Wo besteht der Unterschied zwischen Tank i.E und Vergaser ?

#1
N'abend,

hab da ja ein Tankproblem, meiner ist gelöchert
wie ein Schweizer Käse oder so ähnlich.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch einen Vergaser Tank
einbauen kann, oder gibt es da gravierende Unteschiede-

Wäre über Info dankbar ob es da einen Unterschied gibt
oder einfach wechseln und fertig. Hab heute den i.E. Tank
ausgebaut und kann da irgendwie keinen Unterschied erkennen.

Danke und Gruss

#2
Servus, der Tank ist schon anders.... Jedenfalls der den ich damals aus meinem Schlachter ausgebaut habe.
Schau mal auf die Bilder, der Einspritzer Tank, hat unten noch ein Anschluß, und ich glaub oben am Einfüllstutzen
ist auch noch eine zusäzliche Leitung.
Den Tank hab ich leider nicht mehr :-( sonst wär er schon bei DIR... ;o)
Sorry, dass ich dir nicht helfen kann
Gruß Jochen


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

#3
Dank Dir Jochen,

die unteren Anschlüsse habe ich nicht, oben rum ist er
identisch.

Na ja schaun mer mal was noch kommt evtl. hat ja
jemand schonmal einen Vergaser Tank im i.E. verbaut.

Grüssle

#4
Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber...

Meines Erachtens unterscheiden sich der Benzintank vom Vergaser und vom i.e. nur durch den einen zusätzlichen Stutzen im unteren Bereich, wie auf dem Foto von Jochen zu sehen. Obenrum sollte alles identisch sein (Einfüllstutzen, Öffnung für Tankgeber und ein kleiner Stutzen für die Entlüftung).

Oder?

Gruß
Michael

#5
Die beiden Stutzen unten für Vor- und Rücklauf und oben zwei Abgänge für den AKF. Der Tankgeber ist beim i.e. wirklich nur ein Füllstandsgeber. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht auch mit einem Vergasertank samt passender Gebereinheit mit Vor-und Rücklauf funktionieren sollte.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#6
Ich weiß dass in den USA schon Leute von Vergaser auf FI umgebaut haben und den Vergasertank beibehalten haben.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#7
Servus,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch :oops: was bitte ist AKF :?:

Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig :?:

Danke und Gruss

#8
hab bei meinen beiden X die ich zum Einspitzer umgebaut habe den Vergasertank drin gelassen ((musst notfalls ein reduziestück verwenden)
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#9
Youngtimer hat geschrieben:Servus,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch :oops: was bitte ist AKF :?:

Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig :?:

Danke und Gruss



AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#10
Youngtimer hat geschrieben:Dank Dir Jochen,

die unteren Anschlüsse habe ich nicht, oben rum ist er
identisch.

Na ja schaun mer mal was noch kommt evtl. hat ja
jemand schonmal einen Vergaser Tank im i.E. verbaut.

Grüssle

Hallo Willy,
meiner hatte ziemlich lange einen Vergasertank drin (hat der Vorgänger noch umgebaut). Das funktioniert ziemlich problemlos mit einem Vergasertank-Füllstandsgeber. Auch wenn die Benzinpumpe den Sprit nach oben über den Geber aus dem Tank saugen muss.

Schau Dir mal hier die 3. Seite an, da ist oben der Benzinleitungsstrang für den Vergaser-X und darunter für den Einspritzer-X

http://www.socalx.com/xhelp/X1-9_102-01_10-77.pdf
Bild

#11
Hallo Williy

Ich fahre seit 2005 einen Versagertank weil er 1985 als Vergaser gebaut wurde, du weist ja das meine Benzinpumpe
oben rechts sitzt der läuft deswegen auch und zwar ohne Probleme.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#12
Servus,

besten Dank an ALLE für die ausführlichen Informationen.

Die Teilnahme an allen geplanten Aktivitäten ist damit gesichert,
die nächsten Tage läuft er wieder :D

Grüssle

#13
bertone hat geschrieben:
Youngtimer hat geschrieben:Servus,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch :oops: was bitte ist AKF :?:

Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig :?:

Danke und Gruss



AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt


Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?

