Aktion ja nicht: Das Entlüften dauert im Normalfall keine 5 Minuten. Wozu dann eine potentielle Undichtigkeitsstelle in Kauf nehmen? Wenn immer wieder Luft im Kühlsystem ist, dann kommt die ja irgendwo her. Dafür kommen ja bei einem Kühlsystem nicht unendlich viele Komponenten in Frage. Meist ist so eine Undichtigkeit auch keine einseitige Sache, d.h. mit einer Überdruckpumpe (z.B. hier: http://www.luepertz-shop.de/product_inf ... ts_id=2045) lässt sich sowas üblicherweise herausfinden.
Bertone X1/9

#12
Pauer hat geschrieben:ganz verstehen tue ich die Aktion ja nicht: Das Entlüften dauert im Normalfall keine 5 Minuten. Wozu dann eine potentielle Undichtigkeitsstelle in Kauf nehmen? Wenn immer wieder Luft im Kühlsystem ist, dann kommt die ja irgendwo her. Dafür kommen ja bei einem Kühlsystem nicht unendlich viele Komponenten in Frage. Meist ist so eine Undichtigkeit auch keine einseitige Sache, d.h. mit einer Überdruckpumpe (z.B. hier: http://www.luepertz-shop.de/product_inf ... ts_id=2045) lässt sich sowas üblicherweise herausfinden.


Also dazu kann ich nur folgendes (und nur für mich) schreiben...

Bei meinem X ist technisch alles OK, und wenn ich ohne Turbo fahre, was ich mal ne Zeitlang machen musste, hatte ich nie Probleme mit Luft im Kühler.
Aber komischerweise, sobald ich den Turbo draufschnalle, hab ich da irgendwie wieder Luft im System. Der Motor wird auch merklich heisser als ohne... Ich denke, bei MIR ist das Problem, wenn der Turbokrümmer zu heiss wird (und der glüht wie ne Rotlichtlampe), dann gibts Luftbläschen am Rohr unter dem Krümmer...
Ausserdem ist das immer so ein gefummel mit dem Sechskant... Und meistens ist dann noch das Dach drin... Und ich hab mir schon so ne Schraube kaputt gemacht, ist genau an der Bohrung abgerissen :roll: :oops: :shock:


.

#13
aber das ist doch genau das Problem: Luft kann nur aus dem Wasser kommen und von extern, d.h. das Wasser ist zwangsläufig irgendwann tot (sh. Deine Heizung, die musst Du nur entlüften, wenn Du wieder mal Wasser nachgefüllt hattest) und von daher sollte das Entlüften irgendwann ja auch überflüssig werden. Wenn dann immer wieder neue Luft ins System kommt, dann kann die eigentlich nur von extern kommen. Event. ist bei Dir mit Turbo der Ausgleichsbehälter von der Größe her nicht passend und Du vermischst im Ausgleichsbehälter zu viel Luft mit rein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter von einem Serien-Uno-Turbo schon allein auf Grund der erhöhten Kühlmittelmenge beim X absolut nicht ausreichend ist! Das Wasser im Ausgleichsbehälter sollte einigermaßen ruhig sein, damit man eben KEIN Wasser mit untermischt. Außerdem muss der Behälter an der höchsten Stelle sitzen, damit eben die Luft ausreichend Zeit hat, um nach oben zu steigen. Daher macht es für mich auch keinen Sinn, z.B. den X beim Entlüften VORNE hochzubocken. Wenn schon hockbocken, dann hinten (!).

Ein serienmäßiger X (ich kann nur vom 1500er Einspritzer sprechen, da meine Erfahrungswelt hierauf begrenzt ist) sollte keine Probleme haben mit der Entlüftung.

Wir hatten mal in der Werkstatt so ein Problem: Das lag aber dann z.B. an einer undichten Schlauchschelle. Sobald das Wasser abgekühlt ist, wurde über die Schelle Luft gezogen.

Man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht die Symptome ... Speziell beim Turbo hätte ich große Bauchschmerzen, wenn ich wüsste, dass z.B. über den Ausgleichsbehälter ständig Luft nachgezogen wird. Bis die automatischen Entlüfter nämlich diese Luft jeweils draußen haben wurde Dein ZK entsprechend schlecht gekühlt. Das ist definitiv besser als manuell zu entlüften (!), aber da sollte man doch eher das Problem an der Wurzel packen ...
Bertone X1/9

wer lesen kann...

