Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#1
Da ja mein Turbo nun (ziemlich) gut fährt 8) und ich schon meine ersten "Erfahrungen" sammeln durfte, kommt jetzt das unausweichliche... :shock:

Das Getriebe vom X ist VIEL!!! zu kurz. Das macht nicht wirklich Spass... Den ersten Gang braucht man (wenn überhaupt) um Bergauf mit nem Hänger loszufahren... :roll:

Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache, sollte da was "vernünftiges" rein... 8)

Von welchen Modellen passt denn das Getriebe generell an den Block??
Ich denke da an irgendeinen 2l Block...

Zum Vergleich:
X im 5. Gang bei 4000UPM -> ca. 120 KM/H
156er 1,6l bei 4000UPM -> ca 140 KM/H

Und solch eine Übersetzung hätte ich gerne... :roll:
Mein Firmenwagen Opel Corsa 1,4l T-Diesel bei 4000UPM -> ca. 170 !!!

Wenn der Corsa mit ca. 80 TD-PS das schafft, dann sollte das ein X mit über 100PS auch schaffen... 8)

Also, wo gibts die grösstmögliche Übersetzung??
Wer kann helfen???

Kann natürlich auch was von Lancia sein...

.

#3
Es gibt im Multipla z.B. Gangräder für das Uno Getriebe, die deutlich länger übersetzt sind.

Wenn du Interesse hast kann ich nochmal genauer nachfragen :)
Bild

#4
hier mal ein paar Überlegungen dazu:

- ganz späte Unos gab es wohl mit Seilzugschaltung. Event. lässt sich sowas auf den X umbauen und das Uno-Getriebe verwenden
alternativ:
- Endübersetzung im Differential ändern

Endübersetzung Uno Turbo: 3.353
Endübersetzung X1/9: 4.077 (13/53)
Endübersetzung Fiat Regata 1300: 3.765 (17/64)
Endübersetzung Fiat Regata 1500: 3.588 (17/61)
(ebenso div. 1500 Uno-Modelle)
Endübersetzung Fiat Regata 1600 1ACT 3.368 (19/64)
Endübersetzung Fiit Regata 1600 2ACT 3.211 (19/61)

Bin mir nicht ganz sicher, ob das Regata-Differential in die X-Glocke passt, aber auch bei Lancia Delta + Fiat Ritmo hast Du große Auswahl.

hier mal ein Beispiel, wie das bei mir für den 1500 i.e. theoretisch mit langer Übersetzung aussieht (hatte bei Hörmann Motorsport noch eine Übersetzung 17/64 bekommen). Bereifung: 195/45/14

Bild
Bertone X1/9

#5
Sorry, ich hatte mich vertan, die Übersetzung ist momentan in einem Mulitpla verbaut, war aber ürsprünglich nicht darin:

Punto 188 1,9JTD 80/85 PS: 2,85:1

Ich bekomme diese Tage noch deutlich mehr Infos, was alles passt und werde es hier posten sobald ich bescheid weiß.
Bild

#6
Danke für die vielen Infos.
Ich werde in den nächsten Wochen mich auch mal daransetzen, ein paar Getriebe auseinaderzunehmen und zu vergleichen.

@Hermann Ö: Wie geschrieben... Im moment org. X, viel zu kurz...

Das mit der Regataübersetzung ist wohl eine genauerer Übelegung wert.

Die angesprochene 17/64er ist mir aber auch zu kurz... Das macht grad mal 5 KM/H bei 4000UPM... :?

Kann man denn nicht das 19er vom Regata nehmen und das 53er vom X?? :roll: 8)
(Gehe mal davon aus, das es die Zähne der Getrieberäder sind...)


.

#7
Nein,du kannst nur "gepaarte" Übersetzungen nehmen.Hast du kein Uno-Turbo Getriebe? Das wäre wie Holgi schreibt die längste,passende Übersetzung.
Hermann

#9
Hallo

Jaja, unser Seiteneinlaßzerschneiderladeluftkühler Lotharle was bastelt er denn wieder? :) :lol:

Ganz kurz:
iX Getriebe für Turbomotor einfach zu kurz, wahrscheinlich geht es im fünften Gang in den roten Bereich.
Uno Turbo Getriebe Optimal, ich komme bei mir im fünften bis zum gelben Bereich.
Du, mit weniger Leistung und vielleicht noch länger, dann schläft Dein iX im fünften ein. (Drehzahlabfall)
Aber wenn Du ständig gerne rauf und runter schalten willst, dann ist noch länger Optimal.

Die anderen haben es eigentlich schon völlig richtig beschrieben, (Uno Turbo Getriebe) alles andere sind Experimente und führen zu nichts.

Also nix füa unguad, bastel mal schön grins 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#10
Für den Serien1.3er ist das UnoTurboGetriebe wirklich optimal.

Ab 130PS könntest Du noch das Getriebe vom 1.4er Turbo verwenden. Eine andere Diff-Übersetzung bringt da ca. 10km/h mehr am Ende.
(Aber Vorsicht. Kupplung und Schwungscheibe 1.3/1.4 sind nicht identisch)


Schlußendlich dadrauf dann noch den 5.Gang vom 1.5er MPI. Das bringt weitere 10km/h bei gleicher Drehzahl, aber nur zu empfehlen über 160PS, da sonst die Leistung fehlt, um überhaupt in die Drehzahlbereiche zu kommen im 5.Gang.
Gruß, Markus
1300er Exklusiv Bj76 128AS0058517

#11
Hallo Lothar,

17/64 ist die Übersetzung vom Endantrieb. Daher kann man das nur paarweise austauschen.
Du musst Dich irgendwo verlesen haben: Bei 4000 1/min sind das knapp 10km/h Unterschied zwischen X-Getriebe und 17/64-Übersetzung.

