Suche Stoßdämpferlager BEBE,Stoßdämpfer alte Version 1300er

#1
Hallo,
da ich nun mit meiner Sanierung loslegte, hier noch ein paar Anfragen. Meine Stoßdämpfer im 1300er sind nicht mehr original, die hinteren undicht. Hat jemand alte 1300er schraubbare? Und würde er sie verkaufen?
Weiterhin habe ich damals verpasst, mir bei BEBE die Stoßfdämpferdomlager für wirklich gutes Geld zu kaufen, dachte einfach, ich hätte noch Zeit!
Hat jemand diese Lager, vier Stück, und verkauft diese?
Weitere Anfragen werden sicher noch kommen!
Gruß
Hans-D.

.

#2
benötige auch welche!!
1500 i.E USA BLUE CAT
1300 Wochner ROADRUNNER
1500 i.E Swiss COYOTE
FAZA X1/9 2.0 TC i.e
Integrale 8v Kat Swiss
X1/9 Dallara
X1/9 Prototipo
last X1/9 projekt startet

Handel

#3
Hallo,

sowohl bei Bilstein als auch bei Schnitzler sind die Dinger zu bekommen. Inwieweit die Qualität stimmt ist ein anderes Thema.
Dämpfereinsätze für 1300er Hülsen gibt es z.b. auch von Spax, ganz offiziell im Handel.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#4
Hallo Andreas,
was meinst Du mit sind bei Bielstein oder Schnitzler zu bekommen, Dämpferhülsen oder Domlager? Falls Domlager, sprach mit einigen X Besitzern, sind Mist! Man sagt, die Domlager von BEBE waren die Besten. Also bezieht sich meine Suche hierauf.
Deine Aussage, Hülsen gäbe es von Spax, bringt mich so richtig nicht weiter, denn, siehe oben, ich suche ja gerade die Aufnahmemöglichkeit für diese Hülsen! Also müssen zuerst die Hülsen her, die ich hiermit weiterhin suche.
Ich sehe, Du bist auch vom Bertone Club, hat der Club keine Möglichkeiten vernünftige Nachfertigungen zu organisieren?
Gruß
Hans-D.

Von Dämpfern und Hülsen

#5
Hallo,

ja, es ist wohl richtig, dass die BeBe Domlager die besten waren. Betonung auf waren da nicht mehr lieferbar.
Die Lager der beiden anderen Händler sollen / haben wohl auch / Probleme machen. Die Dinger liegen bei mir in der Schublade weil meine Originale noch nicht restlos im Eimer sind.
Aber einen Versuch ists wert wenn die Originale wirklich kaputt sind.

So. Der 1300er hat ja normalerweise geschraubte Federbeine. Heißt, die Hülsen können geöffnet werden und die Dämpfer gewechselt werden.
Beim 1500er sind geschlossene Systeme verbaut, hier muß das Bein (ohne Feder natürlich) getauscht werden.
Dachte verstanden zu haben dass Du 1300er Dämpfer hast, also aufschraubbare Hülsen in die neue Einsätze kommen.
Wenn da natürlich mal 1500er eingebaut wurden geht das nicht mehr.

Bleibt bei 1500er Dämpfer noch die Möglichkeit über Henk Martens.

Niederlande, bitte kommen :lol:

Ach ja, Nachfertigung über Club.
Da der NL-Club mit Henk einen rührigen, komerziellen Teilehandel mit NAchfertigungen hat lohnt das für D. nicht, zudem unsere Finanzkraft für sowas leider nicht ausreichen dürfte.


Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Stossdampferlager

#6
Hallo,

Die Stossdampferlager die wir verkaufen kommen aus Italien. Der Lieferant hat vor etwa 6 Monate die Qualitat stark verbessert, die Gummis sind fest und hart. Wir haben schon viele davon verkauft bis in die USA und Australien und bis jetzt hat es noch keine Beschwerde gegeben uber die Qualitat! Ich bin sehr zufrieden damit. Stuck Euro 19.

Bild



E-mail: martens.tuil@hetnet.nl

Gruss,
Henk Martens

#7
Auch die BeBe-Lager waren mir zu weich, daher habe ich auf einen Tipp von Dierk hin die Form-Unterlegscheiben auf 'ner Presse ein wenig in der Höhe gepresst. Damit spannt man dann die Gummi weiter vor: Astrein. Denke, das kann auch für die Seriendämpfer in Verbindung mit den "weichen" Bielstein-Domlagern umgesetzt werden. Alternativ natürlich Henks Lösung ...
Bertone X1/9

#8
Ja, ich hatte am Tag vor dem Rennen in Anneau du Rhin die Idee und wollte es dann mal gleich probieren.
Vielleicht nicht mit dem Hammer (wie auf den Photos), aber im Schraubstock oder einer Presse geht das präzise.

So hat das Teil ursprünglich ausgesehen..
Bild


Ja und dann hab ich mal den Hammer genommen...
Bild


weiter gemacht...
Bild


bis es schön gerade war. Ich denke, dass waren etwa 5mm-10mm
Bild


Ja, sah soweit ganz brauchbar aus. Das Loch hab ich danach wieder etwas aufbohren müssen, da sich das
durch das Zusammenpressen verengt hat.
Bild


Dann eine Scheibe zur Verstärkung einlegt (kann natürlich sein, dass dort schon eine original drin war)
Bild


Fertig! :D
Und wieder war ein Tag verbracht und etwas mehr am X gemacht ;)
Bild
Bild

#9
Einwandfrei Dierk

Zu den Domlagern, die sogennanten "BeBe Lager" sind auch von den bekannten Händlern zu beziehen
Die beste Wahl für der Hinterachse wären die alten/gebrauchten von der Vorderachse, also nur austauschen
Neue Domlager würde ich dann an der VA montieren
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Re: Handel

#10
Streitberg hat geschrieben:Dämpfereinsätze für 1300er Hülsen gibt es z.b. auch von Spax, ganz offiziell im Handel.

Servus Andreas


Andreas,
hast Du da eine Teilenummer für oder einen sonstigen Hinweis? Auf der Homepage von Spax werde ich nicht fündig, die einzige mir bekannte Quelle bisher war Kayaba, und da sind die Teile seit letzten Sommer als "Auslaufprodukt" vermerkt, wenn der vorhandene Bestand verkauft ist, wird es also auch von dort nichts mehr geben.
Wenn es von Spax tatsächlich Einsätze gibt, würde ich die mir gerne besorgen und probieren ob man sie auch in die 1500er Hülsen montieren kann.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!