185/60/13

#1
Hi,

wer noch Euch fährt auch 185/60/13 auf seinem X und kann mir sagen, welche Reifenmarke hier zu empfehlen ist (Sommer natürlich) bzw. welcher Hersteller in der Größe überhaupt noch was hat. Hilfreich wären auch Tips, welche Reifen es überhaupt noch mit Schlauch gibt (wg. CD30).

Danke!

Tipp

#2
Schau mal unter www.reifen-direkt.de nach. Da siehst du, welche Hersteller diese Größe anbieten. Außerdem kannst du auf Tests zugreifen und dir selbst einen Kompromiß zwischen Preis und Qualität ermitteln.

Einen Schlauch kannst du in jeden Reifen einziehen lassen. Bei der CD30 braucht nur die alte Magnesium-Version einen Schlauch (wegen des Humbs). Die heute übliche Alu-Version fährt schlauchlos
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

Re: Tipp

#3
Uli.R hat geschrieben:Einen Schlauch kannst du in jeden Reifen einziehen lassen.

Das stimmt so nicht. Sh. auch Beitrag von Andreas S. vor ein paar Wochen. Heutige Reifen reiben teilweise Schläuche auf und sind aus diesem Grund ausschließlich für schlauchlose Montage zugelassen.
Also lieber mal einen Reifenhändler fragen, denn der wird die Garantie übernehmen müssen ...
Bertone X1/9

#4
Die besten sind wahrscheinlich die Bridgestone, die gibt es aber seit ca. 1 Monat nicht mehr :-(

Es gibt noch Dunlop SP2000 (habe ich gestern aufziehen lassen)

Und für den Rest guckst Du am besten online wie schon empfohlen. Allerdings hat RD glaube ich nicht den Toyo, den habe ich aber bei einem anderen Händler gesehen.

Zu dem Quatsch mit den Schläuchen gebe ich keinen Kommentar ab. :lol:

Ulix

#6
Ulix hat geschrieben:Zu dem Quatsch mit den Schläuchen gebe ich keinen Kommentar ab. :lol:


Wie darf ich das verstehen? Auszug aus Empfehlungen von Pirelli:

Es ist gefährlich, in einen schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzulegen,
da es beim Aufblasen zu Lufteinschlüssen zwischen dem Schlauch und der (luftundurchlässigen)
Innenwand des schlauchlosen Reifens kommen könnte.
In diesem Fall käme es zu einem kontinuierlichen Scheuern des Schlauchs gegen die
Reifeninnenseite, was sehr bald zu einer Zerstörung der aus Schlauch und Reifen bestehenden
Einheit führen könnte. Dies hätte noch schwerere Folgen, wenn es bei einem auf der
Hinterachse montierten Reifen passieren würde.


Quelle: http://www.pirelli.de/de_DE/tyres/car_suv/utility_services/tech_info/tech_info_de.jhtml

... klingt für mich plausibel, allerdings das mit der Hinterachse ... :lol:
Bertone X1/9

Empfehlung von Pirelli

#7
Das von Pirelli bestätigt mein Reifenhändler.

Als ich im Sommer auf 185er umrüstete, wurden für
die schlauchlosen Felgen extra neue Schläuche besorgt, da ich
der Dichtigkeit nicht traute (Felgen innen an den Rändern
angegriffen, warscheinlich schon etliche Reifenwechsel hinter sich),
und ich es besonders gut meinte.

Der Reifenhändler weigerte sich strickt, diese zu montieren.
"Zu gefährlich" sagte er, Schlauch und Decke reiben aneinander
und ist auch "verboten".

Gruß

Christoph

ps noch 26 Tage udRvh

#8
Heieiei...., bin relativ neu im Forum, dieses Schlauch-Thema scheint ja heikel zu sein. :-)

Hatte auf meinem alten X CD30 (stand Cromodora Abarth drauf, dürften also die Magnesium gewesen sein) und bin 8 Jahre lang mit 205/60/13 v + h von Fulda schlauchlos gefahren. Da im Forum aber immer wieder empfohlen wird, mit Schlauch zu fahren, wollte ich mir jetzt - wo ich für meinen "neuen" X gerade CD 30 Magnesium besorgen will - alles richtig machen und Reifen mit Schlauch aufziehen. Man sieht aber immer nur schaluchlose Reifen im Angebot, muß man da jetzt zu irgendwelchen Spezialreifen greifen, damit man Schläuche reintun kann?

#9
Holgi hat geschrieben:Wie darf ich das verstehen? Auszug aus Empfehlungen von Pirelli:


Hallo Holgi,

das darfst Du so verstehen daß der von mir zurückgehaltene Kommentar folgendermaßen lautet: Wenn sich einer Sorgen macht daß er Mg-CD30 nicht ohne Schläuche fahren kann, sollte er sich andere Felgen kaufen! :evil:

Hab ich aber ja zum Glück nicht gesagt... 8)

Ulix

#10
Super! Wir haben wieder ein Reizthema. Irgendwie ist ja sonst nicht allzu viel los :lol:

Jaja Ulix,
:evil:
. ^
. |
. - --------- so ähnlich sah ich aus, als es mir mal den Reifen von der Felge gezogen hat (eine MIT hump).
Wer immer schön seinen Luftdruck im Auge behält wird sicherlich keine Probleme haben ...
:lol: (zum Glück gefallen mir die CD30 gar nicht besonders :wink: )
Bertone X1/9

Jo

#11
Holgi hat geschrieben: :lol: (zum Glück gefallen mir die CD30 gar nicht besonders :wink: )


Willkommen im Club!
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#13
Hatte bei Continental folgende Anfrage gestellt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Fiat X1/9-Forum (www.x1-9.org/forum) wird immer wieder mal folgendes
Problem diskutiert.
Es existieren diverse Felgen ohne Hump, die jedoch noch häufig gerade beim
X1/9 gefahren werden (z.B. die alte Magnesium-Felge Crommodora CD 30 (davon
gibt es auch Alu-Varianten mit Hump)).
Es herrscht die Meinung, dass Felgen ohne Hump generell mit Schlauch
gefahren werden müssen.
Gut, ist es zulässig, in tubeless Reifen Schläuche zu fahren? Falls ja:
Pirelli schreibt auf ihrer Seite, das wäre nicht empfehlenswert. Falls
nein: Gibt es überhaupt noch Reifen der Größen 185/70-13 bzw. 205/70-13,
die schlauchlos gefahren werden können?