#14
Klener90 hat geschrieben:
bertone hat geschrieben:
Youngtimer hat geschrieben:Servus,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch :oops: was bitte ist AKF :?:

Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig :?:

Danke und Gruss



AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt


Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?


den AKF haben nur die einen Kat haben
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#15
bertone hat geschrieben:
Klener90 hat geschrieben:
bertone hat geschrieben:
Youngtimer hat geschrieben:Servus,

irgendwie steh ich auf'm Schlauch :oops: was bitte ist AKF :?:

Die zwei oberen Röhrchen/Abgänge/Entlüftungen sind bei mir mittels Schlauch
miteinander verbunden ist das richtig :?:

Danke und Gruss



AKF= Aktivkohlefilter(kleine Tank) darin sammeln sich die Dämpfe vom Tank und werden dem Motor zugefügt


Wenn die zwei Abgänge oben bei dem Vergaser tank fehlen, bedeutet das dann das der AKF dann nicht mehr in Funktion ist? Oder wie funktioniert das dann?


den AKF haben nur die einen Kat haben


Den hab ich, deswegen die frage.

#16
Hast Du nen i.e. oder nachgerüsteten Kat? Ein originaler i.e. sollte eigentlich einen AKF haben. Kann aber auch sein, dass das nur für die US-Modelle galt, in EU war man zu der Zeit mit Verdunstungsemission noch nicht so kleinlich.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#17
Also ich habe einen originalen i.e mit kat der aus den USA kommt.. Mein originaler verbauter tank hat oben zwei längliche Röhrchen (ich denke für den kat??) Den tankgeber, wo aber nur der schwimmer drinn verbaut ist Und unten zwei Röhrchen für Rückfluss und Ausgang. Und so ein tank ist nirgends zu kriegen. Höchstens Vergaser tanks.

Lg aus Berlin

Rätsellösung

#18
Hallo aufeinander,

jetzt verratet dem guten Mann halt wie Ihr das Problem IE mit Vergasertank gelöst habt.

1. Frage: Kann man an die Anschlüsse der Vergasertankgebereinheit die Benzinpumpe vom i.E. anschließen, fördert die Pumpe dann ?
2. Frage: Wie wird dann die Aktivkohlefiltereinheit angeschlossen ?

Servus Andreas der es nicht weiß weil er Vergaser fährt, aber es auch gerne wissen würde.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#19
Hatte die Frage falsch verstanden, nämlich so, dass bei seinem Tank die Anschlüsse für AKF fehlen würden.
- Sprit Vor-und Rücklauf über die Gebereinheit vom Vergaser funktioniert.
- AKF müsste man dann an die Anschlüsse von Überlauf im Einfüllstutzen und Tankentlüftung auf dem Tank anschließen. Die führen ja beim Vergaser beide direkt ins Freie und beim i.e. laufen sie über den AKF. D.h. beim Überlauf müsste eigentlich noch ein Ausgleichsgefäß o.ä. für den Sprit dazwischen sein.
Der sicherste Weg ist einfach mal die Leitungsschemata beider Versionen zu vergleichen und dann -zuerst natürlich als Trockenübung auf dem Papier- den Vergasertank analog zum i.e. anzuschließen. Dann nochmal kritisch drüberschauen ob das auch funktionieren kann und dann umsetzen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#20
Du könntest ja auch die Stutzen vom i.e. Tank herausschneiden und in den Vergaser Tank hineinmachen. Die sind hartgelötet, musst halt jemand finden der das kann, ist aber die sauberste Lösung weil nichts an den Leitungen herumgebastelt werden muss. Die Saugleitung von der Pumpe ist nämlich 12mm im Durchmesser und recht schwer auf die 8mm Ausgänge des Vergasertanks (oder vielmehr der TANKGEBER des Vergsers (dort sind die Ausgänge drinnen - nicht im Tank)) drauf und dicht zu bekommen.
lg. Robert