X-Rotator

#1
Hi,
an alle die das interessiert habe ich jetzt noch ein paar Infos über den "Spieß" 8)

Dazu noch ein paar Kommentare...

Hier das Gestell.
Die Räder hab ich noch geändert...

Bild


Hier sieht man schon die geänderten Räder...

Bild


Und von vorne...

Bild


Hier noch ein paar Bilder zum schauen...

Bild


Bild


Bild


Bild


Unbedingt WICHTIG wenn die Türen ausgebaut sind...

Bild


Bild


Bild


Und hier sowas wie eine Technische Zeichnung... mit Paint gemacht 8)

Bild


Hier noch ein paar Hinweise...

Wenn man das Auto nach Links dreht, muß man mit dem Getriebeöl achtgeben (wenn es noch drinn ist...),
und wenn es nach Rechts gedreht ist, muß man mit der Bremsflüßigkeit und Kupplungsfl. achtgeben. Auch das Wasser im Wischerbehälter sollte man ablassen... Sonst ist der Kofferraum unter Wasser :roll:
Die Maße hab ich grad nicht da... Aber die kann man ja selber an seinem X nachmessen...
Wenn noch fragen sind, Mailt mir. Oder hier im Forum posten, das hier mal was los ist :)
:angel:

SUPER!!!!!!!!

#3
Hallo Lothar,

vielen Dank :!: :!: Werde mir die Zeichnungen mal in Ruhe anschauen. Hast Du den vertikalen Arm, an dem die Gabel in dem Rohr hängt (in der Zeichnung oben links), mit nur einer Schraube gesichert? Welchen Rohr-Durchmesser und Wandstärke verwendest Du für die Drehlager des Armes?
Kann mit CAD mal ne genaue Zeichnung machen und das Teil auch berechnen. Evntl. hätte ich bei Interesse Kontakt zu ner Fahrzeugbaufirma, die das Gestell auch mehrmals bauen kann.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

noch ne frage dazu

#4
hallo lothar, erstmal vielen dank für die bilder. meine frage ist folgende:
wenn der x in den rotator eingesetzt wird, ist der dann bereits aufgebockt oder nicht. wenn nicht ,wie bekommst du dann den x auf die höhe, das du ihn drehen kannst.
ich halte das übrigens für eine super geniale lösung. am unterboden arbeiten und dabei gemütlich auf nem hocker sitzen (nix mit über kopf arbeiten). ciao ralf

Aufbocken...

#5
In der Tat ist das "Einspannen" der schwierigste Teil.
Aber ich hab ja Erfahrung sammeln können... ;)

Am einfachsten ist es, wenn man einen guten hydraulischen Wagenheber hat, 2 Unterstellböcke und einen Holzbalken, der etwas breiter als das Auto ist. Dann muß man das Auto hochheben, Holzbalken auf die Böcke und dann immer von links und dann von rechts in die Höhe heben...
Evtl. noch ein Holzstück zwischen Wagenheber und Holzbalken, damit man auf die gewünschte Höhe kommt...
Das ist eigentlich ziemlich sicher, aber etwas umständlich...

Was ich für Rohre genommen habe, muß ich nochmal nachmessen, aber das ist nicht so einfach, weil die Rohre nicht immer den Innendurchmesser haben, was ein anderes als Außendurchmesser hat.
Aber ich hab ja was gefunden. Wenn ich wieder in der Halle bin, werd ich die Durchmesser und Wandstärken mal nachmessen, OK?

Ja, ich hab einfach Löcher in das Rohr gebort (8 Stück) und 2 (oben und unten) in das Andere. Prinzip wie der Unterstellbock, und dann ein Stift durch, der aber so lang ist, daß man ihn DURCHSTECKEN kann...
Und das dann noch Vorne und Hinten.
Ich hab aber den Fehler gemacht, das ich die Löcher (leider) in die vekehrten Teile gemacht habe, wie auf den Bildern evtl. zu sehen ist.
Ich hätte die 8 Löcher in das innere Teil bohren sollen, und die 2 in das Äußere...
Aber geht auch so, und wenns einer nachmacht, kann man da drauf achten.
Achso, noch eine Änderung...
Die Teile mit der Aufnnahme, da ist das Rohr (40x60) liegend, aber es sollte hochkant sein, dann hält es mehr Gewicht aus. In der Zeichnung habe ich es schon berücksichtigt.
Außerdem arbeite ich noch an einer Sache, wo man das Drehrohr mit einem Wagenheber hochdrehen kann, dann muß man das nicht so umständlich mit dem Holzbalken machen. Aber das ist erst in meinem Kopf... :roll:
:angel:

Insider

#8
Also da fühl ich mich doch gleich mal geehrt... daß das in den Insider soll :mrgreen:
Da werd ich wohl mal alle Maße ausmessen.
Vielleicht macht dann der Alex die CAD Zeichnung...
Werd bis Montag alle Daten noch veröffentlichen.
Leider ist meine Halle etwas weiter weg, um mal eben da hinzudüsen...
:angel:

Kompliment

#11
Ich kann mich Andy nur anschließen! Super-Teil!!! Wenn Du jetzt eine Serie auflegst, ist das Deine Chance zu Ruhm und Reichtum!

