#16
MPI-Motor Uno 75 Super i.e. Kat
Uno 75 SX
OHC, 1498 ccm, 55kW/75PS bei 5500 1/min, L-Jetronic, Motorcode: 138 C2.048, Bauzeit: 5/85-8/87
Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
max. Drehmoment: 108Nm bei 3000 1/min
Steuerzeiten: EÖ 10° v.OT, ES 54° n.UT, AÖ 54° v.UT, AS 10° n. OT


SPI-Motor Uno 75/75 SX i.e. Kat
Uno 75 Super i.e. Kat
OHC, 1498 ccm, 55kW/75PS bei 5600 1/min, Mono-Jetronic, Motorcode: 149 C1.000, Bauzeit: ab 9/87
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
max. Drehmoment 113Nm bei 3000 1/min
Steuerzeiten: EÖ 6° v.OT, ES 46° n.UT, AÖ 47° v.UT, AS 7° n. OT

zum Vergleich die Daten vom X-Motor (Einspritzer)
OHC, 1498ccm, 55kW/75PS bei 5500 1/min, L-Jetronic, Motorcode: 138 BS.040 (????)
Verdichtungsverhältnis: 8,5:1
max. Drehmoment: 80 ft. lbs. @ 3000 rpm (108 Nm bei 3000 1/min)
Steuerzeiten (hier ist event. unterschiedliches Ventilspiel zu beachten ...):
EÖ 12° v.OT, ES 52° n.UT, AÖ 52° v.UT, AS 12° n. OT
Bertone X1/9

#17
Das MPI geraffel auf'm SPI dürfte interessant sein.
Bzw. den MPI gleich auf Turbo umbauen. 1.5Liter machen sicher richtig Spaß.

#18
Man lernt nie aus...
Dachte, der Uno hätte einen Supermotor, weil normalerweise alle anderen Fiats auch Super fahren...
Aber MPI auf SPI Motor, oder MPI auf Vergasermotor wäre sicher auch interessant.
Turbo auf Saugermotor macht sicher Spass, aber nur kurz... :roll: :oops: 8)


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:angel:

#19
In den USA hat einer den Uno Turbo Lader auf den MPI Motor geschraubt, ohne LLK und ohne Veränderungen.
Der läuft wohl richtig super, aber die Amis fahren ja nicht lange unter Last, da geht das vielleicht...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#20
Ulix hat geschrieben:In den USA hat einer den Uno Turbo Lader auf den MPI Motor geschraubt, ohne LLK und ohne Veränderungen.
Der läuft wohl richtig super, aber die Amis fahren ja nicht lange unter Last, da geht das vielleicht...


Naja, wenn mans nicht übertreibt, und mit Seriendruck fährt, wirds auch eine Weile halten.
Nicht umsonst hat der Turbomotor Kolbenbodenkühlung und einen wesentlich härteren Kopf...


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:angel:

#21
Die Saugerköpfe haben das selbe scheiß Material...
Auslassventile würde ich nur tauschen. KBK nachrüsten ist auch kein Akt. Dann noch Turbo Ölpumpe rein und fertig is der 1.5er Turbo.

#22
Acki hat geschrieben:Die Saugerköpfe haben das selbe scheiß Material...
Auslassventile würde ich nur tauschen. KBK nachrüsten ist auch kein Akt. Dann noch Turbo Ölpumpe rein und fertig is der 1.5er Turbo.


Also da kann ich mal sagen, das es definitiv NICHT so ist!!
Ich habe von meinem Turbomotor erst vor ein paar Monaten den Kopf planen lassen, und der Typ hat etwas gemault, das der ZK wesentlich härter ist, als der andere... Ein Kumpel hatte auch einen abgegeben, einen normalen...
Ausserdem ist der Turbokopf auch schwerer...



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:angel:

#23
Beim Kanälebearbeiten waren die alle gleich "scheiße".
1.5 SPI und 1.3T bisher selber in der Hand gehabt.
Bei den alten Motoren ist das vielleicht anders...

/edit: Werd mal beide Köpfe wiegen, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen das da irgendnen Kopf leichter ist.