Ich würde Ihre Antworten dann auch im Forum entsprechend veröffentlichen,
es sei denn, Sie wollen das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

- Holger B, -


und nun folgende (überraschende) Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage,

Die vorherrschende Meinung, dass bei Verwendung von Felgen ohne Hump ein
Schlauch eingelegt werden muß, ist richtig. Es ist auch richtig, dass in
Schlauchlosreifen Schläuche verwendet werden dürfen. Dann sollte jedoch
darauf geachtet werden, dass bei der Montage Talkum verwendet wird.

Während des Aufpumpens dehnt sich der Schlauch im Reifeninneren und drückt
die Luft zwischen Wulst und Felglenhorn bzw. durch das Ventilloch nach
draußen.

Generell ist zu sagen, dass Gürtelreifen der heutigen Generation nur noch
in Schlauchlos-Ausführung hergestellt werden.

Wir hoffen, Ihnen die gewünschte Auskunft gegeben zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Dölle

_________________________________________
Continental AG
Corporate Customer Service Tires


Hmm, nicht gerade konform zu Pirelli. Hat jemand noch Lust, das ganze mal alternativ bei anderen Firmen anzufragen? :lol:
Bertone X1/9

#14
Habe nochmals bei Conti nachgehakt:

Sehr geehrter Herr Dölle,

vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings ist es schon ein wenig
verwirrend für den Anwender, wenn
Pirelli explizit auf der Homepage angibt, dass es verboten ist,
Schläuche in "tubeless" Reifen einzuziehen,
sich auch mancher Reifenhändler weigert, sowas zu machen und nun
"offiziell" von Ihnen kein Problem
damit besteht.

Mit freundlichen Grüßen

- Holger B. -


und die Antwort:


Sehr geehrter Herr B.,

natürlich ist es etwas verwirrend, aber viele Leute möchten immer noch
gerne einen defekten Reifen durch einen Schlauch instandsetzen. Dies ist
aber per Gesetz verboten. Deshalb wird oftmals ein Schlaucheinsatz erstmal
grundsätzlich abgelehnt, ohne auf evtl. Einzel/Sonderfälle einzugehen.

Wir können von unseren Produkten nur sagen, daß wenn eine Felge ohne
Sicherheitshumps vorhanden ist (z.B. Fiat hat bis in die späten 70er
Stahlfelgen ohne Humps verwendet), kann unter Beachtung der richtigen
Schlauchgröße auch ein Tubeless Reifen in Verbindung mit Talkum eingesetzt
werden.

Für den Inhalt der Pirelli Homepage sind wir natürlich nicht
verantwortlich. Deshalb sollten Sie Ihren Zweifel auch besser mit der
Pirelli besprechen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
M.Stephan


___________________________________________
Malte Stephan
Techniker/Kfz-Meister
Continental AG
Corporate Customer Service Tires


So, meine Zweifel sind beseitigt: Ich bleibe bei meinen 15Zoll-Felgen, da habe ich solche Probleme nicht :lol: :lol:
Bertone X1/9

#15
Holgi hat geschrieben:So, meine Zweifel sind beseitigt: Ich bleibe bei meinen 15Zoll-Felgen, da habe ich solche Probleme nicht :lol: :lol:


Also bei 14" könnte man ja noch ein Auge zudrücken ... aber bei 15 :roll:

Matthias :wink:
Bild

#16
Holgi hat geschrieben:
So, meine Zweifel sind beseitigt: Ich bleibe bei meinen 15Zoll-Felgen, da habe ich solche Probleme nicht :lol: :lol:


Also ich persönlich finde die Felgen von Holgi auch Klasse 8) 8) 8)
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

#17
Nicht, das ich das gutheißen will, aber habe mich vor ca.3 Wochen dabei erwischt, mit 1,6 bar zu fahren...und zwar richtig um die Ecken.
Das soll kein Freischein für schlauchlos auf Mg CD30 sein, aber ein weiterer Erfahrungswert.
Ich persönlich werde jetzt öfter den Luftdruck kontrollieren um weiterhin schlauchlos zu fahren...denn 4 Schläuche wiegen ja auch das ein oder andere Gramm :wink:

#20
berserker0815 hat geschrieben:Nicht, das ich das gutheißen will, aber habe mich vor ca.3 Wochen dabei erwischt, mit 1,6 bar zu fahren...und zwar richtig um die Ecken.
Das soll kein Freischein für schlauchlos auf Mg CD30 sein, aber ein weiterer Erfahrungswert.
Ich persönlich werde jetzt öfter den Luftdruck kontrollieren um weiterhin schlauchlos zu fahren...denn 4 Schläuche wiegen ja auch das ein oder andere Gramm :wink:


Also nach meiner Erfahrung machen 185'er auf dem X nur Spaß, wenn man hinten einen Luftdruck von mindestens 2,6bar fährt. Da will ich gar nicht wissen, wie sich das mit 1,6bar anfühlt :wink: . So gesehen merke ich bei mir immer sehr schnell, ob der Luftdruck noch okay ist oder nicht.
Grüßle,
Markus