1600ccm-Motor aus welchem anderen Fiat?

#1
Moin moin,
die lange Entzugszeit über den Winter hat in meinem Gehirm (mal wieder) die Idee nach ein wenig Mehr-PS im X wachgerüttelt. Grundlage dafür könnte meines Erachtens die letzte Ausbaustufe "unseres" Motors, dann aber mit 1600ccm Motorblock sein. Deshalb an dieser Stelle mal die Frage:
Welche Fiat-Modelle hatten den gewünschen Motor? Eine ungefähre Baujahrsangabe, inkl. Besonderheiten (z.B. Kolbenbodenkühlung ?) wäre auch hilfreich...
Ich würde dann hier (mittels edit-Modus) so eine Art Liste einstellen.
Ich fang mal an

Fiat Tipo 1,6 Baujahr xx - xx
Fiat Punto Baujahr xx - xx

Danke und Gruß
Michael

===========================================================
Hier die aus diesem Thread entstandene Liste der 1600er Motorenblöcke:
(edit: zuletzt am 03. Mai 2012)

Motornummer: Fahrzeug:
146.C6. vermutlich Fiorino
146.D6. vermutlich Fiorino
149.C2. Tipo / Tempra, teilweise auch im Lancia Delta / Dedra
159.A3. Tipo / Tempra, teilweise auch im Lancia Delta / Dedra
159.B9. Tipo / Tempra
160.A2. Tipo / Tempra
M202.PA. vermutlich Lancia Delta / Dedra
M202.PB. vermutlich Lancia Delta / Dedra
176.A9. Punto 90

Weiterhin passt die Kurbelwelle (1600 ccm) aus folgenden Fiat/Lancia Motoren (meist 16V):
178.B3.
182.A4.
182.A6.
182.AE.
220.A2.
835.C1.
11 645 TA 15.T

Achtung: diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ohne Gewähr!

Die hinter dem letzten Punkt folgenden drei Ziffern bezeichen den Ländercode und sind für die Auswahl der Kurbelwelle bzw. des Motors für uns irrelevant! Soll heißen: da kann sonstwas stehen... :wink:
Zuletzt geändert von Michael V. am 3. Mai 2012, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

#2
Moin Michael,

so ein bisschen recherchiert hatte ich da auch schon mal.

Das hier scheinen die Motornummern zu sein, unserer Motor, nur als 1600:

Bild


Die Tipos die in Frage kommen, hatte ich auch schon mal rausgesucht:

Bild


Die anderen Modelle rauszusuchen habe ich jetzt keine Lust, aber ich schicke Dir den ganzen Katalog, dann kannst Du das machen :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Michael,

toll jetzt hast Du mich angesteckt...

hier mein Halbwissen, vielleicht macht es die Suche leichter:

146 C6.000 und 146 D6.000 gehören in den Fiorino
159 A3.000 ist im Tempra
160 A2.000 gibts im Tempra und im Tipo
176 A9.000 ist im Punto 90
M202 PA.15.0 ist im Tempra
M202 PB.15.0 ist im Tipo

2 Fragen dazu, vielleicht kann die jemand beantworten:

1. Zwei der Motoren auf Ulix' Liste haben eine höhere Verdichtung. Ich kann nicht erkennen dass sie sich in Block, Kolben oder Kurbelwelle von den anderen unterscheiden (das kann aber daran liegen dass ich als Büromensch auch nie gelernt habe solche Listen zu lesen). Kann ich deshalb davon ausgehen dass Block, Kurbelwelle und Kolben identisch sind und die veränderte Verdichtung vom Zylinderkopf kommt?

2. Im Tempra 1,6 i.e. und im Tipo 1,6 i.e. gibt es ausserdem noch den 159 A3.046 und 159 A3.048. Die werden relativ oft angeboten, sind aber nicht auf Ulix' Liste. Weiss jemand inwiefern sich die vom 159 A3.000 unterscheiden?

