Hi
Da ich ein leichtes Nageln an meinem 1500er Vergaser wahrgenommen habe wollte ich rechtzeitig eingreifen und das Ventilspiel korrigieren.
Hier aus dem Forum habe ich mir aus diesem Thread
folgende Werte für den 1500er Vergaser rausgesucht
Einlass: 0,45
Auslass: 0,60
und heute mal bei mir gemessen...
Nun bin ich verwirrt
Ich habe bei den Einlassventilen 0,30 bis 0,35
und bei den Auslassventilen 0,40 bis 0,45
Der Motor läuft sauber und bis auf das leichte Nageln seit neuestem kann ich nicht klagen...
Kann das sein, daß bei meinem Schweizmodell (85er EZ mit kleinerem 32er Vergaser und "Katersatz-Topf") die Werte anders sind??? Hat vielleicht mal die Werkstatt vielleicht hier mal evtl eingelaufene Nocken "etwas ausgeglichen"?
Ich wollte meinen X ja Vergaserseitig auf die 1500er Normalversion (34er Vergaser hab ich schon da, ich komm nur nicht dazu) umbauen, kanns sein, daß da auch eine andere Nockenwelle drin ist?
Momentan bin ich echt ratlos - und das jetzt kurz vor Maxlrain
#3
Acki hat geschrieben:0,4 Einlass und 0,5 Auslass kenn ich nur.
Das ist beim Turbo, weil das Auslassventil ja etwas heisser wird...
0,4(E) und 0,45(A) sind die Werte, so stehts zumindest in meinem Buch...
0,6 definitiv zu viel, das sollte klackern...
.
#4
Nun ja, das kommt schon näher hin, aber meine Werte sind ja teils (E) immer noch drunter...
mfg., Manfred
#5
Guten Morgen,
Nageln bei kaltem Motor kann eine eingelaufene Nockenwelle anzeigen.
VG,
Armin
Nageln bei kaltem Motor kann eine eingelaufene Nockenwelle anzeigen.
VG,
Armin
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No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
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#7
Manfred, ließ den Thread doch nochmal, Deine Werte sind doch voll in Ordnung.
So nebenbei, ob ein Motor 1300 oder 1500 ccm hat, und Vergaser oder Einspritzer, ist den Ventilen doch eigentlich egal.
Ich vermute eher dass sich da nur die Angaben immer mal geändert haben, z.B. wenn man die Wartungsintervalle geändert hat, und technisch alles gleich geblieben ist.
So nebenbei, ob ein Motor 1300 oder 1500 ccm hat, und Vergaser oder Einspritzer, ist den Ventilen doch eigentlich egal.
Ich vermute eher dass sich da nur die Angaben immer mal geändert haben, z.B. wenn man die Wartungsintervalle geändert hat, und technisch alles gleich geblieben ist.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
#8
Hier mal ein original Aufkleber von einem schweize FiveSpeed. Unteranderem findet sich hier auch das Ventilspiel.
#9
Ja, man sollte eben immer weiter lesen...
Ich dachte eben, bei Michael wird nix verkehrtes stehen... und hab nicht weiter runter gescrollt...
Wäre jetzt wirklich interessant, wie diese Werte in diese Unterlagen wie bei Michael reinkommen... 0,60 ist ja meilenweit weg....
Dann muss ich weiter suchen, warum der jetzt nagelt...
Ich dachte eben, bei Michael wird nix verkehrtes stehen... und hab nicht weiter runter gescrollt...
Wäre jetzt wirklich interessant, wie diese Werte in diese Unterlagen wie bei Michael reinkommen... 0,60 ist ja meilenweit weg....
Dann muss ich weiter suchen, warum der jetzt nagelt...
mfg., Manfred
#10
unser Schweizer dängelt auch !!! Wir wussten erst auch nicht woran es liegt, denn alle Ventilspiele haben stimmen!
Als Grund für das Dängeln hat sich eine eingelaufene Nocke herausgestellt.
hier mal zum Vergleich:
die einglaufene
und eine normale:
Als Grund für das Dängeln hat sich eine eingelaufene Nocke herausgestellt.
hier mal zum Vergleich:
die einglaufene
und eine normale:
#13
mal per Gelegenheit nen alten Thread ausgegraben - bei meinem war auch eine leicht eingelaufene Nockenwelle der Grund...
mfg., Manfred
Ventilspiel
#14Habe im Handbuch mal nachgesehen,
Ventilspiel bei kalten Motor
Einlass=0,45
Auslass=0,60
Ventilspiel bei kalten Motor
Einlass=0,45
Auslass=0,60
#15
Hallo
die Werte vom Gerry stimmen,habe in den FIAT Unterlagen nachgesehen.
Der 1300 er hat auch die gleichen Einstellwerte.
gruss Auspuffguru
die Werte vom Gerry stimmen,habe in den FIAT Unterlagen nachgesehen.
Der 1300 er hat auch die gleichen Einstellwerte.
gruss Auspuffguru
Re: Ventilspiel
#16Gerry hat geschrieben:Habe im Handbuch mal nachgesehen,
Ventilspiel bei kalten Motor
Einlass=0,45
Auslass=0,60
nein eben nicht, die Werte sind viel zu groß!
Diese verkehrten Werte geistern durch alle möglichen Publikationen, aber damit klappert dein X wie ein Diesel...
Die Werte auf dem pic von Wolle84 passen perfekt
mfg., Manfred
#17
wenn man sich Das Bild mal genauer durchliest gehts hier um Werte bei Betriebstemperatur (rechts oben).
Bei kaltem Motor ist das Spiel größer als bei warmen, bedingt durch die Wärmeausdehnung.
Bei kaltem Motor ist das Spiel größer als bei warmen, bedingt durch die Wärmeausdehnung.
#18
Nöö, für das Ventilspiel steht da ausdrücklich "kalt". Die Motoreinstellung soll bei Betriebstemperatur erfolgen, aber das heißt nur Zündung und Gemisch.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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#20
ich hab meinen danach eingestellt (kalt) und er läuft wirklich gut damit.
Wobei ich im "+/- 0,05" eher auf "+" gegangen bin...
Immer bedenken: mehr Spiel = weniger Ventilöffnung!
Wobei ich im "+/- 0,05" eher auf "+" gegangen bin...
Immer bedenken: mehr Spiel = weniger Ventilöffnung!
mfg., Manfred