Ich habe meinen X bei der Restauration für ein paar Wochen in dieses Drehgestell gespannt, daß auf Messen immer für ca. 750 Euro angeboten wird (Fotos folgen, sobald ich meinen Scanner überlistet habe...). War auch klasse und eine Riesenerleichterung, aber ich muß zugeben, daß Deine Lösung das ganze noch toppt!
1300er Schrauber sollten sich vorm Nachbau allerdings die Aufnahmen nochmal ansehen...

P.S. Das Ding wäre sicher der absolute Bringer auf der Techno Classica in Essen! Denk mal drüber nach...

@Cool-Man

#13
hast du etwas dagegen wenn ich - natürlich mit Quellenhinweis - deine Zeichnung inkl Fotos in unser Clubheft integriere?

Danke für deinen Bescheid.

Eine Kopie des Heftes würde ich dir dann natürlich gerne zustellen.

Gruss

Fortschritte

#14
Die ersten Fortschritte in Sachen X-Rotator kündigen sich an: Das CAD-Modell steht, es sind aber noch Fragen bezüglich der Wandstärken und Dreh- bzw. Hebemechanismen offen. Mal'n Bild:

Bild


Sobald das Modell vollends fertig ist, mache ich die Zeichnungen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Ja aber hallo

#15
Weltklasseprojekt, Hut ab Ihr Zwei

Ich glaube das Hauptproblem ist derzeit wohl noch der Setup, sprich wie krieg ich den Wagen da rein. Wenns irgendne Möglichkeit gebe den Wagen nur in die Garage zu fahren, Stosstangen abzumontieren und die vorderen und hinteren Rotatorteile anzuschrauben und dann das Fahrzeug Stück für Stück mit nem Wagenheber oder so nach oben zu leiern wär das 120%

Wirds für die Türstrebe auch noch ne CAD-Zeichnung geben ?

Wenn Ihr später Platz hier braucht, kein Problem, stelle ich Euch gerne zur Verfügung

Gruß

Matthias
Bild

Längskräfte?

#16
Sollten nicht noch ein paar Knotenbleche ran, so daß das Teil nicht allzusehr in Längsrichtung schwankt oder versteift der X dann selbst die Sache ausreichend?

Holgi
Bertone X1/9

Keine Panik...

#17
@ Matthias:
Hab noch ein paar Ideen, z.B. Lager in die Rohre zwecks besserer Drehung und Hydraulikzylinder zum anheben. Erst mal muß aber die Urversion stehen, dann muß man auch mal schauen dass das alles nicht zu teuer wird, sonst tuts auch ne Hebebühne.

@ Holgi:
Werd mal ne Berechnung machen wenn ich alle Daten habe (Festigkeit, Durchbiegung,...). Auf den Bildern siehts aber nicht so aus, dass sich irgend etwas zu sehr durchbiegt.

Ein weiteres Problem ist noch Zeit, die ich im Moment nicht im Überfluss habe... Aber das wird! :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Wird ja immer toller

#18
Hallo miteinander,

das wird ja immer toller mit dem Teil.
Und ich hatte schon gedacht das wärs und hab den Artikel für den Insider schon geschrieben.
Aber was solls, bis zum Redaktionsschluß (Ende November) ist noch Zeit um umpolken und die Zeichnung sollte natürlich rein.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

X-Rotator

#19
Also, erstmal an Antonio:
Kein problem, mach das... Dann wirds International... 8)

Nochmal zur Technik...
Alsooo... (Kugel)Lager oder ähnliches sind NICHT NOTWENDIG.
Ich habe eben noch Motor und Getriebe rausgebaut, und das geht WIRKLICH SEEEHR einfach zu drehen. Ohne Motor noch viel einfacher als mit. Das ist eine echte Praxiserfahrung!! :)

Ich bin auch gerade an einer Lösung drann, das mit einem Kurbelwagenheber (ähnlich dem org. vom X) zu machen.
Wenn es fertig ist, gibts natürlich... Bilder ;)

Vielleicht lass ich mir aber auch was einfallen, um das Teil mit nem normalen Hydraulikwagenheber zu heben. Aber erstmal sehen, was der für ein Hub hat...

Durchbiegen tut sich bis jetzt nix, hatte ja bis vorhin noch nen Motor und Getriebe drinn und hab mich noch ab und an in den Kofferraum gesetzt um was zu machen.
Aus dem Grund hab ich ja auch drei Rollen gemacht. Am Anfang hatte ich nur 2 (pro Seite), aber das hat sich in der Mitte ziemlich durchgebogen.

Auch in Längsrichtung machts keine Probleme. Selbst das ganze Gestell läßt sich gut verschieben (mit Motor und Getr.). Ist bis jetzt nix passiert. Habe die Aufnahme extra 10 cm lang gemacht, da gibts schon ein bissi Stabilität, ähnlich wie der org. Wagenheber, den man ja einfach in die Aufnahme schiebt und das Auto dann hochhebt...

Ich arbeite jetzt schon ca. 3 Monate damit, und es hat noch nichts nachgegeben oder abgerissen oder sonstwas....

So, sonst noch was :?: :roll:
Gruß Lothar
:angel:

Bestätigung

#20
Kann ich nur bestätigen, Durchbiegung nach ner ersten Berechnung 0,31mm unter den Querstreben... Festigkeitsmäßig ists eher überdimensioniert, Spannungsspitzen wie erwartet in den Schweißnähten (Kerbwirkung) aber durch sauberes Schweißen in den Griff zu bekommen.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de