Viele Grüße
Joachim

#5
Hallo Joachim,

in meiner Liste gibt es nur einen 195A3.000, aber der würde auch passen:

Bild


Gab es denn wirklich einen Fiorino mit 94PS? :shock:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Joachim hat geschrieben:1. Zwei der Motoren auf Ulix' Liste haben eine höhere Verdichtung. Ich kann nicht erkennen dass sie sich in Block, Kolben oder Kurbelwelle von den anderen unterscheiden (das kann aber daran liegen dass ich als Büromensch auch nie gelernt habe solche Listen zu lesen). Kann ich deshalb davon ausgehen dass Block, Kurbelwelle und Kolben identisch sind und die veränderte Verdichtung vom Zylinderkopf kommt?


Ich würde sagen ja.
Die Kolben sind identisch und da bleibt realistisch eigentlich nur eine andere Brennraumform.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#7
Joachim hat geschrieben:176 A9.000 ist im Punto 90


Joachim

Dieser Motorblock, Kurbelwelle, Kolben stecken im Diabolic......
Umbauen, einsetzen, passt wie angegossen.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#8
Joachim hat geschrieben:...2. Im Tempra 1,6 i.e. und im Tipo 1,6 i.e. gibt es ausserdem noch den 159 A3.046 und 159 A3.048. Die werden relativ oft angeboten, sind aber nicht auf Ulix' Liste. Weiss jemand inwiefern sich die vom 159 A3.000 unterscheiden?


Danke bisher an Alle für die kompetenten Antworten!

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es den Tipo mit einem Doppelnockenwellenkopf mit 90 PS gab. Der Motor hatte auch 1,6 liter Hubraum. Das war, wenn ich mich dunkel erinnere, aber ein komplett anderer Motor und hat mit unserem X-Motor nichts gemeinsam. Fakt war auch, dass von den angeblichen 90PS nicht viel zu spüren war...
Es wäre möglich, dass es sich dabei dann um die o.a. Motorvariante handelt...

Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, was die o.a. Motorvarianten voneinander unterscheidet. Welchen Rumpf sollte man sinnvollerweise für den Umbau in den X1/9 verwenden? Passend dazu würden mich Erfahrungswerte von weiteren X-Piloten interessieren, die diesen Umbau (auf 1600 cmm) bereits gemacht haben.

Danke und viele Grüße
Michael

#9
Hallo Michael

Mein gratis Tip für den Motorumbau ist folgender.
Spreche hier von den Erfahrungswerten, um die du mich gebeten hast.

Ich spreche hier von einem X 1500 i.e Motor

Nach meiner Meinung und so hatte ich es beim Diabolic gemacht, ist der einzige richtige Motorblock für eine Hubraumerweiterung, der von dem Punto 90.

Den Zylinderkopf habe ich den originalen vom X i.e genommen.
Dort wurden aber die grossen Einlassventile von dem Punto 90 Zylinderkopf eingesetzt und die Kanäle um 2 mm erweitert.
Die Kanäle anschliessend glatt geschliffen aber nicht poliert.

Zu beachten beim Umbau ist, dass die Oelpumpe, Schnorchel vom X übernommen werden sollte. Dies wegen der länge.
Natürlich auch den Oelmessstab.
Nicht vergessen aber sehr wichtig, der Oelfilter, nur den vom Punto verwenden, denn der vom X passt nicht mehr.
Die Aluoelwann sollte vom X Motor übernommen werden. Diese kühlt besser, auch wen dies ein wenig komisch tönt aber es ist so.

Für die Vergaser Fahrer, würde ich 40iger Doppel Weber verbauen. Somit bekommt er auch genug Sprit und durch die grösseren Ventile passt auch mehr rein.
Für die, die auf PS Jagd sind, die sollten noch eine gute Sport-Nockenwelle verbauen.
Der Ulix, kennt sich damit bestens aus, welche Welle brauchbar ist.

Michael, da der Motor schon zuerlegt ist, würde ich an deiner Stelle, auch gleich das Schwungrad bearbeiten. Das von meinem X, war auch leichter. Somit drehte er wie die Sau hoch.

Was hat mein Umbau gebracht ?

Vorallem merkt man, dass er mehr Drehmoment bekommen hat.
Er wird viel kräftiger und hängt schöner am Gas.
Egal bei welcher Drehzahl, den Pinsel runter drücken und er geht.