#15
Lothar, ist doch im Vorteil :D

Da hat doch der Cool Man geschrieben: "Ich denke, bei MIR ist das Problem, wenn der Turbokrümmer zu heiss wird (und der glüht wie ne Rotlichtlampe), dann gibts Luftbläschen am Rohr unter dem Krümmer... "

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Also gibts doch nur eins: stell es ab, dass das Wasser verdampfen kann oder leb damit.
Aber, wenn Du den automatischen Entlüfter drauf machst und nicht regelmäßig den Kühlflüssigkeitsstand prüfst, dann hast Du ruckzuck ein gößeres Problem.(zu wenig Wasser im Kreislauf.)

Und ist die Nachfüllerei auch nicht soooooo gut, weil Du ja immer wieder frisches, sauerstoffreiches Wasser einfüllst, also auf diese Art auch wieder Luft ins System bekommst.

Bei Heizungsanlagen mit Stahlheizkörpern ist das der Tod von innen, weil die durch den Sauerstoff von innen korrodieren.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde an Deiner Stelle einfach ohne Turbo fahren, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine. :P :lol: :D

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#16
Cool-Man hat geschrieben:Die Frage wäre dann nur, wieso hab ich keine Luft im System, wenn ich ohne Turbo fahre???
.

Dazu müsste ich Dein Setup genauer kennen. Wenn Du den Ausgleichsbehälter z.B. im hinteren Kofferraum hast, dann wäre es durchaus denkbar, dass durch den Thermosyphon-Effekt beim Turbo in der Nachkühlphase dann Luft darüber eingezogen wird. Dazu müsste ich mir Deinen Umbau aber mal genauer ansehen.
Wenn Luft "verdampft", dann heißt das noch lange nicht, dass dadurch "Luft" im System entsteht, denn Dampf ist gasförmiges Wasser und keine Luft ...
Bertone X1/9

aber....

#17
>>>Wenn Luft "verdampft", dann heißt das noch lange nicht, dass dadurch "Luft" im System entsteht, denn Dampf ist gasförmiges Wasser und keine Luft ...<<<

da Dampf ein wesendlich größeres Volumen hat als Wasser, würde in diesem Fall eine bestimmte Menge ( Luft oder/und Wasser) durch den Überdruck aus dem System geblasen und der fehlt beim abkühlen, so dass durch den dann entstehenden Unterdruck wiederum Luft reingezogen wird.
Oder irre ich mich da?

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

#18
Huch, ich seh' gerade, dass das hätte "Wasser" heißen sollen:

>>>Wenn Wasser "verdampft", dann heißt das noch lange nicht, dass dadurch "Luft" im System entsteht, denn Dampf ist gasförmiges Wasser und keine Luft ...<<<

Um auf Deine Frage zu antworten: Nein, genau dazu dient ja der Ausgleichsbehälter: Hier wird im System dann Wasser nachgespeist, um das Volumen entsprechend auszugleichen ....

Übrigens sollte kein gasförmiges Wasser entstehen, genau dafür ist ja der Überdruck im Kühlsystem da, um etwas höhere Wassertemperaturen fahren zu können. In der F1 wird bsp. mit sehr viel höheren Wasserdrücken gefahren und teilweise auch mit höheren Kühlmitteltemperaturen. Allerdings ist der Wärmeübergang beim Blasensieden (leichtes, unterkühltes Sieden) deutlich höher als beim reinen Konvektionskühlen mit flüssigem Medium. Diesen Effekt nutzt man teilweise gezielt aus.

Was mir beim X im Gegensatz zu anderen Systemen schon aufgefallen ist: Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist teilweise ziemlich unruhig. Möglicherweise reichen geringe Querschnittsänderungen und niedrige Wasserstände (oder heftige Kurvenhatz) aus, um hin und wieder Luft mit anzusaugen. Sollte das der Fall sein, dann wäre natürlich ein automatischer Entlüfter sinnvoll. Bei mir war das bisher nicht der Fall.
Bertone X1/9

#19
Holgi Du bist herzlich willkommen an meinem X die undichte Stelle zu finden.
Mit Abdrücken ist die jedenfalls nicht zu entdecken.
Im übrigen ist bei mir bis auf den Heizungswärmetauscher und den Schläuchen dahin alles neu.