Habe alternativ noch das UnoT Getriebe abgebildet:

Interessant ist, dass der 4. Gang vom Uno T dem 5. vom X1/9 entspricht ...

Bild


für die Suchmaschine: Gangdiagramm - Übersetzung - Endübersetzung - Differenzial - Kegelrad - Tellerrad
Zuletzt geändert von Holgi am 26. Feb 2011, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
Bertone X1/9

#12
Holgi hat geschrieben:...

Interessant ist, dass der 4. Gang vom Uno T dem 5. vom X1/9 entspricht ...



Das ist sehr Interessant...
Denn ich dachte mir schon, das da noch ein 6. Gang gut wäre (am org. X Getriebe).

Ma schauen, vielleicht bau ich ja komplett auf 1,4er um. Da gibts einiges bei der Bucht... 8)

Jetzt hab ich nämlich so gut wie gar keine Hemmungen mehr :roll: 8) :shock: :wink:


.

Re: Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#13
Ich krame den alten Fred mal wieder raus und stelle fest dass hier schon alles abgebildet ist was ich mir selber zusmmen-ge-Excelt habe... :mrgreen:

Frage an die SAUGER Fahrer (1600er, 1840er): Wer hat denn hier eine andere Übersetung im X? Welche? Fahreindruck?

Hintergrund: Bin im Winter günstig über Uno T Getriebe gestolpert und habs direkt eingesackt weil mir eine etwas längere Übersetung ganz Recht wäre ("Überführungsetappen" :D ). Als ich dann allerdings realisiert habe wie viel länger die Übersetung ist stellt sich mir die Sinnfage: Mit Uno T (3,353) ist der Hocker doch tot?!

Danke und Grüße,
HermanMitX

Re: Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#15
Hallo Christioph,

danke für den link. Ich finde jetzt keine techniche Aussage in Deinem Bericht. Dass das Drehzahlnivieau im 5ten dann eher untertourig ist wäre für mich völlig ok. Bei der schnellen Landstraßenhatz kommt der 5te eh nicht zum Einsatz.

Mir geht es aber um die anderen Gänge. Die werden ja im selben Verhältnis länger. Und da hätte ich mit dem Uno T Diff bedenken dass sich das negativ auf die Dynamik auswirkt.

Grüße,
HermanMitX

Re: Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#16
Herman hat geschrieben: Mit Uno T (3,353) ist der Hocker doch tot?!
Danke und Grüße,
HermanMitX



Herman hat geschrieben:Hallo Christioph,

danke für den link. Ich finde jetzt keine techniche Aussage in Deinem Bericht. Dass das Drehzahlnivieau im 5ten dann eher untertourig ist wäre für mich völlig ok. Bei der schnellen Landstraßenhatz kommt der 5te eh nicht zum Einsatz.

Mir geht es aber um die anderen Gänge. Die werden ja im selben Verhältnis länger. Und da hätte ich mit dem Uno T Diff bedenken dass sich das negativ auf die Dynamik auswirkt.

Grüße,
HermanMitX


Moin Herman,
eine "technische Aussage" zu Deiner Vermutung "ob der Hocker tot ist" kann
ich nicht darlegen - wie auch.
Ich kann Dir nur ein Beispiel nennen, warum für -mich- unser X1/9 lebt.
:arrow:
Letzter Tag beim Südtirol Treffen.
Es steht eine Hatz hinauf zum Staller Sattel an.
Vor uns ist die Truppe vom Club Allgäu und zwei weitere X.
Start, auf geht es mit qualmenden Socken.
Auf dem ersten Drittel der Strecke geben zwei X -die vor uns fahren - auf
und suchen eine Ausweichstelle, um uns vorbeizulssen.
Das kostet Zeit und dadurch verlieren wir den Anschluß an die Truppe um ca.150 Meter.
Auf der Paßhöhe hatten wir sie wieder eingeholt.

Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#17
Du musst Dir aus genäherten Volllastkurven Zugkraftdiagramme herleiten. Abstand zur Zugkrafthyperbel sagt was über die Performance aus ...
Ist ein Gang z.B. 5% länger sinkt die Beschleunigung um 5% aber eben nur solange man nicht beim kürzeren Getriebe in den nächst höheren Gang schalten muss. Aus dem Zugkraftdiagramm ergibt sich dann, wie das Getriebe zur Leistungscharakteristik passt.
Wir hatten ja mal Radleistungsmessungen im 2.Gang gemacht, da kriegst Du ein Gefühl, wie die Kurven aussehen könnten. Ggf. waren die auch in Autozeitschriften veröffentlicht.
Bertone X1/9

Re: Welches Getriebe passt denn noch an den X ???

#18
Hi Pauer,

Zuglastkurven wären natürlich das ideal um das Thema hinreichend zu betrachten. Aber selbst wenn man Werte zu den Serienautos findet kann man damit auch wieder nur theoretisch was für einen gemachten 1600er oder 1840er herleiten (andere Leistungen/ Drehmomente/ Drehzahlgrenzen).

Die Uno turbo Übersetzung (3,353) ist mal gute 20% länger als das Diff vom X (4,077) - keine 5%... :wink: . Das ist mal eine andere Welt weshalb ich dachte ich frage mal nach Erfahrungswerten. Schließlich geistert das turbo Getriebe seit Jahren als Alternative im X durchs Forum...

Zum Vergleich: BMW hat in der E30 Baureihe im 325i (6-Zyl 2,5l 2-Ventiler) eine 3,91er Achse und im 318is (4-Zyl 1,8l 4-Ventiler) eine 4,10er verwendet. Das sind zueinander knapp 5% bei charakterlich völlig anderen Motoren.

Grüße,
HermanMitX