Als ich 2007 an das Schwarzwaldtreffen fuhr, habe ich auf der Deutschen Autobahn, bei freier Fahrt meinen X ausgekotzt.
Der Tacho zeigte 210 Km/h an, das heisst, der Zeiger stand dort, wo 210 stehen würde.

Gemessen habe ich es nie genau aber seit dem Umbau, machte ich mit dem X, 30 Km mehr mit einer Tankfüllung.

Die Laufkultur von dem Motor hatte sich auch verbessert. Er lief viel runder.

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.


Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 15. Jan 2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#10
Wegen Motorhalter müsst ihr schauen. Punto hat den doch woanders. Keine Ahnung ob euer Zeug dann passt.
Kannst auch nen 1500er Block nehmen (Motorcode) und Kopf und dann Kurbelwelle tauschen.
Kolben bearbeiten, fertig.

#11
Ulix hat geschrieben:Gab es denn wirklich einen Fiorino mit 94PS? :shock:


Hallo Ulix,

tja gute Frage, so richtig glauben kann ich das auch nicht. Warum sollte man für so ein Arbeitspferd einen hochverdichteten Motor nehmen? Aber auch verschiedene Ersatzteile werden unter Verwendung genau dieser Motornummer für den Fiorino angeboten. Wie das mit Deiner Liste zusammengeht weiss ich nicht. Ich kenne nur 1,6er Fiorinos mit 75PS...

@Michael, da gibt es noch mehr Tipos mit 1,6er Motor. Z.B. den 1.6 i.e. mit dem Motorcode 149 C2.046 und 90 PS aus 1.595cc anstatt 1.581cc. Das könnte Eure alte Möhre gewesen sein. Die Doppelnocker sind wohl auch vom Block her ganz andere Motoren.

@Raffi, das hört sich gut an, aber warum ist der Punto der einzig richtige Motorblock? Ist der doch anders als die Tipos? Die wären nämlich von der Anschaffung her deutlich günstiger...

Viele Grüße
Joachim

#12
Hallo

Punto 1600 passt ebenso wie Lancia Delta 1600, oder 1500 Motor und die Kurbelwelle vom 1600 Motor einbauen und schon
ist es wieder ein 1600.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#13
Michael V. hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es den Tipo mit einem Doppelnockenwellenkopf mit 90 PS gab. Der Motor hatte auch 1,6 liter Hubraum. Das war, wenn ich mich dunkel erinnere, aber ein komplett anderer Motor und hat mit unserem X-Motor nichts gemeinsam. Fakt war auch, dass von den angeblichen 90PS nicht viel zu spüren war...
Es wäre möglich, dass es sich dabei dann um die o.a. Motorvariante handelt...

Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, was die o.a. Motorvarianten voneinander unterscheidet. Welchen Rumpf sollte man sinnvollerweise für den Umbau in den X1/9 verwenden? Passend dazu würden mich Erfahrungswerte von weiteren X-Piloten interessieren, die diesen Umbau (auf 1600 cmm) bereits gemacht haben.

Danke und viele Grüße
Michael


bei den Tipo 1,6ern passt nur der 1,6er mit 75 PS.
der 1,6er mit 90 PS ist der von Dir genannte dohc der passt nicht

Im Delta I gabs auch nur den 1,6er dohc, im Delta II und Dedra war der 90 PS 1,6er dann der "passende" ohc
Zuletzt geändert von ManfredS am 15. Jan 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

#14
1.6er mit 78PS gab es auch noch.

Beim Tipo hat der Motor mit der "Mono-Motronic" die großen Einlassventile - 39,5mm.
Passen in den 1.5er Kopf wenn man die Sitze tauscht. Find ich eleganter für die Heizung und das Thermostat als einen Tipo Kopf zu montieren.

#15
Moin,
beim Punto 1,6er Motor sind Zahnriemenseitig die Bohrungen für den x-Halter vorhanden. Deswegen passt der, wie die vom Tipo usw., auch ohne große Umbauten.

Raffi: wenn Du die Ölwanne von x nimmst, dann mußt du auch die Ölpumpe oder zumindes den Ansaugrüssel vom X nehmen. Sonnst kann es dir bei Min.-Ölstand passieren, das Du in Kurven keinen Öldruck mehr hast. Natürlich muß auch der Ölmeßstab angepasst werden.

Gruß
Paul

#16
Ich hab mal einen Tipo geschenkt bekommen, einen 16er Doppelnocker.
Dann hab ich halt mal geschaut, ob irgendwas passt...
Vom Motor passt NICHTS!!!
Weder Getriebe, ZK, KW oder sonstigen Anbauteilen!!

Ich hab hier auch noch nen 16er Motor liegen 8) , weiss aber noch nicht so genau, wo der reinkommt. Soll einer vom Lancia sein, steht zumindest aufm Ventildeckel.
Motorcode schau ich mal nach, wenn ichs nicht vergesse.

Es gibt 1600er Motoren mit und ohne KBK, soweit ich mich noch erinnere hatten die Lanciamodelle alle die KBK und die Fiatmodelle nicht alle...
Aber welche, das hab ich vergessen... :oops: :roll:

Acki: Was ist denn mit dem Uno Forum los???
Ist schon länger Offline... :shock:


.

#17
Paul68 hat geschrieben:Moin,
beim Punto 1,6er Motor sind Zahnriemenseitig die Bohrungen für den x-Halter vorhanden. Deswegen passt der, wie die vom Tipo usw., auch ohne große Umbauten.

Raffi: wenn Du die Ölwanne von x nimmst, dann mußt du auch die Ölpumpe oder zumindes den Ansaugrüssel vom X nehmen. Sonnst kann es dir bei Min.-Ölstand passieren, das Du in Kurven keinen Öldruck mehr hast. Natürlich muß auch der Ölmeßstab angepasst werden.

Gruß
Paul


Das wollte ich auch noch schreiben...
Die X Ölwanne ist nämlich anders als die vorne eingebauten Motoren...
Die Pumpe selber kann man nehmen, aber der Ansaugschnorschel und der Kurbelgehäuseentlüftungstab muss man vom X nehmen, sonnst passt das nicht mit der Ölwanne zusammen...



.

#18
Acki hat geschrieben:Wegen Motorhalter müsst ihr schauen. Punto hat den doch woanders. Keine Ahnung ob euer Zeug dann passt.
Kannst auch nen 1500er Block nehmen (Motorcode) und Kopf und dann Kurbelwelle tauschen.
Kolben bearbeiten, fertig.


Acki

Wieso so viel mehr Aufwand betreiben, wenn der Punto 90 Motorblock ohne Modifikationen rein passt?
Da muss nichts geändert werden. Die Halterungen z.B. am 1500 wegg schrauben und beim 1600 Block ran schrauben und fertig ist die ganze Hexerei..

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#19
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Punto 1600 passt ebenso wie Lancia Delta 1600, oder 1500 Motor und die Kurbelwelle vom 1600 Motor einbauen und schon
ist es wieder ein 1600.


Hallo Heinz mein Freund

Aufgepasst, denn es ist gut möglich, dass der 1600 Motorblock von der Bauweise höher ist als der 1500.
Meine nur wegen der Hublänge des Zylinders. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, denn am Schluss könnten die Ventile anstehen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#20
Paul68 hat geschrieben:Moin,

Raffi: wenn Du die Ölwanne von x nimmst, dann mußt du auch die Ölpumpe oder zumindes den Ansaugrüssel vom X nehmen. Sonnst kann es dir bei Min.-Ölstand passieren, das Du in Kurven keinen Öldruck mehr hast. Natürlich muß auch der Ölmeßstab angepasst werden.

Gruß
Paul


Paul

Ich muss nichts mehr der gleichen machen oder nehmen, denn dies wurde bei meinem X schon alles längst gemacht. :wink:

Mein 1600 Umbau, scheint perfekt zu sein, da ich damit schon an diversen Treffen gefahren bin und nie ein Hauch eines Problemchen aufgetaucht ist.

Denke habe es oben deutlich genung geschriben, dass man es umbauen sollte.

Aber danke für den Tip, dieser ist sicher für andere hilfreich, die so einen Umbau machen wollen.

Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***